• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

DEUS II Metalldetektor Erfahrungen und Testberichte

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
Ne, klar. Sollte auch nurmehr ein erster Erfahrungsbericht sein. Ich denke schon dass der Deus2 mehr Funde bescheren wird wegen der Laufruhe und guten Leitwertermittlung. Das alte "Deus feeling" an sich war aber gleich von Anfang an da, zumindest im Programm 1. Auch das hat mir gut gefallen, ich fand mich schnell zurecht.
Es gibt noch seeeeeeehr viel zu testen und zu lernen mit dem neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen

Steffen

Hausmeista
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Ich hab das Video von Sondelsüchtig gesehen mit Reaktionszeit. Das ist schon eine krasse Einstellung.
Mir kommt der Deus 2 bisschen flüssiger vor. Gibt es schon ein Tiefen-Test vom Deus 2 mit Deus XP ?
Hast du deinen Deus XP noch um das zu testen? Nimmt die neue Multifrequenz etwas an Tiefe weg?
Kann man die Frequenzen mixen wie mal will ?

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
bin noch mit mir am hadern ob ich den alten Deus behalte oder nicht ;)
vergleichende Tests hab ich in Planung.
Gefühlt nimmt die Multifrequenz keine Tiefe weg, eher mehr.
ich wollte eigentlich am Wochenende weiter testen, aber hier ist Winterwunderland :-D

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
wie gesagt, nur erster Test, nur Gefühl. Dieses Frühjahr stehen zwei Feldbegehungen an, einmal Nachsuche Fundstelle einer römischen Münze (is hier hinter dem Limes im Barbaricum schon was besonderes) und „Trümmerfeld“ einer mittelalterlichen Burg im Auftrag der Bezirksarchäologin. Spätestens bei diesen Touren werd ich mir den Relic-Modus anschauen und testen. Der scheint ziemlich vielversprechend zu sein.
Zum einstieg kann ich das erste Programm empfehlen um ins Gerät einzusteigen.

Himoru

Himoru

Profi Sucher
Detektor
G2+ / Deus 1
Der Relic Modus nutz nur die IAR Diskrimination. Wenn du die auf 5 stellst wirst du das meiste Eisen ausblenden, aber nicht alles. Ist wie beim Goldfield Programm beim Deus 1

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
werde heute mal zweite Testrunde laufen, ma gucken wie lange ich durchhalte :-D

habe vor dem zweiten Testlauf die gerade erschienene Software 0.6 draufgemacht.
Jungfräuliche Weide, meist zum Futteranbau. Früher aber auch belebte Gegend gewesen.

Steffen

Steffen

Hausmeista
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Bin mal gespannt, wann ihr eigene Programme erstellt :crazy:

Der-Andy

Der-Andy

Erfahrener Sucher
Detektor
XP ORX / XP DEUS
Für was denn eigene Programme...... es gilt erst einmal die jetzigen Programme ausgiebig zu testen :crazy:

Der-Andy

Der-Andy

Erfahrener Sucher
Detektor
XP ORX / XP DEUS
:dance: das sind die, die bei FB alle nach Empfehlungen für die Programme schreien. Aber gut, jeder wie er mag.... erstmal kennen lernen und dann evtl. modifizieren.....

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
so isses, da gibts sooo viel neues erstmal zu erlernen. Ich habe mir heute mal das Relic Programm angeschaut/getestet. Ich denke das wird mein Hauptprogramm. Hat mich an Garys „Sonar“ Programm erinnert, man bekommt ein unheimlich gutes „Gefühl“ für den Boden, über den man sondelt. Ich höre gerne das Eisen im Boden. Außergewöhnliches gefunden habe ich zwar nicht heute, aber das gibt die Gegend auch nicht unbedingt her. Immerhin aber mein erster Jesus heute ;)
Ich glaube das Relic-Programm hat viel Potential, auch als Basis für künftige Programme von Usern.

Steffen

Steffen

Hausmeista
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Mal eine andere Frage kann ich den Deus II anpassen auf welchen Frequenzen er laufen soll ?

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
das hab ich mich eben auch gefragt, als ich heimkam ;)
werde ich beim nächsten Lauf testen. Hoffentlich am Montag.

Steffen

Steffen

Hausmeista
Detektor
GM 4 WD / Deus II
das hab ich mich eben auch gefragt, als ich heimkam ;)
werde ich beim nächsten Lauf testen. Hoffentlich am Montag.
Wie ist denn der Tiefenverlust, wenn alle Frequenzen laufen?
Oder ist das nur minimal ? Neue System vom XP.
Hochkant Silbermünzen würde mich die Tiefe interessieren.

Apex

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
ich versuch mal dran zu denken ne silbermünze bei der nächsten Tour mitzunehmen, um das zu testen. Bei einem Test „in der Luft“ heute unterwegs wurde eine dünne Kupfer Münze hochkant ordentlich signalisiert (Relic Programm)

das umschalten / konfigurieren der Frequenzen geht in den Programmen (außer Deus mono) NICHT. Man muss sich also mit den vorgegebenen Frequenzen der Basis-Programme zufrieden geben oder Deus mono nutzen. Man kann natürlich auch aus nem Basis-Programm sein eigenes bastel um die Frequenz-Bereiche zu nutzen. Relic z.B geht nur bis ca 20kHz rauf.
Post automatically merged:

hier übrigens Infos zum 0.6er Update:

• Correction to the frequency SCAN function
  • Improved discrimination in PARK and DEEPHC programs
  • Improvement of the WS6 operation in Master
  • Various corrections

Zuletzt bearbeitet:
Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
was mich ein wenig verwundert ist, das der detektor kaum auf dem markt ist und es schon updates gibt:questionmarks:

Der-Andy

Der-Andy

Erfahrener Sucher
Detektor
XP ORX / XP DEUS
ich denke das ist normal, ein Fehler wird gefunden und dann kommt ein Update.... wie auch bei Windows :D
Ist doch gut wenn wenn Fehler gefunden werden und per Update behoben werden.

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
klar ist gut wenn fehler behoben werden, das sagt mir das vorher wohl nicht genug getestet wird.

schnell verkaufen ist die deviese und dann halt alle paar monate ein update um die zig fehler, die dann immer wieder auftreten, beheben.

nunja, scheint heute wohl überall schon standard zu sein, früher hast waren bekommen, die waren haltbar - da gabs kein update, und die wurden zuvor auch auf biegen und brechen getestet. ;-)

Steffen

Steffen

Hausmeista
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Du hast da nicht ganz unrecht. Gibt es eigentlich noch eine Firma am Detektor Markt, die deine Wünsche erfüllen?
Ich glaube da wird es schwer die zu finden. Die letzten Jahre morxten sich alle durch.

Oben