• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

XP Orx Einstellungen...

Blackstar

Mitglied
Beiträge
335
Detektor
Teknetics G2+
Hi Leute,

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines XP Orx mit der 22,5er HF Spule.

Jetzt meine Frage an diejenigen, welche schon mal mit nem Orx gelaufen sind bzw. das noch immer tun: Welche Einstellungen nutzt ihr in der Regel für acker/Wiese?

Ist natürlich klar, dass man das sehr individuell und "untergrundspezifisch" machen muss, dennoch startet man ja mit ner gewissen Basiseinstellung.

Bin gespannt.

PS: Bitte hier keine Diskussion anfangen wie gut/schlecht der Orx ist und was ich mir besser hätte kaufen sollen ;)
 
OK. Die Reaktion ziemlich niedrig, d. h. Du schwingst auch recht langsam oder? Sens ist recht hoch, das muss ich sehen. Hast du Eisen an? Und wenn ja - wie sehr vertraust du dem Eisenton?
 
Wald Deep, Acker Fast
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Acker viel Eisen Schrott Reaktion auf 3
Acker wenig Eisen Schrott Reaktion 1-2

Wald Coun Deep Reaktion 1-2
 
Ich finde es total krass... Habe einen echt unheimlichen Unterschied zwischen Wiese und Acker festgestellt.

Mit coin fast auf der Wiese läuft der ziemlich ruhig, findet gut.

Gehe ich auf den Acker geht 0. Auch mit Deep - nichts... Ich verstehe das nicht. Abgefahrene Frage: Gibt es ein bekanntes Phänomen XpOrx und frisch gepflügte Äcker? Ist der Boden zu aufgelockert, dass er nicht tief genug geht?
Bin bisschen perplex offen gestanden....
 
Das gleiche hatte ich mit @erik ( Bumbastik ) auch. Wir beide einen Orx. Ich hatte darauf die X35. Total ......
Eine Woche Später ich auf selber Stelle und selbes Wetter. Sehr tief liegende Münzen gefunden.
Der Orx ist nun über den Ebay Jordan gegangen :)
 
Ja, muss sagen, das finde ich total komisch. Keine Ahnung was da das Problem ist. Entweder setzt sich das gegrubberte Material noch. Keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich noch nicht 100%ig überzeugt vom orx. Zumindest was Äcker betrifft. Auf Wiesen echt top...
 
Hast Du schon einmal an wechselnde Bodenmineralisierungen gedacht? Nicht jeder Boden ist gleich, da gibt es schon Unterschiede. Da kann ein steiniger Acker schon mal etwas zickiger sein als eine schöne weiche Wiese. Dann ist es natürlich auch möglich, dass es Gelände gibt, in denen einfach nichts drin ist. Muss ja nicht zwangsläufig überall was zu holen sein.
 
Ja, klar, danke für den Hinweis, aber alles ausprobiert, mehrfach bodenabgleich und so weiter.
Also dass auf nem ca 2ha großen Acker garnichts auffindbar ist - nichtmal ein reichspfenniglein oder ne Musketenkugel, das habe ich noch nie erlebt! Also irgendwie echt strange...
 
Sehe ich anders ;) ich habe den DEUS und den ORX.... beide haben bisher TOP gefunden, Schwertklinge, Münzen, Silber, Gold etc.... und auf dem Grilltreffen habe ich ja auch demonstriert wie tief beide Geräte gehen :crazy:

Klar findet der Orx, der Ace findet ja auch :D
Ich habe in den 16 Monate gemerkt,daß der Orx auf Acker schwächer, und das ist Fakt!
Ich bin nicht der einzige,der dies bemerkte!
Naja, eine Testbox ist auch nicht verschrottet wie ein Acker...
 
Ich rate dir von der HF Spule auf dem Acker ab. Die kannst du höchstens unter ner Hochspannungsleitung benutzen.
Mit der X35 28er bin ich zufrieden und habe solche Probleme nicht :thumbsup:

Nimm dir doch mal ein paar Münzlein verschiedener Art mit auf den Acker und buddel die ein. Dann verstellst du solange den Detekter bis die Dinger vernünftig rein kommen.
 
Ich hatte vorher den Garrett At Pro nun den XP Orx meine meine Meinung beide echt top Geräte.. Nur der At ist halt sehr schwer...! Der ORX ist ein absolutes Top Gerät für sein Preis für mich würde ein Kauf des DEUS überhaupt nicht in Frage kommen.. Da es kaum Unterschiede gibt ... Und der hohe Preis nicht gerechtfertigt ist! Der Orx beschert mir bislang immer top Funde...! Einfach Bärenstark.!

Vielleicht solltest du auch schreiben mit welcher Spule du den Orx betreibst.
 
ich habe mit dem Orx auch schöne Funde gemacht, Top Funde, aber das hatte ich auch mit dem Ace250, viel Silber und sogar mein 1. Bronze Fund!
Klar schwermt jeder von seinen Detektor, da er auch findet, ist jeder zufrieden, ist ja logisch!
Aber vielen ist es gar nicht aufgefallen, daß der Orx mit der HF Spule schwächelt, und das ist Fakt!
Ich bin ein sehr erfahrener Sucher, und ich merke wenn was am Detektor nicht passt, sei es die Spule oder das Gerät selber!
Ich war sehr lange mit dem G2 unterwegs, und ich weiß was der kann, und was ich auf meinen Spezial Äckern fand, und ich weiß, dort geht immer was!
Dann kam der Orx raus, ich habe lange überlegt, da ich seit 1 Jahr ein Tennisarm hatte, dachte ich, wird der Orx die beste Wahl sein, um meinen Arm zu belasten, was auch Sinn gemacht hat.
Da ich den Orx noch nicht kannte, und er preislich beim G2plus liegt, dachte ich, machste auch nichts falsches, der Orx wird bestimmt so gut sein wie der G2
16 Monate hatte ich den Orx, schon nach ca. 10 Monaten schrieb ich schon mit Ingo (Whatsapp), nicht hier im Forum der auch vom G2 auf Orx wechselte!
Ich schrieb Ingo eine Sprachnachricht, was hälst Du vom Orx?Ich sagte, ich bin der Meinung er schwächelt.....und das bemerkte auch Ingo, Ingo war der 1. wo von Andy damals den 1. Teknetics bekam, und Jahrelang nur mit Teknetics unterwegs war, auch er bemerkte, daß der Orx wie Steffen damals schon sagte morx ist!
Als dann 14 Monate vergangen waren, und ich mit dem Orx auf mein Spezielacker, den ich mit dem Orx Tagelang abgesucht hatte wenig Funde kamen, hatte ich die Schnauze voll. bin rüber zu meinen Nachbar, sein G2 geholt, also den alten G2, raus auf mein Spezialacker, wo der Orx keinen Fund mehr brachte, knallte der G2 noch einiges an Funden raus, und das mit sauberen klaren Signalen, am nächsten Tag wieder der gleiche Acker, und wieder Top Funde!
Ich Ingo angeschrieben, was dann ein Zufall war, auch er hatte seinen G2 wieder raus geholt, und gleich wieder Top Funde gemacht!
Und deswegen habe ich den Orx verkauft, und bin wieder zurück zum G2 :)
 
Ich bin ein absoluter Frischlin kann aber leider nicht wiedersprechen .Ich habe es geschafft einen angeblichen nicht mit einem MD auffindbaren met mit dem orx ein ein klares Singal zu geben .Aber wenn ich auf einen Acker will ist es aus! Man bekommt ihn nicht ruhig oder der met ist ausserhalb des SignalBereiches.Sehr schade!80% des möglichen FallGebiet sind Acker.Aber es bleibt ein tolles gerät!
Als Einsteiger alle mal!
 
Muss ehrlich gestehen, mittlerweile denke ich drüber nach den orx in einen G2+ umzuwandeln.

Ich habe von dem Gerät ausschließlich positives gehört, muss halt schauen, wo ich den herbekomme.

Alternativ schwebt mir noch AT Max vor...

Ggf. steht der Orx mit dem Mi4 bald zum Verkauf im forum/eBay.
 
Ich habe den ORX auch mit der kleiner Spule und werde einfach nicht warm mit ihm. Auf äcker habe ich durchgehend das Gefühl vieles zu überlaufen.

Man bekommt weder mit leitwertanzeige noch teilweise mit den tönnen einen gescheiten Bild vom Objekt.

Bin auch am überlegen mir was anderes zu kaufen.

Ich komme sehr selten raus zum Sondeln

Z.b. der bounty hunter lone star pro den benütze ich für Spielplätze oder badebereiche sogar er läuft ruhiger
 
Ich habe den ORX auch mit der kleiner Spule und werde einfach nicht warm mit ihm. Auf äcker habe ich durchgehend das Gefühl vieles zu überlaufen.

Man bekommt weder mit leitwertanzeige noch teilweise mit den tönnen einen gescheiten Bild vom Objekt.

Bin auch am überlegen mir was anderes zu kaufen.

Ich komme sehr selten raus zum Sondeln

Z.b. der bounty hunter lone star pro den benütze ich für Spielplätze oder badebereiche sogar er läuft ruhiger

Weißt du noch unser Treffen. Da war doch am Ende die Wiese auf an den Hang. Ich hatte auch den Orx mit 28er X35 dabei.
Die Tiefe in den höheren Frequenzen war nicht ok. Mehr Fläche aber dann der Schock mit dem 50 cent Stück.
Auf selber Wiese fanden Freunde eine Woche später viele Silber Münzen. Zwar kleine aber die waren nicht tief.
Wir sollten da nochmal hin mit GM 4 und du mit deinen GM One.
 
Zurück
Oben