• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Minelab EQUINOX 900 Erfahrungen und News

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Beide da und der Eq 900 ist super leicht und gute Qualität.
Preislich beide zusammen ca.1700 . XP 1 ist gebraucht aber wie neu.
Achim sein Quest hat Sponsor in Domrep übernommen.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Update zu Minelab!!
Laut Händler Info ℹ️
Minelab will den Händlern Absatz aufdrängen mit Vorleistung und das sind anscheinend nicht kleine Mengen. Daran scheitert es momentan

Die reinsten knebelverträge
Keiner macht da mit ☹️
Beitrag automatisch zusammengelegt:


Hatte den in der Hand
Furchtbare Maschine
Nicht zu empfehlen
Super unruhig
Aber ich bin nä Wochenende bei Chris auf dem test invent
Anders läuft es aber. Minelab hat IDC und Händler übergangen, mit ihren Amazon Store in Deutschland.
In Fratzenbuch gibt es Aufrufe zu kaufen und wieder zu returnieren. (10 Tage teste und zurück dank Prime)
Absatz aufdrängen, das macht Minelab schon Jahre. IDC hat Umsatzpflicht im Jahr.

Furchtbare Maschine

Das hab ich von vielen gehört. Daher EQ 900 genommen und 1000 Euro gespart.
 
Guten Morgen.
Hat schon jemand neue Erkenntnisse zum 900er?
Konnte jetzt zweimal kurz mit einem Nox900 probelaufen. Vielleicht ist es, weil ich vom Deus1 komme, aber ich tue mir sehr schwer mit der Materialunterscheidung und den Tönen, auch mit der Groundbalance bin ich nicht ganz im Reinen. Da es bei mir so verschrottet bzw mineralisiert war, habe ich kaum ein Plätzchen ohne Signal gefunden um einen Bodenabgleich zu machen - gleichzeitig habe ich den Verdacht, daß die Maschine da auf einem Automatikmodus läuft....
Gibt die Anleitung nur auf Englisch. Daher behelf mir tw beim Übersetzen mit der dt. Anleitung vom 800er. Sens über 21 macht ihn total unruhig.
Bitte um Eure Erfahrungen.
Grüße
 
Tiefenleistung bisschen mehr in Multifrequenz als der
Eq 800. Ich konnte beide vergleichen. Der Eq 900 hat noch
eine zweite kleine Spule. Selbst diese hat eine gute Leistung.
Töne sind einstellbar. Ich hab die Eq 900 Anleitung in google
übersetzt.
 
Ich hatte gestern etwas Luft und ein Kumpel aus Hanau
hat mich besucht. Er hat den Manticore schon 1 Monat.
Nun da haben wie beide Geräte miteinander getestet.
Der EQ 900 in Multifrequenz hatte selbe Tiefe wie der Manticore.
Silber Kreuzer klein 35 cm. Manticore und Eq 900.
Keine Ahnung wo die 50 Prozent mehr Leistung stecken die
beworben werden beim Manticore. VLF Systeme arbeiten immer
nach einen und selben Prinzip. Handteller Schwaben Silber
erkannte der Manticore mit Störungen auf 30 cm Tiefe.
Die Münze ist auch nicht rund sondern eckig. Eq 900 erkannte
diese sauber. Die ersten Promi YouTube haben ihre Manticore / EQ 900
Werbefilme bei YouTube gelöscht. Sie verdienen nun ja nichts bei IDC.
Ist ja bekannt das die YouTuber am Ende wenn Kamera aus ist sagen
das Teil würde ich nie kaufen. Was Geld bringt wird gehuldigt.
 
Hallo,
inzwischen ist die deutsche Anleitung für den Equinox900 bei Minelab zum download verfügbar.

Ich lauf seit etwa vier Wochen mit dem 900 wollte kurz meine ersten Eindrücke schildern:
Das Teil ist sehr leicht und liegt gut in der Hand, auch nach Stunden noch sehr angenehm. Das Gestänge ist wackelfrei
und lässt sich ruck-zuck individuell verstellen/ anpassen. Der Akku hält gefühlt ewig, auch bei abnehmender Kapazität sind keine Leistungseinbußen spürbar.
Die Menüführung ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Gut finde ich die 4-stufige Displaybeleuchtung; Es gibt eine Spulenbeleuchtung für die Nachtsuche.
Weiterhin sind eine von Toneinstellungen möglich, die aber erst interessant werden, wenn man mit dem Gerät vertraut ist.

Anfangs bin ich nicht mit der Multifrequenz-Einstellung gelaufen, weil mich die Vielzahl der Töne (besonders im 5-Ton-Modus) "erschlagen" haben, sondern
hab mich mit 15KhZ erst einmal mit den Leitwerten (-19 bis 99) vertraut gemacht. Diese sind, im Vergleich mit meinem alten Teknetics T2+, anders zu "deuten" und ich
tue mich derzeit immer noch sehr schwer damit, besonders da ich aktuell einige Male jetzt im Multifrequenz-Modus gelaufen bin.
Hier kommen eine Vielzahl von Signalen, obwohl das Gerät nach Durchführung der Störunterdrückung und dem Bodenabgleich (was bei jeder Benutzung neu gemacht werden sollte)
sehr ruhig läuft (meist lauf ich mit Sens 24-25 von 28). Ich nutze überwiegend den Zwei-Ton-Modus um auf ein Ziel aufmerksam zu werden und beurteile dann das Leitwertverhalten.

Und genau hier habe ich noch Lernbedarf;
Liegt ein "gutes" Ziel unter der Spule, sind Ton und Leitwert stabil und eindeutig (z.B. Reichspfennig von 1886 stabil mit Leitwert 24-25) und das bis in beachtliche Tiefen (hier 30cm).
Oft passiert es jedoch im MF-Modus, dass anfangs hohe Leitwerte angezeigt werden, die aber instabil sind, was auch für den Ton gilt. Beim Graben und Nachsuchen nimmt der Leitwert dann
immer weiter ab und meist handelt es sich hierbei dann um stark verrostete "Metallklumpen".
Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich der Leitwert eines Ziels auch stark verändert, wenn man die eigene Stellung zum Ziel z.B. um 90°, 180°, 270° verändert.
In jedem Fall werden mit der Multifrequenzsuche mehr Ziele und in größerer Tiefe erfasst als bei der Suche mit einer Frequenz. Die Deutung eines Ziels ist (derzeit) für mich noch eine
Herausforderung und ich grabe deutlich mehr und manchmal auch "umsonst", doch ich bleibe dran.
 
Moin Moin .Ich laufe jetzt seit ca 2 Wochen mit dem Manticore .Ich kann nur vergleiche gegenüber den 800 ziehen .Da muss ich definitiv sagen,das der Manticore um Längen besser ist.Ich bin auf Felder gewesen,wo der 800 nichts mehr gefunden hat.War mit dem Manticore drüber und der saugte noch gut was raus. (Bin vorher akribisch mit dem 800 rübergewesen).
 
Hey Udo,
da Du Erfahrung mit dem 800 hast, kannst du bestimmt eine Aussage zur Leitwerterkennung-/ zuordnung machen, obwohl der 800er glaube ich eine Leitwertskala bis 50 hat;
Wie sieht das beim Manticore aus?
 
Moin.Der Manticore geht bis 99....kannst mit den 800 nicht vergleichen ..Bei dem Nox bin ich komplett auf Töne gelaufen.(weniger auf Leitwert) .Bei dem Manticore muss ich mich komplett umstellen und neu lernen ...viel buddeln und aufschreiben und Töne kennenlernen...laufe momentan mit 5 Ton.Überlege aber auf 2 Ton umzuzwitschen.
 
Ich laufe nur mit zwei Tönen, weil mich das "Gezwitscher" bei fünf Tönen irre macht; Kommt allerdings bei zwei Tönen ein Ziel, muss man doch den Leitwert interpretieren oder sehe ich das falsch??
Es ist tatsächlich so, dass man mit den Minelab-Maschinen üben muss und alles was vorher war, vergessen kann.
 
Ohja,Du kannst das nicht vergleichen mit dem 800...Ich buddel momentan viel um zu lernen..Gucke auch nach Leitwert..Aber 5:Ton ist schon anstrengend...Der Manticore hat aber eine super Kleinteilempfindlichkeit.Auf welchen Programm läufst Du?
 
