• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wird der simplex nach den update schlechter?

Beiträge
2.831
Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Was meint ihr dazu. Siehe Bilder
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Haben die den MD zu gut gemacht das die Probleme haben ihre teuren MD zu verkaufen ?
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Die Gefahr besteht immer wenn man auf billig und Qualität macht das die anderen Geräte der Firma die teurer sind leiden. Ob das beim Simplex so ist keine Ahnung.
Aber welche Firma sägt sich gern ins eigene Bein. Wenn das nun der Fall ist mit den abgespeckten Frequenzen durch das Update würde ich das Gerät zurück senden an den Händler. Im Netz gibt es die alte Firmware zum downloaden.
 
Zur Zeit liest man viele Meinungen in Facebook und teils mit viel fachlichen Hintergründen zum Thema Frequenzen.
Ist besser wie Kino. Jemand schrieb zum Beispiel.

Liebes Nokta Team. Wenn ihr ein Gerät gebaut habt was aus versehen
selbe Leistung hat wie andere viel teure Marken Detektoren hebt einfach den Preis an.
Bitte deshalb nicht drosseln. Sowas ist nicht fair gegenüber dem Kunden.
 
Betrachten wir das mal etwas von der Physikalischen Seite:
Der Simplex Arbeitet mit 12kHz. Nehmen wir also mal eine Bandbreite von 1kHz an, mit der der MD arbeitet. Das bedeutet also, dass der Simplex Signale Verarbeitet von 11.500 Hz bis 12500 Hz.
Der Frequenzshift beduetet ja, dass ich Störungen Innerhalb meines Arbeitsbereiches (die besagten 1kHz) ausweichen will. Also Unterteile ich meinen Arbeitsbereich (wir nennen das mal Band) in Teilbereiche (Sub-Band). In der Alten Firmware waren das 5 Teilbereiche. Also war jedes Sub-Band 200Hz (1000Hz / 5 = 200Hz) breit. Nun sind es 3 Sub-Bänder, also ist jetzt des band ca. 333Hz breit. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Analoges RadioSignal 6kHz Bandbreit hat. also 6000Hz breit ist. Dann denke ich bekommt man eine Vorstellung davon, dass es wohl kaum einen unterschied macht, ob ich mit 200Hz oder 333Hz unterteile. Zumindest nicht, wenn die Elektronik in dem Gerät der 300€ Preisklasse mit sicherheit nicht die Empfindlichkeit wie Geräten >600€ hat.
Warum hat man dann die Frequenzshifteinteilung geändert? Vermutlich wegen den Kundenbeschwerden, dass ein Wechsel von Band 3 nach 4 nichts Brachte. Erst von 3 nach 5, oder 3 nach 1. So hat man dann vermutlich einfach den Shift vergrößert und alle waren Glücklich.

Das ist zumindest soweit meine Sicht der Dinge. Ich bitte euch mich zu korrigieren wo ich falsch liege. Ich habe mir nur Versucht den Technischen Vorgang anhand meiner Erfahrungen als Antennentechniker und gefährlichem Halbwissen her zu leiten.
 
@Ahri Wir haben ein Technisches Verständnis, was den meisten Anfängern fehlt.
Wenn so Spielzeuge besser wären, dann hätte ich einen noch größeren Vogel, weil ich mir gutes besseres teures Equipment gekauft habe.
So Einsteiger Geräte haben nur einen Sinn, das der Markt überschwemmt wird, und das viele Idioten über den Acker laufen.
Die von nichts eine Ahnung haben.
 
Mittlerweile kriegst ein komplettes Puls Dive Set, Kappe und Schaufel beim Kauf von Anfibio oder Multi Kruzer.
Beides sehr gute Detektoren wobei mir der ältere Multi Kruzer mehr imponiert.
 
Was da noch zu beachten ist..mit welcher Version er ausgeliefert wurde. Mein Simplex kam mit der Version 2.68...habe auf 2.77 und 2.78 geupdatet und bin wieder zur 2.77 zurück..ja er läuft unruhiger und die Leitwerte sind noch so stabil aber von der Leistung her ist er mit 2.77 richtig richtig gut...bin sehr zufrieden...wobei eher meine Frau weil die vor allem dem Simplex läuft...ich bleibe eher bei meinen GMs ;)
 
Moin
Ich habe von der 2.68 gleich auf 2.78 geupdatet..Wie macht sich die 2.77 von der leistung bemerkbar?
 
Für die stabilen Leitwerte habe ich das Gefühl haben sie etwas Leistung raus genommen...dafür läuft er mit 2.78 etwas ruhiger...2.77 ist der Simplex auf Ecstasy :lol:
 
Hat denn jemand mal einen Teststand aufgebaut um mal wirklich zu Vergleich, was sich verbessert und was verschlechtert hat?
 
Für die stabilen Leitwerte habe ich das Gefühl haben sie etwas Leistung raus genommen...dafür läuft er mit 2.78 etwas ruhiger...2.77 ist der Simplex auf Ecstasy :lol:
OK..dann werde ich das mal probieren und auf die 2.77 gehen...Probeweise am Maisacker :crazy:
 
nicht das nun jemand böse ist, aber genau deswegen mag ich solch detektoren nicht.
wenn mein max läuft, dann läuft er - gott lob gibts da keine updates.

die sollten diese detektoren, für die es immer wieder updates gibt, vorher so lange testen, bis alles einwandfrei läuft - dann brauchst das update auch nicht.

heute wird ein halbfertiges gerät schnell auf den markt geworfen und dann mit wöchentlichen updates ausgestattet und in 3 jahren funktioniert das ganze dann so halbwegs.

zuviel schnickschnack ist halt anfällig auf fehler.
 
Moin
Das ist ansichtssache bei dem Simplex..Ich kann ja wieder zurück auf die 2.78 :)
das muss halt jeder selber wissen womit er besser klar kommt ..
 
Fand der lief auch mit 2.68 nicht schlecht aber ist doch nett wenn du mehr Optionen und Features per Update bekommst....Nokta hört da echt auf die Kunden..find auch den Mute Knopf echt Klasse...allerdings brauche ich keine mega stabilen Leitwerte...die Töne sind eh viel wichtiger und da ist der Simplex im Park Modus echt gut
 
mittlerweile höre ich auch ein wenig mehr auf die Töne,obwohl ich im Almetallmodus laufe und mir die Leitwerte noch anschaue.Ich lerne ja noch dazu ;)
 
Hab ich schon gesehen. Da wurde nur die Leitwertanzeige für tiefe Objekte wieder deaktiviert, weil es anscheinen zu viele störend fanden.
 
Zurück
Oben