• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Griffplattendolch aus der Bronzezeit gefunden!

Auch von mir noch einmal alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu diesem Wahnsinns Fund Quenstedto.
Wirklich ein Sau geiler Fund.

@quenstedto laut Info von jemanden aus der Gegend vom Acker ist der Bauer nur der Pächter der Ackerflächen. Das schon über 30 Jahre.
Kann sein das der Besitzer Kirche oder Staatlich ist. Samstag sag ich dir Bescheid.

Ja gut finanziell ist man bei dem Fund wohl eher.... am Arsch Das sollte Armin auch so kommunizieren. Der finanzielle Wert = 0

Ich hatte lange mit Armin geschrieben. Es ist für ihn heiden Aufgabe bei manch kleinen Acker den Besitzer zu finden.
Rein zufällig habe ich einen alten Bauer der in der Gegend 20 Wiesen hat der den Pächter und Besitzer vom Acker kennt.
Ich tippe aber das der Dolch eine Beigabe war. Armin hätte es verdient das man ihn auch was abgibt, was unter der Erde liegt.
Mein Armbrust-Bolzen ist nicht weit weg :)

Ja gut finanziell ist man bei dem Fund wohl eher.... am Arsch Das sollte Armin auch so kommunizieren. Der finanzielle Wert = 0
Du Jörg das weiß ich noch gar nicht was das Ding Wert sein könnte!:(
Ich habe das bisher mehr mit einem gewissen Idealismus gesehen, um z.B.zur Aufklärung der Geschichte etwas beizutragen!:)
Da war es mir erstmal egal, bis ich mit Steffen darüber gesprochen hatte.
Der meinte es könne einen Wert haben!
Und wenn das der Grundbesitzer erfährt wird der wohl auch Cash sehen wollen!;)
Also muß der Wert irgendwann ermittelt werden!
Außerdem sollte es da ja in Bayern, wo Leute auch ein Schatzregal einführen wollen, ein gutes Beispiel dafür sein das Sondengänger mit der Archäologie kooperieren und Funde melden!
Und was soll ich mit den Teil in der Vitrine ? In einem regionalen Museum oder einer Heimatausstellung wäre der Dolch weit besser aufgehoben!:thumbsup:

Du Jörg das weiß ich noch gar nicht was das Ding Wert sein könnte!:(
Ich habe das bisher mehr mit einem gewissen Idealismus gesehen, um z.B.zur Aufklärung der Geschichte etwas beizutragen!:)
Da war es mir erstmal egal, bis ich mit Steffen darüber gesprochen hatte.
Der meinte es könne einen Wert haben!
Und wenn das der Grundbesitzer erfährt wird der wohl auch Cash sehen wollen!;)
Also muß der Wert irgendwann ermittelt werden!
Außerdem sollte es da ja in Bayern, wo Leute auch ein Schatzregal einführen wollen, ein gutes Beispiel dafür sein das Sondengänger mit der Archäologie kooperieren und Funde melden!
Und was soll ich mit den Teil in der Vitrine ? In einem regionalen Museum oder einer Heimatausstellung wäre der Dolch weit besser aufgehoben!:thumbsup:
Da gebe ich Dir Recht, wird vermutlich aber den Eigentuemer nicht interessieren ;-) ich habe mal auf Auktionsseiten geschaut, ein komplettes Stueck bringt im Schnitt zwischen 170 - 300 Euro. Das ist auch ein Grund warum ich Leute nicht verstehe die Hugelgraeber aufbuddeln bei den Preisen lohnt sich zum einen der Aufwand, zum anderen die Strafrechtlichen Folgen gar nicht.

Nicht fuer ein zerbrochenes Teil ohne Spitze. Toller Fund, ja, aber vom materiellen Wert her eher nix

Hey Leute das ist doch Hobby!
Welches Hobby bringt denn Geld ein? Überall legt man doch drauf Ob Vogelzüchter, Fischzüchter Briefmarkensammler Hobbies kosten Geld und bringt selten Gewinn!:(
Das Abenteuer des Recherchierens ,Suchen und Findens macht doch den Spaß aus! :)
Und normalerweise gebe ich keinen meiner Funde her, außer ich verschenke sie!;)

Was für ein Thema.... das ist ein Historischer Geschichtlicher Fund und Ihr redet vom Geld..... da fehlen mir die Worte....
Ich finde daran nichts verwerfliches zu schauen, was das Teil Wert ist. Armin kann das Teil ja auch einen Museum überlassen.
Er wird schon das richtige daraus machen. @Sherlok würdest du einen Historischen geschichtlichen Fund welcher zum
Beispiel 200000 Euro Wert ist dir keine Gedanken machen? Ich schon weil auch der Grundstückbesitzer 50 % möchte.
Er will sicher nicht nur Eintrittkarte für ein Museum :)

Genau! :thumbsup:
Werde wohl aber durch den Grundbesitzer irgendwann vor der Frage stehen wenn‘s Dumm läuft!:(
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Genau das ist ja das Thema. Kannst Ihm ja anbieten einen Teil des Dolches zu bekommen ;-)
Da gab es noch so Dolch Fund. Aber da war der Wer 2000 ca.
Das durch 2 bleibt was hängen.
Fuer 2000 Euro bekommst Du ein komplettes Bronzezeit Schwert....

Zurück
Oben