• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Mars Gauss Metalldetektor Erfahrungen und Testberichte von Porvida und Steffen

Porvida

Auskenner
Beiträge
2.489
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,EQ900
Heute angekommen und erster eindruck...richtig gut und auch die töne scheinen mir entgegen zu kommen(mein bekanntes gehörproblem)
werde aber schnell ein neues gestänge brauchen da das ganze zu lang für den rucksack ist.
das gekaufte ist mit 3 spulen sehr gut vorbereitet um sich mal auf diesen detektor einzulassen und auch mal ein paar runden zu drehen.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


meine empfehjlung für weitere infos:

der beschreibt genau und vorallem auch meinen ersten eindruck
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
gestern noch ein wenig rumprobiert und die2weiteren schöne videos angesehen, von dem oberen angehängten (mag ja youtube nicht aber als tec.info ein gutes werkzeug).
Die ergonomie ist so toll! der passt irgendwie wie nie bei anderen zuvor bemerkt.
ich weine jetzt schon diesem griff hinterher da der ja samt dem gestänge gehen muss oder ich find noch einen der da evtl mit 3-d druck was machen kann(bin schon am zeichnen ;) )

nachher mach ich mal den bodenabgleich und so kleine tests im freien.
diplay geht definitiv ohne brille und nachts kannst du damit auch gut laufen.......schon wieder plus
was negativ sein könnte, ist das du keine werkseinstellungen hast und u.U durch einstellungsversuche das ding total verstellst. aber es gibt da einen zettel wo einstellungen vorgeschlagen werden.
Ich werde wohl auch wieder stunden verbringen und das handbuch übersetzen, dass könnte diesmal aber leichter werden da der hersteller das ja als pdf bereitstellt.
für die interessierten:

 
Von der Optik eindeutig ein Augenschmauß.
Gefällt mir in jedem Fall. Ich kenne die Griffart vom Nox und Deus. Ich kriege einen dicken mit dem Schaumstoff, wenn Du nach einem Törn im Herbst nach Hause kommst.
Bin gespannt auf deine Filmchen:)
 
Von der Optik eindeutig ein Augenschmauß.
Gefällt mir in jedem Fall. Ich kenne die Griffart vom Nox und Deus. Ich kriege einen dicken mit dem Schaumstoff, wenn Du nach einem Törn im Herbst nach Hause kommst.
Bin gespannt auf deine Filmchen:)
ich drehe eigentlich keine filme......aber wenn mal alles steht und umgebaut ist dann kann ich das mal probieren :)
Viel erfolg und gute Funde Das mars teleskopgestänge kannn ich empfehlen. :thumbsup:
das mars teleskop soll aber recht schwer sein...denke ich baue das an eines von GM
 
Ich meinte keine Ferkel Filme von Dir.
Vom MD und seinen Funktionen.
ach so......ne dann nimm die 3 die ich oben beschrieben hatte , die sind richtig gut. hab vorhin mal den bodenabgleich getestet und dann 2 signale gegraben.......1x blech....1xnen euro
guter einstand
Mir gefällt der Gauss auch schon länger. Bin auf deine Erfahrungen gespannt :)
na dein deus is wahrscheinlich konfortabler, der gauss wird etwas mehr tiefe und so haben.....mir gefiel der deus nicht alles so ne sache

reaktionsgeschwindigkeit ist wirklich sehr schnell, wie im youtube gesehen......da is mein aka eine schnecke dagegen ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
der euro :)

@Pelle der griff ist mit gummi überzogen
ich hab gestern schon im netz gestöbert ob ich den irgendwoher einzeln bekomme
Beitrag automatisch zusammengelegt:

So, die erste runde ist erledigt und?????
Nachteil: das gestänge ist einfach zu lang....liegt aber super in der hand. ich hab halt das transportproblem.
die leitwertsuche, kenne ich so nicht und hab da etwas probleme. beim aka ist das definitiv besser.......
und was bedeutet das?
NIX!!!!! Das ding is geil!!!!
bin in ein Waldstück wo wir definitiv alles von links nach rechts und dazwischen auch. waren da schon zu dritt etc.......wollte eigentlich nur den GB testen da der boden ein richtiger durchschnittsboden ist.
GB einstellen getestet ging aber is noch nicht so flüßig, mit dem manuellen gehts noch nicht sooo gut aber bitte.
5m und signal?!? aha.....ein gamaschenknöpfchen.....die dinger findet nicht jeder detektor , so ein sauberes signal und doch fast 20cm
nochmal 10m uns eine muskete, okay das kannst hier erwarten aber an der stelle eher nicht.
also einfach weitergesondelt und den plan b verworfen, wollte in ein anderes eck zum testen.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
es gab auch noch hufeisen und klaueneisen und so
aber 3 gamaschenknöpfe(ich vermute das die ja silber sein könnten)
nen adolf 10er
und noch nen silbernen baden kreuzer 1865 an diesem ort war definitiv nicht zu erwarten.
alles mit ton und leitwert um 50-75
das blei findet er sehr klar auch in tiefer
ich gehe nochmal zurück die tage weil ich an einer stelle sehr tief gegraben hatte ohne was zu finden aber immernoch signal hatte. ich trau dem da noch nicht aber kenne das von kanonenkugeln.....ich nehm da mal den aka hin mit :)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Fazit:
das teil rockt, über tiefe kann ich wenig sagen was aber nicht interessiert wenn der an solchen stellen nochmal findet,
der aka sagt dir etwas besser was da liegen könnte aber das liegt am Hodograph und an dem anderen leitwert system was 0 bei folie hat und dann ins - für eisen und plus ins NE geht
der gauß geht nur -6FE und folie hat schon +10 und mehr aber einen scheiß ton......ach töne
super
und das kopfhörer system ist das erste das ich nutzte, mit meinem ohrstöpsel vom handy und das ist sehr gut

sehr schönes teil was mir sofort mehr spass bereitete wie andere die ich getestet habe. auch die wertigkeit hinterläßt einen sehr positiven eindruck
ich bin eigentlich nicht so leicht zu beeindrucken :)
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir alle drei Filme angeschaut. Was meinst du wie lange man benötigt um ihn richtig bedienen zu können?
Wenn du ihn in der Hand hast, stoßen nicht die Finger an das Bedienteil?
Beim Minelab EQ tut das richtig weh, Druckstellen.
 
Ich hab mir alle drei Filme angeschaut. Was meinst du wie lange man benötigt um ihn richtig bedienen zu können?
Wenn du ihn in der Hand hast, stoßen nicht die Finger an das Bedienteil?
Beim Minelab EQ tut das richtig weh, Druckstellen.
ich weiß nicht wann ich ihn richtig bedienen kann aber für ne anfangstour mit funden hats gereicht....3xvideo...etwas rumdrücken und dann hab ich aber auch schon meine einstellungen etwas an mich angepasst......mit den fingern gibts da gar keine probleme das teil ist ergonomisch super
den nox fand ich innerhalb von sekunden irgendwie ....nicht gut....für das geld sogar scheiße
deus gewinnt da nur wegen dem gewicht aber sonst keinen blumentopf
orx kenn ich zuwenig
auf meinen sorex lass ich nichts kommen :) aber der is wie GM halt doch recht ostblock
ich sag mal so......werde noch nen nachttest laufen und wenn der auch gut ausfällt hab ich nen vaquero zu verkaufen denn der Gauß spuckt mir die hufeisen und so auch super aus.....
 
Gut bei Stefan gibt es Prozente gerade im Shop hab auch einen nun :) Mehr brauch ich nicht. Deus und Mars reicht.
das ist wahrscheinlich der overkill
ich denke aber das der aka und auch der gm unter entsprechenden umständen mehr tiefe bringt.....stellt sich aber seit heute für mich die frage auf was?und zu welchem preis?
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Na dann lerne ich das Teil nun.
der hat das ganz toll gemacht...aber wie gesagt das leitwerte und der bodenabgleich hat mich heute noch etwas geschickt
 
838,95 € 719,95 € war der Preis heute. Ist ok der Preis das zahle ich in etwa für den Garrett Max auch.
Metalldetektor MarsMD Gauss MD + GRATIS Sniper. Das Funkset ist auch dabei.
 
das funkset sollte grundsätzlich dabei sein
also nachts isses wie immer........schade, tasten nicht beleuchtet und das licht zu hell- also rote folie
aber tasten finden hat gut geklappt.
bin zufrieden aber warum die hersteller nicht ans nachtsondeln denken und die lds mit verschiedenen farben ansteuern
die dimmung passt ja aber grrell is halt immer noch grell
 
Zurück
Oben