Ich weiß jetzt nicht inwieweit mein Equinox 900 und Dein Manticore vergleichbar sind, weil Minelab generell für mich total neu ist, da ich von Teknetics komme,
doch ich hab recht viel probiert und mich eingelesen und bin derzeit soweit, dass ich im "Feld 1 Modus, mit Multifrequenz, Sens ca. 24-25, Recovery 5 und mit 2 Tönen" laufe.
Den ganzen Kram wie Tonhöhenverstellung, Schwellenwerteinstellung, Tonbruch und Eisentendenz lasse ich bisher unberücksichtigt bzw. deaktiviert.
Die Kleinteileempfindlichkeit und auch die -unterscheidung ist auch beim 900 schon beachtlich. Dennoch grabe ich gefühlt zu viel und "auf gut Glück"...
 
Ha
Ich weiß jetzt nicht inwieweit mein Equinox 900 und Dein Manticore vergleichbar sind, weil Minelab generell für mich total neu ist, da ich von Teknetics komme,
doch ich hab recht viel probiert und mich eingelesen und bin derzeit soweit, dass ich im "Feld 1 Modus, mit Multifrequenz, Sens ca. 24-25, Recovery 5 und mit 2 Tönen" laufe.
Den ganzen Kram wie Tonhöhenverstellung, Schwellenwerteinstellung, Tonbruch und Eisentendenz lasse ich bisher unberücksichtigt bzw. deaktiviert.
Die Kleinteileempfindlichkeit und auch die -unterscheidung ist auch beim 900 schon beachtlich. Dennoch grabe ich gefühlt zu viel und "auf gut Glück"...
Mit der Zeit lernt man die Töne und gräbt nur noch danach .Beim 800 habe ich das gemacht.Hat aber auch gedauert:)
 
Ich hab ihn auch, bin zufrieden damit. Die Qualität vom Gerät ist super.
Viele Qualitätsmängel vom EQ 800 wurden verbessert.
Werde die nächsten Tage ihn öfter nutzen und berichten.
Bin sehr gespannt wie er sich gegen den XP Deus 1 schlägt, mit 28er X35.
Ich hab mich gestern beschäftigt mit den einzelnen Toneinstellungen.
Dafür nutze ich eine Vorlage Silberelster vom EQ 800 und passe die gerade auf den EQ 900 an.
Eisenfilter mache ich auf 0 und ich laufe in Allmetall. Weil die ganzen Filter kosten laut Moo im Video Tiefe.

Minelab Equinox 900 Silberelster 3.0

mal schauen. Es sitzen viele daran, am Ende schauen wir was das beste ist.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ein Händler verkauft am liebsten das Gerät wo er mit dem geringsten EK den höchsten VK raus bekommt ist doch klar.

In der Vergangenheit wurden in verschiedenen Foren spezielle Geräte gehypt. Daher ist die Anwesenheit eines Händlers in Foren nicht immer ein Segen. Oftmals sind neue Technik Features nur Software Programmierung. Spulen haben nur eine andere Pinbelegung oder Programierung denn auch dadurch lässt sich mehr verkaufen.
Es macht auf keinen Fall Sinn gleich auf jeden Hype aufzuspringen. Oftmals ist es effektiver mit seinem vertrauten Gerät zu laufen als 3cm tiefer zu kommen.

Wie oft hab ich schon Leute auf der DSM getroffen die jedes mal andere Geräte hatten, teilweise ihre neuen Geräte auf der Meisterschaft eingeweiht haben um dann frustriert mit schlechtem Ergebnis von dannen zu ziehen.

Hätte ich einen Equinox 600 oder 800 täte ich keinen 700 o. 900 kaufen.
Ich stehe sowieso darauf gebrauchte Geräte am liebsten mit Restgarantie zu kaufen da der Wertverlust bei nichtgefallen geringer ausfällt.
Momentan gibt es zig gute Geräte für jeden Geschmack.


Aber auch mich zieht der Equinox in seinen Bann und zieht demnächst bei mir ein.

Da angeblich nächstes Jahr neue Geräte meiner Lieblingsmarke kommen sollen will ich einen Vergleich haben zu dem es natürlich etliches an kennenlernen der Konkurenten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben