• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Im Test: Kapaan Multifunktions-Metalldetektionsgeschirr

Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde ich darüber informiert, dass eine KlasseIV-Weste in Verbindung mit einem, auf der linken Schulter sitzendem Blaulicht im Hunsrück nicht gestattet ist. Auch als ich Ihnen mitteilte, das dies meinem Endkunden vollkommen schnuppe sei, lenkten sie leider nicht ein. Tja, jetzt steh ich da mit meiner großen Klappe. Alternativ konnten sie mir aber eine kleine Auflage an Basball-Schlägern anbieten. Dies sei eine Sonderserie mit den Aufdrucken "Oink loves you", die sie vor kurzem in den Hunsrück geliefert hätten. Das habe ich dankend abgelehnt, da ich auch eine gewisse Verantwortung bezüglich Produkten habe. Naja, man wird sehen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:


Kein Problem, habe ich auch nicht als persönliche Kritik verstanden.
Es ist ja immer wieder nett zu lesen , dass noch spaß verstanden wird . :dance::dance:
 
Die SK 4 Westen kann der Goody doch bestimmt besorgen. Da wir als geheime Sekte im verborgenen agieren, würde das zu auffällig sein.
Aber danke fürs kümmern :D
Ein bisschen Spaß muss sein. Gerade in dieser aktuell sehr tristen Zeit, in der es nicht viel zu lachen gibt.
 
Nachtrag zum Gewichts-System:
Ich habe das Seil mal am Geschirr und am Detektor angebracht. Das muss dann schon sehr genau an Körpergröße und Detektor angepasst werden. Bei mir hat das schon eine Weile gedauert, bis man die beste Kombination gefunden hat. Die "stufenlose Einstellung" wird durch einen Knoten im Seil ermöglicht, der verhindert, das das Seil durch eine Öse gleitet. Es funktioniert aber besonders elegant ist die Lösung nicht. Da hätte man sich auch eine Art Klemmring gewünscht. Nachdem nun alles angepasst war, kann man schon feststellen, dass der Detektor leichter geworden ist. Der Eindruck bei den ersten Schwenktests: Da muss man sich wirklich dran gewöhnen und das dürfte eine Weile dauern.
Weiteres Manko: Wenn man in den vorderen rechten aufgesetzten Taschen des Geschirrs etwas transportiert, dann werden diese nach vorne hin natürlich etwas voluminöser und dann kommt es vor, das das Seil dann an diesen Taschen beim Schwenken reibt. Das stört auf Dauer schon richtig. Dies ist auch wohl der Grund, weshalb man in Videos immer nur platte Taschen sieht. Will heissen: Der Winkel des Seils von der oberen Befestigung an dem Geschirr bis hin zum Detektor ist zu spitz. Der Versuch, das Seil direkt an der Spule zu befestigen (was das Seil etwas mehr vom Körper weg bringen würde), scheitert an der fehlenden Länge des Seils.
Fazit: Die Absicht, ein praktisches Zubehörteil mitzuliefern, scheitert an einer nicht durchdachten und etwas lieblosen Umsetzung. Wer mag, kann das Gegenstück, welches am Detektor befestigt ist, noch als Pinpoint-Halterung nutzen aber eigentlich sollte dieses "System" den Detektor ja leichter machen und nicht schwerer.

Nach einer Recherche im Internet bin ich dann auf ein Video gestoßen, welches eine Gewichtsreduktion Marke Eigenbau zeigt. Bei dieser Lösung wird das Seil oben an einem Rucksack und unten direkt an der Spule befestigt. Ohne diese Möglichkeit jetzt getestet zu haben, erscheint mir diese Lösung wesentlich praktikabler als das System von Kapaan. Ich habe es Euch hier verlinkt:

Gruß
Günni
 
Hätten sie mal das system von Minelab Pro Swing 45 kopiert das ist besser.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Da wird das seil einfach oben bei den Kunstoffhagen eingeklemmt geht schnell und hält Super.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Danke Günter,für den oben geposteten Nachtrag.
Jetzt ist der Beitrag vollständig und ich hab alle Infos die ich brauche.
Ich werd Deinen Link mal nachbauen und von Rogers Beitrag den offenen Haken oben am Rucksack benutzen.
Der unten an der Spule bleibt ein verschlossener Karabiner, damit sich das Seil nicht dauernd beim ablegen des Detektors löst.

Hab da einen flachen Riesenacker der zur Zeit gegrubbert aber unter Wasser steht.
Sobald die Regenzeit hier vorbei ist will ich los.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich hab mir das Video mit der Weste jetzt auch angeschaut.jetzt bin ich mir nicht mehr ao sicher ob ich sie bestellen soll.
Für mich ist es so, ich habe ca 10 Fußweg zum Rhein und halte bisher den Detektor und den Spaten in der Hand.
Der rest ist noch im Rucksack.
Und während ich suche brauche ich ja eigentlich keine n Rucksack für detektor und Spaten. Mir wäre halt wichtig, den Kleinkram vernünftig verstaut zu haben ohne mich beim Schwenken zu stören.
Ich hab achon einiges in meiner Liste und tendiere immer mehr zu einem Koppelgurt mit Tragegeschirr und Beintasche als Fundtasche. Dann noch irgedetwas, wo ich den Müll verstauen kann, damit ich nicht ständig ne Mülltüte mitschleppen muss.
Hab es mir ungefähr so vorgestellt wie im Bild gezeigt.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Oder sowas...

 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Da mein Video bis heute nicht den Einzug auf deren Homepage gehalten hat, gehe ich mal davon aus, das ich wohl zu kritisch war. Das hat man nun davon, wenn man ehrlich ist *g*. Das Problem bei dieser Weste ist, dass sie nur in einer Größe erhältlich ist und wenn man eher schlank ist dann hängt das Teil irgendwie labberig am Körper. Wird sie dann noch einseitig belastet (z.B. mit schwereren Gegenständen auf einer Seite), dann sitzt das Teil schief. Man sollte also schon eine Statur aufweisen, die eher rustikal ist, so dass die Weste fest und füllend sitzt. Ich selbst nutze sie aus den o.g. Gründen nicht. Ein weiterer Kritikpunkt ist der hintere "Rucksack". Die Idee, einen einfachen Zugriff zu haben ist zwar sinnvoll aber so wie es derzeit umgesetzt wurde, ist das eher suboptimal. Die Druckknöpfe, die den Rucksack halbwegs stabilisieren sollen, sind zu schwach ausgelegt. Bei etwas schweren Sonden, die über dem Gewicht eines Deus liegen, kommt es so vor, dass die Druckknöpfe aufgehen und dann hängt der Inhalt locker in der Gegend herum. Der zu kleine Halfter für das Grabungsmesser hatte ich ja schon angesprochen. Insgesamt gesehen lohnt sich die Weste nur, wenn man nicht all zu viele Ausrüstung hat und eine gewisse Statur aufweist. Man könnte die Weste noch ergänzen, in dem man einen kleinen Rucksack hinzu nimmt aber warum so umständlich. Ein ausreichend großer Rucksack oder ein Koppel-Geschirr tuts dann in der Regel auch. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich wurde auch schon auf diese Weste hier



aufmerksam gemacht, jedoch denke ich auch hier, das wird nichts für mich sein.
Dann hol ich mir lieber noch ne vernünftige Arbeitshose, dann sollte das schon mit dem von mir in der Liste gezeigten Sachen passen.
 
Ich wurde auch schon auf diese Weste hier



aufmerksam gemacht, jedoch denke ich auch hier, das wird nichts für mich sein.
Dann hol ich mir lieber noch ne vernünftige Arbeitshose, dann sollte das schon mit dem von mir in der Liste gezeigten Sachen passen.
Die Weste trägt dich dann und nicht du die Weste :)

unter 40 Euro.
 
Ich find die taktischen Westen schon nicht schlecht, aber ich brauch den Pistolenholster nicht.
Oder hast du ne Idee, was ich da unter bringen kann?
 
Ich find die taktischen Westen schon nicht schlecht, aber ich brauch den Pistolenholster nicht.
Oder hast du ne Idee, was ich da unter bringen kann?
Na ja den kannst ja abmachen. Oder machst Schreckschuss rein. Wichtig ist aber kleiner Waffenschein.
Es gab schon Fälle da wurden Sondler überfallen. So ein Detektor kostet oft mal 1000 Euro.
Bei vielen Leute zählt das auch heute noch als Luxus. Wer ein Taxi Fahrer überfällt für 35 Euro, der nimmt auch
auf Sondler keine Rücksicht.
 
Da haste schon recht. Aber als Privatpersohn mit Kl. Waffenschein... darf man dann mit offen gezeigter waffe durch den Ort laufen?
Ich glaube kaum.
Außerdem hat man im Notfall doch seine Schaufel oder spaten dabei. Soll ganz gut helfen einen angreifer nen Denkzettel zu verpassen, wenn er wagen sollte, irgendeine Dummheit zu versuchen.
;)
 
Da haste schon recht. Aber als Privatpersohn mit Kl. Waffenschein... darf man dann mit offen gezeigter waffe durch den Ort laufen?
Ich glaube kaum.
Der Kleine Waffenschein ist ein Waffenschein eigener Art, der in Deutschland zum Führen von sogenannten Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen berechtigt. Die Waffen müssen von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zugelassen sein.

Wird wohl keiner damit durch das Dorf laufen und angeben ne fake Waffe zu haben. :)
Viele der Waffen kannst nicht unterscheiden von der echten. Da kann es schnell passieren das dich ne echte Kugel trifft.

 
Irgendwie komme ich immer zu der Ausrüstung zurück, die ich von Anfang an benutzt habe, will heißen: stabile Jacke mit großen Taschen, XP-Rucksack und den Rest (Grabungsmesser, Pinpointer) am Hosenbund. Das hat sich bei einigen Sondelgängen als praktikabelste Lösung entpuppt. Taktische Westen hatte ich auch mal kurz auf dem Schirm, will aber nicht so aussehen, als komme ich gerade aus Syrien zurück.
 
Die frage ist ja was man alles mitnehmen will.
Ich hab alles im Rucksack. bins auch gewohnt weit damit zu laufen.
An der hüfte nur eine Tasche wenns los geht . Aufm Acker leg ich den Rucksack an den Rand ,im Wald hab ich ihn auf.
Koppel oder weste find ich übertrieben . Muss aber jeder selber entscheiden .
 
Zurück
Oben