Betrachten wir das mal etwas von der Physikalischen Seite:
Der Simplex Arbeitet mit 12kHz. Nehmen wir also mal eine Bandbreite von 1kHz an, mit der der MD arbeitet. Das bedeutet also, dass der Simplex Signale Verarbeitet von 11.500 Hz bis 12500 Hz.
Der Frequenzshift beduetet ja, dass ich Störungen Innerhalb meines Arbeitsbereiches (die besagten 1kHz) ausweichen will. Also Unterteile ich meinen Arbeitsbereich (wir nennen das mal Band) in Teilbereiche (Sub-Band). In der Alten Firmware waren das 5 Teilbereiche. Also war jedes Sub-Band 200Hz (1000Hz / 5 = 200Hz) breit. Nun sind es 3 Sub-Bänder, also ist jetzt des band ca. 333Hz breit. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Analoges RadioSignal 6kHz Bandbreit hat. also 6000Hz breit ist. Dann denke ich bekommt man eine Vorstellung davon, dass es wohl kaum einen unterschied macht, ob ich mit 200Hz oder 333Hz unterteile. Zumindest nicht, wenn die Elektronik in dem Gerät der 300€ Preisklasse mit sicherheit nicht die Empfindlichkeit wie Geräten >600€ hat.
Warum hat man dann die Frequenzshifteinteilung geändert? Vermutlich wegen den Kundenbeschwerden, dass ein Wechsel von Band 3 nach 4 nichts Brachte. Erst von 3 nach 5, oder 3 nach 1. So hat man dann vermutlich einfach den Shift vergrößert und alle waren Glücklich.
Das ist zumindest soweit meine Sicht der Dinge. Ich bitte euch mich zu korrigieren wo ich falsch liege. Ich habe mir nur Versucht den Technischen Vorgang anhand meiner Erfahrungen als Antennentechniker und gefährlichem Halbwissen her zu leiten.