• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Minelab EQUINOX 900 Erfahrungen und News

Ist der 900 leichter zum einstellen wie der Manticore?
Das kann man pauschal nicht sagen!
Ich bin im vergangenen Jahr vom Nox900 zum Manticore gewechselt;
Die ersten Wochen waren eine Katastrophe weil man sich, wie immer wenn es darum geht, einen neuen
Detektor zu verstehen, erst einmal mit dem Gerät vertraut machen muss.
Man probiert aus, ändert die Einstellungen, gräbt unnötig, verflucht das Gerät, stellt in erst mal wieder in die Ecke und nimmt den alten, weil man dessen Arbeitsweise versteht, nimmt den neuen wieder und zieht los und irgendwann kommt der erste gute Fund und man fängt an zu verstehen und plötzlich funktioniert es. Man lernt die guten von den schlechten Tönen zu unterscheiden, hört die leisesten Untertöne, das Kratzen im Kopfhörer, man kann Ton und Leitwert deuten und deren Kombination verstehen…und findet!
Ich möchte eigentlich nur sagen, dass man sich, egal mit welcher Maschine man läuft, sich damit beschäftigen muss um sie zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass. Viele verkaufen Grad den EQ 900 oder sind sehr unzufrieden.

Ich denke auch andere Nutzer dürfen hier was dazu schreiben.

Ich kenne einige, die den 900 haben und damit zufrieden sind...Auch ich war mal am überlegen, ihn mir zu holen. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Bedienung, warum man den 900 nicht mag.
Qualitätsmängel allerdings darf man ihn der Preisklasse jedoch nicht tolerieren.

Aus gegebenen Anlass. Viele verkaufen Grad den EQ 900 oder sind sehr unzufrieden.

Ich denke auch andere Nutzer dürfen hier was dazu schreiben.
Also ich hätte den 900er nie hergegeben aber aus gesundheitlichen Gründen geht es halt nicht .gerne wäre ich damit gelaufen aber leider.ist halt so

Was mir aufgefallen ist, in diversen Videos, dass der 900er doch sehr unruhig läuft…. obwohl der Fund schon an der Oberfläche liegt, springt die Skala trotzdem um mindestens 15 hoch und runter… Als wenn Schrott unter der Spule liegt… Mag sein, dass es Einstellung Sache ist, aber mir ist das schon bei mehreren Videos aufgefallen, vielleicht kann ja mal einer der Benutzer was dazu sagen.

Ich kenne einige, die den 900 haben und damit zufrieden sind...Auch ich war mal am überlegen, ihn mir zu holen. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Bedienung, warum man den 900 nicht mag.
Qualitätsmängel allerdings darf man ihn der Preisklasse jedoch nicht tolerieren.
das ist der punkt
wäre das ne 600euro schleuder okay aber so
Was mir aufgefallen ist, in diversen Videos, dass der 900er doch sehr unruhig läuft…. obwohl der Fund schon an der Oberfläche liegt, springt die Skala trotzdem um mindestens 15 hoch und runter… Als wenn Schrott unter der Spule liegt… Mag sein, dass es Einstellung Sache ist, aber mir ist das schon bei mehreren Videos aufgefallen, vielleicht kann ja mal einer der Benutzer was dazu sagen.
das hab ich so noch nicht beobachtet und wenn die skala nicht springt dann liegt auch was feines drunter
die springt nur wenn schlechtes liegt und seit dem update bei gutem eisen
denke ich hab einiges geschrieben

der läuft allerdings im verschrotteten gebiet oder wald unglaublich unruhig und zieht FE immer wieder in einen guten ton

Als wenn Schrott unter der Spule liegt… Mag sein, dass es Einstellung Sache ist, aber mir ist das schon bei mehreren Videos aufgefallen, vielleicht kann ja mal einer der Benutzer was dazu sagen.
Ich hab mit dem EQ 900 gute Funde gemacht. Laufruhiger ist aber zum Beispiel der Deus 1 mit X35.
Derjenige, welcher meinen EQ 900 aus Sachen abgeholt hat, ist gleich auf der Heimfahrt sondeln gewesen und hat Silber gefunden.
Das mit dem Signal springen hatte ich aber auch sehr oft. Ich hoffe, es gibt da noch ein Update.

der läuft allerdings im verschrotteten gebiet oder wald unglaublich unruhig und zieht FE immer wieder in einen guten ton

Signaltrennung braucht der EQ 900 ein Update. Nimm mal ein rostiges schmales Stück Eisen und leg darunter eine Silbermünze.
Selbst wenn das Eisen schmaler ist als die Münze, kommt oft nur Eisen rein. EQ 900 bräuchte den Recovery Speed vom Goldenmask 5 SE.
Dann wäre es super. Auch so kleine XY Achse wäre was feines. Leitwert Schiene wie beim GM 5 auch gut.
Minelab hat durch den Xtera Pro Elite mit Multifreqenz (welcher sehr gut ist und weniger kostet) einigen Kunden vor dem Kopf geschlagen
welche für viel Geld den EQ 900 kauften. Hätte ich den Rutus Versa nicht vom Artur zum mega Kumpel Preis bekommen, würde ich den Xtera nun nutzen.

Ich hab mit dem EQ 900 gute Funde gemacht. Laufruhiger ist aber zum Beispiel der Deus 1 mit X35.
Derjenige, welcher meinen EQ 900 aus Sachen abgeholt hat, ist gleich auf der Heimfahrt sondeln gewesen und hat Silber gefunden.
Das mit dem Signal springen hatte ich aber auch sehr oft. Ich hoffe, es gibt da noch ein Update.

Signaltrennung braucht der EQ 900 ein Update. Nimm mal ein rostiges schmales Stück Eisen und leg darunter eine Silbermünze.
Selbst wenn das Eisen schmaler ist als die Münze, kommt oft nur Eisen rein. EQ 900 bräuchte den Recovery Speed vom Goldenmask 5 SE.
Dann wäre es super. Auch so kleine XY Achse wäre was feines. Leitwert Schiene wie beim GM 5 auch gut.
Minelab hat durch den Xtera Pro Elite mit Multifreqenz (welcher sehr gut ist und weniger kostet) einigen Kunden vor dem Kopf geschlagen
welche für viel Geld den EQ 900 kauften. Hätte ich den Rutus Versa nicht vom Artur zum mega Kumpel Preis bekommen, würde ich den Xtera nun nutzen.
das was du schreibst war bereits nach 2wochen mein fazit....update kam aber kaum verbesserung
ob der xtera nun besser ist? glaub ich kaum dann auch der manticore zieht eisen mit-denke die können das prog nicht ändern

mach lieber mal ein bericht was der rutus kann

Du weist aber schon, dass das größere Objekt immer des kleinere überdeckt. Egal welcher Detektor oder Hersteller. Sowas nennt man den Camouflage Effekt und es kommt meist ein springendes Signal dabei raus.

Ich verstehe nicht warum einige immer ein Produkt schlecht machen müssen ,nur weil mal was bricht ???? Wie gesagt das ist keine Sense sondern ein hochentwickeltes Instrument.wenn das so weiter geht nach ich Thema zu .

Ich verstehe nicht warum einige immer ein Produkt schlecht machen müssen ,nur weil mal was bricht ???? Wie gesagt das ist keine Sense sondern ein hochentwickeltes Instrument.wenn das so weiter geht nach ich Thema zu .

Ich hab eine Frage in den Raum geworfen, warum in diesen Jahr einige von uns den EQ900 verkauft haben.

Lange ist er ja nicht auf dem Markt.

Schaden, Leistung, etc, für einen 1200 Euro Detektor. Das bringt einen ins grübeln.

Eigentlich hatte ich Interesse, u.a. den 900er mal zu kaufen. Manticore oder Deus2 sind auch noch im Rennen.

Es geht nicht ums schlecht reden, sondern um Erkenntnisse.

Und ich bin zum Entschluss gekommen, diesen Detektor jetzt noch nicht zu kaufen.

Gut wenn du keinen kaufen willst dann schreib auch nchts drüber du urteiltst über etwas was du gar nicht hast also lass es.

also das ich einen detektor als sense benutze hör ich jetzt zum 4x und ich denke das die leute die mit mir unterwegs waren das nicht unterschreiben
die kritikpunkte die ich seit ich das teil habe wurden von anderen nutzern auch hier bestätigt und....
das androhen von- ich mach ein thema zu weil ich es nicht mag oder sonstwie hatten wir erst vor kurzem und ich finde diese art der diktatur zum kotzen , mir wurde bei anderen themen auch geraten einfach nicht mitzulesen dann mach das doch bitte auch
Beitrag automatisch zusammengelegt:

und ich denke das der kübel eben wegen preis und qualität so nicht akzeptabel ist
als vergleich der rutus- kannst suchen wo du willst findest aktuell nichts schlechtes
x-terra auch nichts
manti-haben sie das spulenproblem behoben
600-900 immer wieder das die spulenohren brechen -in einem englischsprachigen forum verweisen sie direkt zu dem link um einen schutz(den ich dann verbaut habe)zu montieren
das spulenkabel ist auch zuwenig abgeschirmt-wäre dies dicker hättest auch mehr ruhe(ob die coiltek besser sind teste ich noch) hatte noch nie erlebt das ein detektor auf ein alu untergestänge reagiert und baue seit meinen tesories immer gestänge selber(die haben wie fisher im übrigen stahl)und da herrscht ruhe

....jetzt darfst dich gerne äussern was es da zu zensieren gibt , denn ich denke das dies einige ernsthaft interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon, dass das größere Objekt immer des kleinere überdeckt. Egal welcher Detektor oder Hersteller. Sowas nennt man den Camouflage Effekt und es kommt meist ein springendes Signal dabei raus.

Das Eisenstück war kleiner als die Münze. Das hatte ich aber auch geschrieben.

Sowas nennt man den Camouflage Effekt
Da gebe ich dir recht, aber selbst beim Rutus, Mars Gauß kann ich den Eisenfilter so einstellen das Eisen ausgeblendet wird.
Beim EQ 900 ist immer Eisen durchgebrochen und keine Erkennung der Münze.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das wäre ein goldene Münze und ein Stück Eisen oben rauf. Am EQ 900 ist die Münze in keiner Einstellung durchgekommen.
Selbst beim XP konnte ich die Münze noch hören. Goldenmask 5 hat in der Skala auch Edelmetall angezeigt und Eisen.
Aber fein säuberlich getrennt im Signal.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben