• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Meine Axt fängt an zu blühen im destilliertem Wasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da bin ja dann beruhigt ich dachte schon ich hab jetzt irgendetwas ausgelöst:drinks: also ich geh dann mal ins Bett Gute Nacht Freunde des Sondelns;)

Meine Antwort würdest kennen, ich hätte die Axt im Wald gelassen :D für die Generation nach uns :D
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Na da bin ja dann beruhigt ich dachte schon ich hab jetzt irgendetwas ausgelöst:drinks: also ich geh dann mal ins Bett Gute Nacht Freunde des Sondelns;)

Schon komisch, hatte damals auch so geschrieben, dest. Wasser, dremeln, 4-6 Monate oder länger, und das mit dem Backofen, habe mir auch alles selbst angeeignet schon 15 Jahre, gute Nacht

Meine Antwort würdest kennen, ich hätte die Axt im Wald gelassen :D für die Generation nach uns :D
Umweltschlampen mag Greta nicht. :tongue: und Oliver du schreibst sowas ? Fund Müll im Wald liegen lassen.
Dr.Obst wird dich nun sicher als Ketzer bezeichnen. Hast ihn ja in WhatsApp kannst ihn sicher beschwichtigen.

Schon komisch, hatte damals auch so geschrieben, dest. Wasser, dremeln, 4-6 Monate oder länger, und das mit dem Backofen, habe mir auch alles selbst angeeignet schon 15 Jahre, gute Nacht
Der André kann das sicher besser erklären.:whistling:

Steffen, Ralf würde mich auslachen, meinste das LDA ist an Neuzeitfunde interessiert?Ich dachte Du hast wenigstens etwas Ahnung, ich weiß welche Funde für das LDA wichtig ist, und die melde ich.

Die im Amt haben eh kaum Zeit die Fundmeldungen zu bearbeiten.
Wie ich letztes Jahr auf Ausgrabung war, schrieb mich eine junge Studentin an, die Fragen auf meine Fundmeldungen vor Jahren hatte, ich schrieb nur zurück, fragen Sie Herrn Ullrich,bei dem sind 60 Funde gemeldet.
Ab da hörte ich von Ihr nichts mehr :D

Steffen, Dir habe ich es auch erklärt, und ich könnte es genauso erklären und mit Fotos aufsetzen, ich habe halt keine Lust mehr,weil ich über diese Thema 15 Jahre genug geschrieben hatte.
Ich restauriere Eisen seit über 15 Jahren.
Gerne kann Andre doch mal extra einen Beitrag dazu schreiben mit Wort und Bild, wäre für die Eisenfreaks ein Vorteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nichts damit zu tun das du Eisen im Wald liegen lässt. Nein Nein die arme Greta :D

Du kapierst es nicht. . .ich nehme Eisen mit wenn es Antik ist, meinst ich investiere Zeit für eine Fundmeldung für eine Neuzeitaxt, wo dem LDA null die Bohne interessieren würde?
Was meinst was ich mit Neuzeitlichen Hufeisen mache,die Hänge ich an Bäumen für die Wanderer.

Für Dich ist die Axt ja ok, so hast ein Fundstück wo Du Restauration lernen kannst.

Ich hab auch 2 neuzeitliche Aexte hier, kann man gut zum Experimentieren nehmen, zB Arbeit mit verschiedenen Saeuren.

Meine Axt ist ca 200 Jahre alt. Archi von Gelnhausen hat die Axt angeschaut. Ich bin zufrieden mit dem Fund.

Lol,die ist nie uns nimmer 200 Jahre alt,aber glaube Dein Archi :D

Mein Münzgewicht hat auch ein Archi als Beschlag bestimmt, soviel dazu ;)
100 Jahre ok,aber keine 200

200 Jahre ist nicht viel. 2 Generationen mit hohen Alter. Auch ist das Teil laut Aussage vom Archi nicht zum holz hacken verwendet wurden sondern als Waffe.

Naja, als Waffe kann ich jede Axt verwenden :D ,ist ja egal, ich wollte die Axt nur mal sehen.
Ich zweifel nur langsam an Dein Archi.....

Ach Steffen, es ist Sinnlos, wer weiß was Du für ein Archi hast....
Es macht kein Sinn mehr weiter zu Diskutieren, glaube Dein Archi und freue Dich.

Hallo an alle ich habe auch schon einige solche Axtköpfe gefunden .. naja und was soll ich sagen ..es geht doch eigentlich um den Fund an sich und das Erfolgserlebniss .. alter usw sind doch da erstmal nebensache .. ich denke wir sind hier alle Hobbysondler und man sollte jeden seine freude über die Funde gönnen .. egal ob alt oder nicht ..

habe es jetzt mehrfach versucht,...Eisenteile in Wasser zu legen, mit wechsel alle 3 Tage.....nichts passiert,....dann mit dest. Wasser.....wieder nichts.....habe ich falsches Eisen?...von einer Stahlbürste haltet ihr wahrscheinlich nichts......wird mein nächster Versuch bei einem wertlosen Teil sein.... habe auch Rezept eines befreundeten Sondlers probiert....mit Essig/Mehl Mischung...auch da war Erfolg eher mässig leider....

Das mit dem wasser dauert ewig . Sherlock hat das ja sehr gut beschrieben . Kann über ein jahr gehen . Schau mal auf Youtube, da gibts viele gute Beschreibungen.
Wie gesagt habe ich mit elektrolyse gute Erfahrungen gemacht . Wenn es ein sehr altes Eisenteil ist, ist das mit dem Wasser die beste Lösung . Meine Meinung dazu . :)

Die Axt ist in guten Händen und ich erspare mir weitere Arbeit damit.
An der Stelle vom Eselsweg + Birkenhainer liegt noch einiges.
Ich mach das Thema mal zu da erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben