• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Golden Mask 5+ Platinum Problem mit bitonal

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Hallo Leute, seit ca 1 Monat habe ich den Golden Mask 5+, egal was ich probiere es kommt nur der Buntmetall Ton raus. Eventuell hat jemand einen Einstellungstip.
Frequenz 30 kHz, Disc Mode Two tone, Disk Deep 15, Gain 2, Threshold zw 25 - 29, PB High, unter Tone ist hoch fuer Bunt und tief fuer Eisen ausgewaehlt, i vol habe ich auf 5
Eisen habe ich nachdem alles nicht funktionierte bis auf + 2 gestellt, also bereits in den Folienbereich, Trotzdem, nur ein Ton (Buntmetall) und Eisen wird immer noch angezeigt. Dachte ja wenn schon nur ein Ton dann das Eisen mal rausdiskriminieren, funzt auch nicht. Danke fuer Hinweise
 
Ich habe 2 andere Modelle von Golden Mask.
Verstehe aber das System, deshalb ist der GM 5 am Anfang schwieriger zu verstehen.
Deine Einstellungen beißen sich.
Wenn ich einen 5er hätte, könnte ich es dir erklären.
 
Danke fuer das Video Steffen, er hat da ja quasi die Einstellungen die ich auch habe. Ich werd spaeter mal probieren im Volumen Menue verschiedene Metalle vor die Spule zu halten, mal schaun ob da unterschiedliche Toene kommen. Wenn nicht schreib ich ihn mal an. Viell. liegt es ja an der SEF Spule
 
Nun ja ich sag mal meine Einstellungen sind bis auf den Treshold exakt die gleichen wie in dem Video. Aber ich probiere spaeter mal mono aus, wenn da noch ein Piepen kommt hat der Detektor ne Macke

Test: 1 Hufeisennagel, 1 Armbrustbolzen, 1 Bronze Griffel

Mono: Hufeisennagel wird ausgeblendet, Armbrustbolzen kommt rein (wird aber mit -15 als Eisenwert angezeigt), Bronze Griffel kommt rein
Bitone: Hufeisennagel kommt mit Eisenton, Armbrustbolzen kommt mit Buntmetallton (wird aber mit -15 als Eisenwert angezeigt), Bronze Griffel kommt mit Buntmetallton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an meinen ersten GM 5. Da war das Spulenkabel gebrochen.
Gold ist als Eisen rein gekommen und Eisen als Gold. ( Spule wurde getauscht )
Teste es mal mit einer anderen Spule vom Sondler Kollegen die du kennst und welche GM haben.

Armbrustbolzen und Wellenrand Hufeisen sind bei mir immer als Buntmetall rein gekommen.
Grund war das im Mittelalter die Schmiede die Erze noch nicht sauber trennten.
Unreines Eisen oder wie man das schreibt.
 
Der GM hat aber beim Bolzen einen Wert von -15 also Eisen, Piepsen tut er aber den Bundmetall Ton
 
Ich erinnere mich an meinen ersten GM 5. Da war das Spulenkabel gebrochen.
Gold ist als Eisen rein gekommen und Eisen als Gold. ( Spule wurde getauscht )
Teste es mal mit einer anderen Spule vom Sondler Kollegen die du kennst und welche GM haben.

Armbrustbolzen und Wellenrand Hufeisen sind bei mir immer als Buntmetall rein gekommen.
Grund war das im Mittelalter die Schmiede die Erze noch nicht sauber trennten.
Unreines Eisen oder wie man das schreibt.
Da gebe ich dir Recht
Mit dem Unreinen Eisen
Ist bei meinen Goldenmask 5 ist das auch immer so
Aber das ist auch gut so
Das Grabe ich immer aus
Und es sind immer schön Funde
 
Wie gesagt, wenn ich einen hätte, Dan würde ich es dir erklären können.
Wie deutest du das Balkendiagramm bei richtigen Einstellungen mit dem Ton und der Id?
Weil genau das sind seine Stärken, die man bedienen und verstehen soll.
Das die Spule defekt ist, kann schon vorkommen, aber das kann man meistens ausschließen.
Einmal schrieb mir einer, der glaubte, das sein Detektor kaputt und ein Klumbert ist.
Weil er bei voller Leistung in der Wohnung Störungen habe.
 
Ich habe mich mal genauer Informiert, wegen dem Platinum, deshalb habe ich eine eigene Meinung zu dem Gerät.
Seit ich den One24 getest habe für den Anfang mal.
Verstehe ich ungefähr, seine Stärken für einen sehr leicht zu bedienenenden Detektor.
Da kann man eigentlich fast nix verstellen, und ist sofort Einsatzbereit.
Und er kostet fast nichts.
Für mich ein sehr guter Einsteiger, dem natürlich das ganze vom Platinium fehlt.
Aber die Grundsysteme sind gleich.
 
Da gebe ich dir Recht
Mit dem Unreinen Eisen
Ist bei meinen Goldenmask 5 ist das auch immer so
Aber das ist auch gut so
Das Grabe ich immer aus
Und es sind immer schön Funde
Jupp aber was ich nicht verstehe in dem Balkendiagramm kommt beim Bolzen -15 das heisst er erkennt das es Eisen ist. Wieso dann aber ein hoher Ton fuer Buntmetall? Mein Punkt ist, momentan muss ich staendig aufs Display schaun was dort fuer ein Wert steht, gerade in einer verschrotteten Gegend absolut nervig.
 
Ich verstehe, ungefähr was du meinst.
Deshalb verstehe ich deine Denkweise nicht.
Du machst den selben Fehler, wie viele andere.
 
Das liebte ich bei den alten GM 5 ( ohne Power Box und Schnickschnack ) Da gab es keine -15 Anzeige. :thumbsup:

Jupp aber was ich nicht verstehe in dem Balkendiagramm kommt beim Bolzen -15 das heisst er erkennt das es Eisen ist. Wieso dann aber ein hoher Ton fuer Buntmetall? Mein Punkt ist, momentan muss ich staendig aufs Display schaun was dort fuer ein Wert steht, gerade in einer verschrotteten Gegend absolut nervig.

In einer verschrotteten Gegend bin ich nur mit 12er Spule gelaufen. Das man beim GM 5 auf das Display schauen sollte ist doch bekannt.
Dafür ist es doch da. Beim alten GM hatte ich Disc Level auf 5. Sens 25 und ab ging die Post.
Altre rostiges eisen wie Pflugteile sind immer sehr hoch rein gekommen. Ich hab das immer gegraben.
Ich bin nun froh kein Display mehr zu haben. Grabe aber auch wie beim G2 mehr Folie.
 
Habs raus. Der IRON Wert muss exakt bei 0 stehen, dann geht bitone. Auf -1 oder +1 gehts nicht mehr.
 
Danke, Scheiss Wetter, werd aber gleich noch mal in den Keltenwald gehen
 
Zurück
Oben