• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

IDC trennt sich von Minelab

Die Aussage vom Fachhandel ist unmissverständlich:
Garantieansprüche ja, die Abwicklung (Kontaktaufnahme, Mängelanzeige, Versand etc.) in Eigenregie direkt mit Minelab
bzw. über einen Reparatur- Service in ggf. Tschechien.
Da kann Freude aufkommen weil nervig…
 
Moin
Garantieansprüche ja, die Abwicklung (Kontaktaufnahme, Mängelanzeige, Versand etc.) in Eigenregie direkt mit Minelab
Und das kann es ja nicht sein !
Entweder ich habe hier in DE einen Ansprechpartner der das alles für mich regelt oder ich lasse die Finger vom Händler...
 
Moin

Und das kann es ja nicht sein !
Entweder ich habe hier in DE einen Ansprechpartner der das alles für mich regelt oder ich lasse die Finger vom Händler...
Ich bin ja nicht der Fanboy von Amazon kaufe aber weil es viel günstiger ist öfter wass dort. Hatte bei nichts auch teilweise nach Jahren nie Probleme mit dem zurück geben. Immer den ganzen Betrag ohne wenn und aber bekommen. Auch bei elektronischen Geräten. Daher denke ich wenn Minelab über Amazon verkauft wird es da sicher auch keine großen Probleme geben..
 
oder man ist verlassen...
Hört sich alles gut an aber am Ende ist der Käufer immer in der Beweislast..
dudi, mit der rechnung......was aber passiert wird wohl sein du schickst idc-die senden dann zum reperaturservice und dann kommt es drauf an wo und wer das dann macht
Moin
Man kennt ja die genauen Hintergründe leider nicht...ist ja alles nur hörensagen.
Aber nicht nur IDC vertreibt kein Minelab mehr.
wenns stimmt waren die ja auc generalimporteur für europa......alle anderen kauften da
Die Aussage vom Fachhandel ist unmissverständlich:
Garantieansprüche ja, die Abwicklung (Kontaktaufnahme, Mängelanzeige, Versand etc.) in Eigenregie direkt mit Minelab
bzw. über einen Reparatur- Service in ggf. Tschechien.
wenn du den detektor hier bei nem fachhändler gekauft hast können die sich da drum kümmern .....weigern die sich dann freut sich deine hoffentlich vorhandene rechtschutz

grundsätzlich merkt man das auch hier bereits viel hörensagen im spiel ist.....es ist aber eigentlich, europa sei dank, im verbraucherschutz recht viel sehr gut für uns geregelt. wenns jemand interessiert dann stellt die entsprechenden rechtsfragen in den entsprechenden portalen wie: jure.net, anwalt .de etc. aber halt auch nicht im fb oder fragt jemanden der was gehört hatte. im endefekt kann dir nichts besseres passieren als ne weigerung vom händler- dann holst dir nen rechtsbeistand . schaut einfach, wie bei allem, das alles schriftlich ist und schaut das alle papiere vom kauf vorhanden sind
wenn in tschechien ein servicepoint sein sollte für minelab dann ist das doch nicht so schlecht?
 
Ich werde nichts neues sagen.

Gewährleistung 2 Jahre über Händler.

Das hat aber idc so auch kommuniziert in seiner Stellungnahme.

Ich hab von denen eine Mail bekommen, mit einer hübschen Erklärung.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Sehr geehrter IDC-Kunde,

wir müssen Sie heute leider darüber informieren, dass wir die Entscheidung getroffen haben, Produkte der Marke Minelab nicht länger anzubieten.


Es gibt verschiedene Gründe für diese Entscheidung. Die katastrophale bzw. nicht vorhandene Kommunikation zur Verfügbarkeit der neuen Modelle ist nur ein Teil davon.

Unser Grundsatz war es schon immer, unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Dazu gehört nicht nur eine ehrliche und kompetente Beratung, sondern auch der professionelle Service und eine respektvolle Kommunikation.
Dies ist aber nur möglich, wenn wir mit den Herstellern, mit denen wir arbeiten, eine genauso respektvolle und vertrauensvolle Beziehung haben. Denn wir werden unseren Kunden keine Produkte verkaufen, wenn wir nicht auch hinter dem Hersteller stehen.

Leider hat Minelab uns durch ihr Verhalten in den letzten Monaten sehr enttäuscht und es für uns unmöglich gemacht, weiter hinter ihnen zu stehen und unsere Beziehung fortzusetzen. Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, aber eine weitere Zusammenarbeit ist mit unseren Grundsätzen nicht vereinbar.

Wir beenden die gesamte Zusammenarbeit mit Minelab, das heißt wir stoppen mit dem Direktverkauf genauso wie mit der Distribution an alle Händler als Generalvertreter für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Außerdem werden wir neben den Produkten in Zukunft auch keinen Technischen Support mehr für Minelab Produkte anbieten.

Wir sind immer bemüht, im Interesse unserer Kunden zu handeln, daher hoffen wir, dass Sie unsere Entscheidung verstehen. Auch ohne Minelab haben wir noch ein umfangreiches Sortiment an Produkten von fantastischen Marken für alle Sondler und Outdoor-Freunde.

Wir freuen uns darauf, Ihnen auch weiterhin die beste Erfahrung rund um das Thema Metalldetektoren und unser schönes Hobby bieten zu können.

Wichtige Informationen für Sie:

Reparaturen, Gewährleistung und Garantiefälle

  • Wenn Ihr Minelab Gerät gerade bei uns in Reparatur ist, werden wir den Fall noch wie bisher abwickeln.
  • Wenn Sie in den letzten zwei Jahren ein Minelab Gerät bei uns gekauft haben und Probleme damit haben, können Sie sich wegen der Gewährleistung natürlich auch an uns wenden.
  • Wenn Sie aber außerhalb der Gewährleistung ein Problem mit Ihrem Minelab Gerät haben, oder es nicht bei uns gekauft haben, bitten wir Sie sich direkt an Minelab zu wenden:
E-Mail: service@minelab.ie
Minelab Service:

Vorbestellungen

Für den Minelab Manticore hatten wir eine Warteliste für Kunden eingerichtet. Leider müssen wir diese Vorbestellungen bzw. Vormerkungen stornieren. Sollten Sie auf der Warteliste stehen werden Sie noch eine gesonderte E-Mail erhalten. Dies gilt auch für den Equinox 900.

Verfügbarkeit

Wir haben noch einige wenige Minelab-Produkte auf Lager, die in unserem Webshop verfügbar sind. Diese werden abverkauft und danach werden wir keine neuen Produkte mehr erhalten.
 
das war hier auch online......und das sollte doch erstmal alle beruhigen
das rumgejammere als händler? vorallem weil diesen zettel haben ja auch die kleinen fast unverändert übernommen(ist ja glaube ich alles hier auf den ersten seiten).....
jetzt kann man sich aber trotzdem überlegen was einen konzern dazu treibt seinen generalimporteur in den arsch zu treten
 
das war hier auch online......und das sollte doch erstmal alle beruhigen
das rumgejammere als händler? vorallem weil diesen zettel haben ja auch die kleinen fast unverändert übernommen(ist ja glaube ich alles hier auf den ersten seiten).....
jetzt kann man sich aber trotzdem überlegen was einen konzern dazu treibt seinen generalimporteur in den arsch zu treten
Dem ist so.
Das wurde damals verlautet und es haben auch viele Händler übernommen.
Aber mal ne Frage, warum braucht es dieses Gerede bezüglich Gewährleistung.? Die meisten Geräte funktionieren doch auch die Neuen. Wenn da mal eines defekt ist, dann ist das so und in der Regel gibt es da auch ein Ergebnis. Von daher nicht so viel Wind machen, reicht ja schon der Wind aus der Hose. Der nervt nämlich auch immer wieder.
 
ich persönlich hoffe ja schon auf nen europäischen distributor......der 700/900er war ja auf meiner wunschliste wenn eine meiner maschinen aufgeben sollte.....für die gibt es nämlich definitiv keinen support mehr und ich wollte eben dann eine wo das wieder gegeben wäre oder überhaupt mal da.
im endeffekt liefen und laufen eigentlich alle kisten recht zuverläßlich und ich denke das bleibt auch allgemein so

bleibt nun mal zu schauen was der markt so alles noch macht.....im moment bin ich noch ausgerüstet
 
Ich hab mir erst im Februar, nach Jahren mit einer alten Maschine, den Nox900 angeschafft und finde die Entwicklung natürlich enttäuschend...Vertrauensverlust...
 
Ich hab mir erst im Februar, nach Jahren mit einer alten Maschine, den Nox900 angeschafft und finde die Entwicklung natürlich enttäuschend...Vertrauensverlust...
warum? du bist doch abgesichert.......kannst ganz entspannt zusondeln und spass haben
vorher-idc-Holland-Europa

im Übrigen:
scheint diese ganze diskussion komplett für den arsch zu sein denn es gibt in deutschland einen händler

also mir würde dieses monopol ausreichen
 
scheint diese ganze diskussion komplett für den arsch zu sein denn es gibt in deutschland einen händler

also mir würde dieses monopol ausreichen
Er ist aber auch nur Händler und schickt im Reparaturfall die Geräte ein, oder ?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Eventuell gibt es bei diesem Cup mehr Informationen
Selbst bei der DSM ist Minelab am Start und man kann auch die Leute ansprechen.
Minelab greift zurzeit nach jeden Strohhalm in Deutschland und legt viel Wert darauf, dass
jemand Händler wird und bleibt. Es wird auch noch mehr Veranstaltungen geben, wo Minelab in Deutschland
präsent sein wird.
 
Er ist aber auch nur Händler und schickt im Reparaturfall die Geräte ein, oder ?
wieviele händler kennst du noch die selber reparieren? das einsenden ist doch gang und gebe.......mit dem shop hast nen händler und kannst kaufen, schwätzen und bei problemen abliefern-was willst mehr?
so shops wie der reifenrath sterben doch aus und ob er noch alle repariert?
 
Reparieren kann man nur, wenn man an Ersatzteile kommt.

Im Endeffekt wird's über kurz oder lang nur noch über einschicken zum Hersteller kommen. Ist ein lukratives Geschäft, wenn die Garantie erloschen ist.
 
Reparieren kann man nur, wenn man an Ersatzteile kommt.

Im Endeffekt wird's über kurz oder lang nur noch über einschicken zum Hersteller kommen. Ist ein lukratives Geschäft, wenn die Garantie erloschen ist.
also das is nun ein ganz anderes thema und vorallem seit jahren präsent. wenn der reifenrath nix mehr hat dann wüßte ich schon ewig keinen mehr der hier was repariert......und ob es sich rechnet ne maschine die mal 600 gekostet hat nach 6-8 jahren zu reparieren? wenn nicht zufällig nen guten elektroniker kennst der das als hobby sieht dann is da auch aus......dann nimmst wieder 600 in die hand und bekommst was anderes vernünftiges
hat nicht xp länger garantie?

 
also das is nun ein ganz anderes thema und vorallem seit jahren präsent. wenn der reifenrath nix mehr hat dann wüßte ich schon ewig keinen mehr der hier was repariert......und ob es sich rechnet ne maschine die mal 600 gekostet hat nach 6-8 jahren zu reparieren? wenn nicht zufällig nen guten elektroniker kennst der das als hobby sieht dann is da auch aus......dann nimmst wieder 600 in die hand und bekommst was anderes vernünftiges
hat nicht xp länger garantie?

Das sind gute Gedankengänge.
Ich habe z. B. einem Elektroniker, der mir letztens erst einen Akku in meinem Anfibio eingesetzt hat. Das war Gold wert, da der hier übliche Akku nicht zu erwerben war und somit ein anderer verbaut werden musste. Problem hierbei, der hätte so gar nicht reingepasst ohne Löten und basteln.
Daher denke ich auch, kennst Du einen guten Mann, dann frag ihn an und er dir baut an die Maschine ran :crazy:
 
Ich rede hier nicht von 0815 Reparaturen.

Akku wechseln gehört zu den einfacheren Sachen der Reparatur

Controller/Bedienelement oder wie das Teil heist, zum Beispiel bei teuren Geräten. Deus2 oder Manticore.
 
also ich wäre bereits beim akku raus und für xp hab ich ja den link gesetzt ......im endeffekt 10 jahre reperaturservis garantiert

und zu minelabhaben wir ja den händler....nach der garantie gehts dir dann wie mit dem fernseher oder mixer zuhause und das bleibt dir überlassen-rep oder neu
das was du schreibst trifft alle ü1k geräte....
mein tip kauf was funktionierendes bleib unter 1k und wenns wirklich in den sack geht dann kauf neu.......
schau mal: legend 700/ quest soll 700/ eq 700 auch800 /
von solchen geräten hättest vor 2 jahren noch geträumt

im übrigen mache ich das seit jahren das höherpreisige anschaffungen auch auf garantien abgeklopft werden.....auch ein tip
 
wieviele händler kennst du noch die selber reparieren? das einsenden ist doch gang und gebe.......mit dem shop hast nen händler und kannst kaufen, schwätzen und bei problemen abliefern-was willst mehr?
so shops wie der reifenrath sterben doch aus und ob er noch alle repariert?
Reifenrath ist Abenteuer Schatzsuche und XP Deus und andere Marken.
Sie sind auch XP Reperatur Center. Ich hab echt geglaubt Minelab fragt
bei Reifenrath an. Weil Abenteuer Schatzsuche ist das selbe wie IDC.
Jeder Händler in Deutschland bezieht XP zum Beispiel über Reifenrath.
 
wäre eigentlich auch ein guter gewesen .......immernoch....reifenrath als basis wäre sicher gut....

fakt ist aber auch: idc hat das jammermail rausgelassen, teilweise wurde das wohl sogar als video gleichartig runtergelabert....kommt eigentlich ja nem rufmord gleich und wenn du nun alles hier durchliest dann klappt das ja irgendwie.
nun ist aber sehr wohl ein händler am start und seitens minelab kam eigentlich auch nie eine gegendarstellung. könnte es nicht so sein das idc einfach zu frech , zu viel forderte?
minelab ist keine marke die auf jeden mückenschiß achten muß und auch wenn sie neue vertriebswege suchen sollten, für uns ist mit dem shop erstmal alles zur genüge getan.
die maschinen selber scheinen ja allle super zu gehen und das ist dann halt das entscheidende

also strich unter dem thema: idc halt nicht mehr aber wir bekommen unser zeug noch immer unter deutscher adresse


und zu der verfügbarkeit von detektoren.....recherchiert mal selber den neuen quest.......kannst ja wieder anzahlen wennd magst :)
 
Zurück
Oben