• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Meine Axt fängt an zu blühen im destilliertem Wasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tue sie in Haushaltessig. Wenn der Essig dunkel geworden ist mit Wasser neutralisieren und mit einer Buerste drueber gehen. Essig erneuern und gleiches Spiel. Darfste nur nocht zu lange machen sonst wird die Oberflaeche angegriffen.
 
Ich hab mit elektrolyse gute Erfahrungen gemacht . Darf nur nicht zu rostig sein , sonst zerbröselt se dir . Deine sieht aber so aus als würde es gut gehen .
Hab se danach auch nochmal ne woche ins destilliertes Wasser und dann mit ner weichen bürste behandelt . Zum Schluss hab ich sie kurz in den ofen und dann in ölwachs.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
was willst du mit "Wasser" bei rostendem Eisen erreichen? Nimm Säure wenn es blank werden soll, oder eine Drahtbürste? oder ist das kein Eisen? Sieht zumindest wie Eisen aus.

Wenn man Ahnung hat, ist es schon richtig, dest. Wasser entsalzt das Fundstück, ich restauriere Eisen schon 15 Jahre und habe vieles ausprobiert.
Elektrolyse bei WK Funde ok, bei antiken Eisenfunde lieber schonend und mechanisch!
 
Ich hab hier noch die vielen A4 Seiten vom Taucher Manfred ( leider verstorben ) Das war ne Anleitung mit Destillierten Wasser.. Eine Draht Bürste nehmen ist Stümperhaft. Vor allem beim dem alter der Axt. Ich wollte auch nicht wissen wie man was restauriert sonden nur warum da Blüten aus dem Eisen kommen. Beste Antwort von @Sherlok durch entsalzen. Wichtig ist das kein Sauerstoff da rann kommt. Achi kommt in einer Woche aus Gelnhausen.
 
Das Eisen blüht auf, da sich die Salze lösen, es arbeitet, ich gebe immer noch etwas Natriumhydroxid dazu.
Alle paar Wochen neues dest. Wasser und davor wieder mit Dremel reinigen.So geht das ganze ein paar Monate bis das Fundstück entsalzt ist.
Das merkste, wenn sich das Wasser nicht mehr verfärbt, und nicht mehr aufblüht.
 
das muss ich ausprobieren, meins liegt seit gestern im destillierten Wasser
 
Archi meinte abwaschen mit Wasser und ins destilliertes Wasser legen bis er kommt. Soll er das Teil restaurieren. Ich bin oftmals dafür zu faul.
Danke @Sherlok für den Tipp werde es mir merken für das nächste mal. Wenn ich was finde bringe ich es dir Oliver :)

Bei deiner Erfahrung hättest du das selbst wissen müssen :cool:
Ich hab noch nie was restauriert was aus Eisen war. :)
Bin ehr der Münzen Sucher. Silberne reinige ich mit Zitrone Tabletten.
Andere Münzen nach meinem Handbuch.
Schatzsuche umfasst ja nicht nur Restauration zum Glück.
 
ich lege grössere eisenteile auch öfters ins wasser - der rost platzt schon ab, aber das dauuuuuuuert.
das wasser muss halt immer mal gewechselt werden, meines wird nach ca. 1-2 wochen schon sehr braun und dann muss neues rein
 
Archi meinte abwaschen mit Wasser und ins destilliertes Wasser legen bis er kommt. Soll er das Teil restaurieren. Ich bin oftmals dafür zu faul.
Danke @Sherlok für den Tipp werde es mir merken für das nächste mal. Wenn ich was finde bringe ich es dir Oliver :)


Ich hab noch nie was restauriert was aus Eisen war. :)
Bin ehr der Münzen Sucher. Silberne reinige ich mit Zitrone Tabletten.
Andere Münzen nach meinem Handbuch.
Schatzsuche umfasst ja nicht nur Restauration zum Glück.
Ein Archi restauriert auch nicht ;-)
 
Wer sagt das Archis nicht restaurieren ? Du kannst gern mitkommen nach Gelnhausen mal. Da staunst du Bauklötzer was der für Wissen hat in Restauration. Du wirst es nicht glauben aber dieser Archi hat sogar den Bachelor Archäologische Restaurierung. :)

Das macht ein Restaurator Steffen, extra darauf studiert ;)
 
Das macht ein Restaurator Steffen, extra darauf studiert ;)
Was meinst, warum ich schrieb, dass der Archi ein Bachelor archäologische Restaurierung hat.
Er arbeitet nun als Archäologe. Ich finde es gut, das man nicht nur auf einer Schiene fahren kann.


Seit Sommersemester 2016 gibt es ein differenziertes Beifach-Angebot in den Archäologien.
Wenn ich ihn treffe frage ich ihn aus nach seinem Beruf und Studienweg :)
 
Die war schon im Forum als Fund Bild. Liegt im Keller im Des. Wasser und ich bin net daheim.
War selbe Stelle wo Helge seine Axt gefunden hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben