• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kappelheimer aus 3D

Beiträge
2.831
Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Wir hatten öffter hier das Thema wegen selbstgemachten Kappelheimer.

Besteht nicht die Möglichkeit mit hilfe eines 3D drucker und eingelegten z.b. kupferscheibe mit eigenem Logo sowas zu Herstellen ?

Was meint ihr dazu
 
ein bekannter von mir giesst sich diese teile.

denke als druck ist sowas nicht so sinnvoll, da ist der aufwand zu gross
 
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Da steht es drin . Hatten das Thema ja vor kurzem .
Man könnte eine vorab negative Form mit dem 3D druck erstellen und dann einen abdruck mit ton machen der wiederung dann ein Positiv für die Gussform sein kann. So wären individuelle Formen auf den Sondler wohl sehr gut machbar.
 
Wenn dann musst ja doch eine Münze so wie sie sein soll drucken . Dann in Gips legen das eine Form etnsteht . Man kann auch bestimmt die Form schon drucken . Das Plastik hält doch bestimmt bissl hitze aus oder ? Wenn dann nimmt man halt zinn zum Gießen.
 
Selbst mit Zin wird es dann schwierig. Es gibt bei dem Kunstszoff nicht nur den Schmelzpunkt.
Es wurde bisher nicht bedacht, dass die Kunststoffe / Materialien erst weich werden und sich verformen können bevor sie schmelzen. Aber grundsätzlich ist die Abformung mit Gibs möglich. Ich weiß nur nicht ob die Wärmeentwicklung beim Gibs Auswirkungen auf die Formstabilität hat?
Ansonsten kann man alles nehmen, das beim Abformen nicht warm wird und damit weitere Gusformen anfertigen.
Einzig bei ner Resindruckform aus nem DLP oder SLS Drucker könnte ich mir vorstellen, dass es auf diese Weise direkt mit zinn funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ist es möglich, ein Stück Blei zum Zeitpunkt des Druckens in die Form zu legen und es oben zu verschließen
 
Bin ich dagegen, an unsere Umwelt sollte schon gedacht werden, ich freue mich immer wieder, wenn ich Müll aus der Landschaft entsorgen :)
 
Zurück
Oben