• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Euro Münzen reinigen

Ich habe sie heute um 18:30 Uhr in die o.g. Flüssigkeiten gelegt.
Morgen werde ich berichten wie die aussehen. Besser eine Nacht im "Bad" liegen lassen als sich die Hände kaputt zu schrubben.

Hier schonmal ein Bild vorab:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Und bevor die Frage kommt.... Ja, mir war heute langweilig :)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Jetzt zu dem Ergebnis. Habe eben alle Münzen mit Wasser abgespült und bin nochmal kurz mit der Zahnbürste drüber.
Die Münzen sahen vorher so aus:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Hier das Ergebnis meines kleinen Experiments:

Cola ist absolut nicht geeignet:

Entkalker ist schon etwas besser aber auch ungeeignet:

Von der Zitronensäure hab ich deutlich mehr erwartet:

Vom Ketchup bin ich positiv überrascht.
Kann aber auch am Verschmutzungsgrad liegen.

Essig und Salz liefert das beste Ergebnis, ist aber auch noch nicht perfekt.

Fazit:
Alle Münzen sehen nicht so aus wie ich es gern hätte. Sehr ernüchternd !
Habe sie gestern um 18:30 in die Flüssigkeiten gelegt, um 0 Uhr hab ich sie umgedreht und heute um 10:45 mit Wasser abgespült.
Das beste Ergebnis liefert eine Mischung aus Essigessenz (verdünnt mit Wasser) und Salz.

Ich werde nicht aufgeben und mich weiter schlau lesen.
Die nächsten Tests finden mit Natrongemischen statt. Hab gelesen man kann Carbonsäure selbst herstellen usw.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade leider nicht auf dem Schirm aus welchen Metallen Euros gefertigt werden, mir ist aber aufgefallen daß ihr nur Säuren nutzt.
Auf Säuren reagieren die meisten Metalllegierungen mit Oxydation, also das Gegenteil was Ihr erreichen wollt, ich würde auf Basen setzen. Versucht doch Mal Natron ..

Danke für die Rückmeldung ThoBo. Das hatte ich für das nächste Experiment geplant.
1-Euro-Stücke bestehen im Kern aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und der „goldene“ Ring aus Messing, also einer Legierung aus Kupfer und Zink. Beim 2-Euro-Stück ist es genau andersherum.

Tja, allein der Begriff Messing biegt sooo viele Unterschiedliche Legierungen die alle auch noch abweichende Eigenschaften haben. Gute Infos findet man auf der Seite des deutschen Kupferinstitutes:

Ich muss, wenn ich Mal Zeit habe, in meine alten Lehrbücher schauen, in der Ausbildung haben wir damals die ganzen Kupferwerkstoffe vor und zurück getanzt und gesungen.. :banghead:

So,

ich hab mich heute mal hingesetzt und mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen nebenbei etwas experimentiert.

Versuchsaufbau:
Mangels Bodenfunden die beiden dreckigsten Euromünzen genommen die ich gefunden habe.
Müze 1 in Säurehaltigen Reiniger ( Phosphorsäure 85 % Anteil 20% , Ameisensäure 100 % Anteil 10%) für ca. 1 Std. eingelegt.
Müze 2 in basicher Reiniger ( 5 - 15 % Phosphate < 5 % nichtionische Tenside < 5 % anionische Tenside ) für ca. 1 Std. eingelegt.
Münzen anschließen mit Wasser abgespült.

Ergebnis:
Münze 1 stumpf, matt, zeigt Farbveränderungen und Entsalzungserscheinungen
Münze 2 etwas stumpf, ansonsten (außer sauber) keine weiteren sichtbaren Beeinträchtigungen.

Nachbehandlung:
Münze 2 kurz (ca. 20 sekunden) mit einem Papiertuch und einer Politur poliert, glänzt fast wie neu.

Leider kommen die Ergebnisse auf den Bildern die ich versucht habe zu erstellen, nicht wirklich rüber.

Hier mal die Links zu dem verwendeten Reiniger:
und zur Politur:

Danke für das Experiment. Klingt interessant.
Dann werde ich wohl in Zukunft die Säuren nur noch für reine Kupfermünzen verwenden.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hab die Münzen jetzt wieder mit dem alten Schema und dem Abrazzo Kissen gereinigt.
Ich weiß nicht ob es an der Cola liegt aber die Münze bekomme ich nicht so hin wie die anderen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht den Münzen die Entzinkung an.
Lustig zu sehen, ist das der Entkalker hier meines Erachtens am besten abschneidet.

Das war etwas anders gemeint.
Der Entkalker scheint das Messing am wenigsten angegriffen zu haben. Sollte aber dem geschuldet sein, dass Sanitär Armaturen aus Messing oder Rotguss gefertigt werden.

Entkalker haben schon ihre Eigenschaften.
Aber Armaturen, sind keine vergammelten Euromünzen.
Weil wenn meine Armaturen, wie die vergamelten Münzen aussehen, das mag ich nicht.

Zurück
Oben