• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Euro Münzen reinigen

Die 10 / 20 / 50 Cent sind recht gut zu reinigen. Die 1 und 2 Euro eher schwer aber die 1 / 2 und 5 Cent wo sich der Kern noch nicht stark löst wurde mir geraten in Essig einzulegen.


Wenn ich Zeit habe gebe ich auf Spielplätze auch die eisentöne. Wert den Cent nicht ehrt ist dem Euro nicht wert ;)
 
Ich probier das mit dem Essig mal aus.
Hab irgendwann aufgehört die 1, 2 und 5 Cents zu reinigen.
Meine Fingerkuppen schmerzen schon wieder vom festhalten der Münzen.
 
ich gehe nach wie vor immer all metal….wenn man erstmal einige Erfahrung gesammelt hast, kann man da schon viel ausklammern und buddelt sich nicht krumm . Und einiges an WK2 hat bei mir eben auch einen gewissen Leitwert, der eben beim ausblenden nicht reinkommt. Aber natürlich kommt es auch etwas auf den Apparat an, mit dem man unterwegs ist. Ich muss leider noch dank Corona und Kurzarbeit auf den ORX warten aber habe immer noch Spaß mit meinem Q20 ;)
 
Ich buddel auf Spielplätzen oder wie gestern auf einem Grundschulgelände alles aus.
Dann kann ich nämlich den anwesenden Eltern die Schrauben und Nägel zeigen und werde nicht mehr so komisch angeschaut.
Die sagen dann immer ich soll ruhig weiter machen und freuen sich.
 
Gute Idee.
Das mit dem Essig hat super geklappt.
Habe Essig mit Salz gemischt und damit sogar die 1 Euro Stücke glänzend bekommen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hier mal ein Bild der 1 Euro Stücke.
Das sind die selben wie in meinem ersten Beitrag.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das mittlerweile in Kombination. Erstmal in Essig und Salz. Dann mit dem Kissen alles was sich gelöst hast. Dann wieder ne Zeit lang rein und wieder mit dem Kissen drüber.
Bei mir hat das super funktioniert.
Nicht nur bei den Euros sondern auch bei dem 2 DM Stück, bei den 10 Pfennigen bei dem 5 Reichspfennig.

Hab das auch mal mit 1 Reichspfennig probiert. Der ist jetzt leider noch schlechter als vorher. Das mache ich definitiv nicht nochmal.
Aber nur durch probieren lernt man eben.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein rechter Daumen und mein linker Mittel- und Ringfinger etwas wehtun. Das war wohl zuviel des guten. Das nächste mal ziehe ich Handschuhe an.
 
Selbstverständlich teile ich das dann mit euch.

Ich brauch nur wieder neue Münzen. Wenn das Wetter morgen früh gut ist, mach ich morgen mal ne Spielplatzrunde in Köln.
Bei mir hab ich jetzt alle Spielplätze durch.
 
du kannst sie für 10 minuten in durgol einlegen und danach mit natron sauber machen.

ganz schön bekommst die nie mehr.

wenn ich 100 euro zusammen habe, gehe ich auf die bank, werf sie in den münzzähler und buch es auf mein konto - dann gleich den hunderter wieder abheben und weg sind die schäbigen münzen
reinigen tu ich sie eigentlich kaum, nur wenn eine verbogen ist, dann soll sie wenigstens sauber sein, wenn ich damit beim lidl zahle ;-)

die kupferlinge rosten sehr schnell, die sind schonmal doppelt so dick wie normal.
diese rein in den essig - über nacht warten - und am nächsten tag die rostbeulen abkratzen. für lidl reicht das ;-)
 
Bei uns auch alles in die Tüte. Hab mal gefragt was passiert mit den münzen die nicht erkannt werden. Meinte sie sie werden entsorgt ;(
 
Wie am 20. Mai bereits geschrieben, wollte ich ja mal experimentieren und schauen ob man die Dinger auf eine nicht so mühselige Weise sauber bekommt.
Ich hab jetzt fünf 1 Euro Münzen zusammen.
Meine Idee:
- Zitronensäure
- Essig und Salz
- Cola
- Ketchup
- Entkalker

Falls jemand noch ne andere Idee hat die ich mal ausprobieren soll, kann er das gerne schreiben.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben