• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

WER KENNT DIESE MÜNZE ?????? Bitte helft mit Text oder Bild Hinweise...

Sprichst du nicht da eher von der nah und fernöstlichen Kultur?
Das Charivari hat nichts mit einer fernöstlichen kultur zutun , denn es diente im deutschen raum als talisman für eine erfolgreiche jagd und wurde von jägern getragen und bei landwirten war es eher ein statussymbol . Traditionell wird es an lederhosen getragen . Entstanden ist das charivari wahrscheinlich aus einer uhrenkette die am knopfloch der trachtenweste befestigt und von zeit zu zeit mit diversen trophäen behängt wurde. Es durfte nicht gekauft sondern höchstens verschenkt werden und wurde über generationen weitervererbt .
 
Ein Charivari kann alles beinhalten.
Von den Hauern, Zähnen und Krallen der ersten Jagd, über Medaillien aus dem Kriegsdienst bis hin zu Münzen und Glücksbringern wurde alles getragen.
Auf dem Oktoberfest habe ich mal eines von einem Bayer bestaunen dürfen, was damals 2004 schon seit 8 Generationen in Familienbesitz war und immer weiter gegeben wurde. Anfangs noch mit genüpftem Lederband ging es an verschiedenen Silberkettenvarianten weiter.
Das ist schon beeindruckend.
Das Bild ist aus Wiki.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Man lernt nie aus. Sehr cool was es alles für Erklärungen gibt für ein Loch in einer Münze! Top
 
Ein Charivari kann alles beinhalten.
Von den Hauern, Zähnen und Krallen der ersten Jagd, über Medaillien aus dem Kriegsdienst bis hin zu Münzen und Glücksbringern wurde alles getragen.
Auf dem Oktoberfest habe ich mal eines von einem Bayer bestaunen dürfen, was damals 2004 schon seit 8 Generationen in Familienbesitz war und immer weiter gegeben wurde. Anfangs noch mit genüpftem Lederband ging es an verschiedenen Silberkettenvarianten weiter.
Das ist schon beeindruckend.
Das Bild ist aus Wiki.
Du meinst sowas hier:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Da wurde mir damals von einem Forumsmitglied toll weitergeholfen,
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben