• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kupferkabel im Boden finden

Capricorn

Time Travelers
Teammitglied
Beiträge
1.942
Detektor
XP Deus, Simplex
Hallo,
mal eine Frage an die Profis. Kann man ein Kupferkabel im Boden finden. Ein Dorfbewohner hat mich darum gebeten es zu suchen, da bei ihm gebaggert wird. Mein Simplex ist sehr unruhig gelaufen, konnte das Kabel nicht wirklich finden. Auch nachdem der Strom abgestellt wurde, waren die Signale sehr unruhig und ungenau.
Habt ihr einen Tipp, z.B. welche Einstellung ich vielleicht vornehmen könnte.
Gruß Sandra
 
Kupfer hat eine hohe Leitfähigkeit.
Ich denke das ist oft in KabelN drin für Elektrizität.
Daher Vorsicht beim Graben. Wenn Du über das Kabel schwenkst müsstest Du einen Dauerton erhalten, da es wie schon angesprochen eine hohe Leitfähigkeit besitzt. Daher wird der Nachfrager schnell wissen wo es liegt. Wenn natürlich alles und überall piept dann wird es schwierig. Dann ist der Boden vermüllt. Dann wird es schwierig und du wirst graben müssen. Aber wie gesagt mit Vorsicht.
 
Diese Kupferkabel wurden verlegt. Sand und Kies da spinnt nicht nur dein Simplex.
Oft hat man einfach Bauschutt genommen. Da bist mit einer Wünschelrute ruhiger am laufen.
Bei uns im Dorf sucht einer damit. Der hat bis heute alles gefunden.
 
Kannst Du am Simplex Metall ausblenden? Wuerd den dann so einstellen das alle sehr niedrigen und hohen Werte (Eisen zB oder Silber) ausgeblendet sind. Dann duerfte er ruhiger laufen. Sens auf Max stellen da das Kabel vermutlich tiefer als 25cm im Boden liegen duerfte. Schau Dir auch die Beschaffenheit des Bodens an. Eventuell bemerkst Du Veraenderungen in der Struktur des Bodens
 
Wenn das Cu-Kabel in der üblichen Tiefe liegt, dann hast Du erst mal schlechte Karten. Hinzu kommen "Verunreinigungen" wie verfüllter Bauschutt oder mineralisiertes Füllmittel (wurde schon angesprochen). Am besten diskriminierst Du Eisen vollkommen. Hilfreich wäre es, wenn Du an einem identischen Kabel mal den Leitwert testen könntest, dann hat Du zumindest schon mal eine grobe Richtschnur.
 
Danke für eure Tipps.
Das mit dem Ausblenden von Eisen hatte ich mir auch schon gedacht. Das mit dem identischen Kabel wird bestimmt schwierig werden.
 
Danke für eure Tipps.
Das mit dem Ausblenden von Eisen hatte ich mir auch schon gedacht. Das mit dem identischen Kabel wird bestimmt schwierig werden.
Eventuell geht es irgendwo in ein Gebaeude rein? Das Kabel muss ja irgendwo einen Anfang und ein Ende haben.
 
Eventuell geht es irgendwo in ein Gebaeude rein? Das Kabel muss ja irgendwo einen Anfang und ein Ende haben.
Ja, wir wissen auch ungefähr wo, trotzdem war der Metalldetektor ziemlich unruhig über eine große Spannweite.
Wir werden es noch mal versuchen mit abgestelltem Strom und ich werde das Eisen ausblenden.
 
Zurück
Oben