• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Grabungspickel oder Grabungsmesser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute mal in der Werkstatt unterwegs um mir ein Grabungswerkzeug zu bauen, dabei viel mit ein alter Besenstiel, ein Spatenblatt und eine alte Hake in die Hände und ein paar Stunden später habe ich ein leichtes Grabungstool... freue mich schon in den nächsten Tagen es mal zu probieren.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
steffen würde noch gerne einen bieröffner irgendwo eingebaut haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit fast 30jahren nur Spaten und gehe fast ausschließlich im wald. der aktuelle spaten wurde umgearbeitet und ist geschliffen und der griff aus stahl ;) hebt :)
 
Ich bekomme vom Graben keinerlei Pickel, da ich aus dem Alter heraus bin.
Grundsätzlich kann man nicht sagen, was besser ist. Ich habe schon in Waldböden gegraben, die weicher waren als ein gepflügter Acker, da bist mit dem Spaten schneller und einfacher dran.
 
Also um jetzt mal ganz ehrlich zu sein . Ich bin auch immer mit spaten losgezottelt , und der war entweder zu groß , zu schwer , zu unhandlich ,oder war nach dem 3 oder 4. mal verbogen , zu teuer oder mit konstruktionsfehler . Als ich in kärnten bei @Ötzi auf besuch zum sondeln war , habe ich gesehen dass bei denen fast ausschließlich ein eispickel benutzt wird . Ich hab mir gedacht das probier ich auch mal , denn halb kärnten kann ja nicht verkehrt liegen in der wahl des grabungswerkzeuges .
Ich hab mich dann umgeschaut , und hab ein schnäppchen auf ebay kleinanzeigen gemacht . 4 x eispickel , der marke stubai , für 25 euro mit versand .
Das ist jetzt fast 2 jahre her , und ich will den pickel nicht mehr missen . Ob wald , acker oder wiese er macht das was er soll . Ist robust und kann auch zur not gegen einen mann mit großem messer im wald eingesetzt werden .
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Der hatte als ich ihn mit den anderen kaufte eine gesamtlänge vob 70 cm , was für mich etwas zu groß war , und für den transport im rucksack auch . Ich hab ihn dann auf eine länge von 46 cm gekürzt . Die gummierung sorgt für einen guten und rutschfesten griff , was ich auch schon an nassen tagen merken konnte .

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das blatt an der rückseite des pickels hat eine breite von 6 cm , und ist sehr robust gefertigt . Muss ja wohl , sonst gäb es jedes jahr ein paar bergsteiger weniger .
Ich würde so einen pickel jedem empfehlen , der sich nicht auf eine schaufel einig wird , sei es vom preis , gewicht oder der länge her . Aber jeder ist halt anders , und hat sein eigenes lieblingsspielzeug .
Einfach mal ausprobieren , an die wand hängen kann man ihn immernoch .
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Also um jetzt mal ganz ehrlich zu sein . Ich bin auch immer mit spaten losgezottelt , und der war entweder zu groß , zu schwer , zu unhandlich ,oder war nach dem 3 oder 4. mal verbogen , zu teuer oder mit konstruktionsfehler . Als ich in kärnten bei @Ötzi auf besuch zum sondeln war , habe ich gesehen dass bei denen fast ausschließlich ein eispickel benutzt wird . Ich hab mir gedacht das probier ich auch mal , denn halb kärnten kann ja nicht verkehrt liegen in der wahl des grabungswerkzeuges .
Ich hab mich dann umgeschaut , und hab ein schnäppchen auf ebay kleinanzeigen gemacht . 4 x eispickel , der marke stubai , für 25 euro mit versand .
Das ist jetzt fast 2 jahre her , und ich will den pickel nicht mehr missen . Ob wald , acker oder wiese er macht das was er soll . Ist robust und kann auch zur not gegen einen mann mit großem messer im wald eingesetzt werden .
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Der hatte als ich ihn mit den anderen kaufte eine gesamtlänge vob 70 cm , was für mich etwas zu groß war , und für den transport im rucksack auch . Ich hab ihn dann auf eine länge von 46 cm gekürzt . Die gummierung sorgt für einen guten und rutschfesten griff , was ich auch schon an nassen tagen merken konnte .

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Das blatt an der rückseite des pickels hat eine breite von 6 cm , und ist sehr robust gefertigt . Muss ja wohl , sonst gäb es jedes jahr ein paar bergsteiger weniger .
Ich würde so einen pickel jedem empfehlen , der sich nicht auf eine schaufel einig wird , sei es vom preis , gewicht oder der länge her . Aber jeder ist halt anders , und hat sein eigenes lieblingsspielzeug .
Einfach mal ausprobieren , an die wand hängen kann man ihn immernoch .
Der Pickel ist super.
Das kann ich bestätigen, da ich eben so ein Model von Oink als Geschenk bekommen habe! Im Wald mein liebster Begleiter!
Dafür nochmals vielen Dank :thumbsup:
 
Seit dem ich eine Münze von 1590 gespalten hatte. @Güni möge mir verzeihen :)
Nutze ich lieber nur noch den Spaten. Artur sein Spaten geht selbst im harten Boden rein wie durch weiche Butter.
.... und das mit Bier Öffner im Griff :)
 
Seit dem ich eine Münze von 1590 gespalten hatte. @Güni möge mir verzeihen :)
Nutze ich lieber nur noch den Spaten. Artur sein Spaten geht selbst im harten Boden rein wie durch weiche Butter.
.... und das mit Bier Öffner im Griff :)
Ein Eispickel sieht zwar marzialisch aus, ist aber in der Tat nichts für Grobmotoriker. Wenn Du im Wald mit verwurzelten oder steinigen Boden bist, kommst mit dem Spaten schnell an Deine Grenzen.
 
Ein Eispickel sieht zwar marzialisch aus, ist aber in der Tat nichts für Grobmotoriker. Wenn Du im Wald mit verwurzelten oder steinigen Boden bist, kommst mit dem Spaten schnell an Deine Grenzen.
Da gebe ich dir recht . Der spaten im wald ist zu unhandlich . Der eispickel kann durch seine unterschiedlichen seiten da wesentlich mehr ausrichten .
 
Da gebe ich dir recht . Der spaten im wald ist zu unhandlich . Der eispickel kann durch seine unterschiedlichen seiten da wesentlich mehr ausrichten .
Obwohl ich auch schon Waldböden hatte, wo der Spaten wie Butter rein ging und mit nem Eispickel hab ich nur Krümel produziert. Meist habe ich beides dabei. Ist zwar etwas etwas schwerer aber ich bin ja kräftig und gutaussehend - da geht das schon.
 
Wie wäre einem Eiskletterpickel? Der müsste stabil, hart und leicht sein... oder war das mit Eispickel gemeint? Spaten anschärfen funktioniert im Wald auch...muss halt stetig wiederholt werden...
Grabungsmesser fand ich auch gut anwendbar...
Bin aber selten im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre einem Eiskletterpickel?
Ein eiskletter pickel ist , wie der namen schon sagt , nur zum klettern im eis gedacht . Ein eispickel auch , aber in leichtem eis , ist aber ganz anders aufgebaut und für den gebrauch zum graben geeignet .

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Mit dem eiskletter pickel kannste furchen in den boden ziehen , aber zum graben ist an dem gerät nichts dran , im gegensatz zum eispickel der wie gesagt , ganz anders aufgebaut ist .
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bezüglich der Übersicht verloren.
Ich denke hier ist es sinnvoll auf die schon vorhandenen Threads zurückzugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben