1. weil ich gerne auch im Wasser suche und 2. dann ist der MD robuster
1 wegen mir aber 2 ist ein trugschluß....ich bin über deine verkaufsanzeige gestolpert vom nox. den willst du, ohne auch mehr als den an und ausknopf sicher bedienen zu können direkt wieder loswerden und willst jetzt einen, der mit sicherheit noch komplizierter und vorallem ohne weiteren support durch x-viele mitbesitzer kein ding leichter für dich werden wird??
du kannst natürlich mit deinem geld anstellen was du willst aber mit einem solltest du dich mal richtig auseinandersetzen um auch für andere, durch transfer, zu lernen.
ich besitz den aka seit fast 2 jahren und behersche da jetzt ca50%seiner möglichkeiten und rund 85% der für meine sucheinsätze relevanten möglichkeiten. beim gauß bin ich bei 30%???vielleicht!!!und das nur weil ich mit dem aka meine erfahrungen gemacht habe.
für den nox gibt es auch 2-3 fertige programme wo der super gut läuft(ich finde die veararbeitung unterirdisch, auch die töne sind nichts für mich)aber das ist vorallem ein gerät wo du auf das wissen anderer zurückgreifen kannst und sowas ist von unschätzbaren wert.
....um gottes willen, daß soll dich nicht kritisieren sondern nur als denkanstoß, auch für andere, gelten.