• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Euro Münzen reinigen

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Aber sieht doch echt schick aus.
Ich werde weiter dran bleiben und vielleicht mal ein paar andere Sachen ausprobieren.
Zitronensäure und über Nacht in Cola einlegen probiere ich bei den nächsten Münzen.
Ich geb nicht auf bis ich eine gute und schnelle Methode gefunden habe.
Wenn du eine einfache schnelle Methode findest, ich möchte sie wissen. Probiert habe ich auch schon einiges, aber alles brauch seine Zeit.

OP
Micha

Micha

Profi Sucher
Detektor
XP ORX
Selbstverständlich teile ich das dann mit euch.

Ich brauch nur wieder neue Münzen. Wenn das Wetter morgen früh gut ist, mach ich morgen mal ne Spielplatzrunde in Köln.
Bei mir hab ich jetzt alle Spielplätze durch.

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Spielplätze sind gute Stellen für soetwas. Hab gestern ein Video auf YouTube gesehen. Der Sondler(rosa Gartenclogs, vieleicht schonmal gesehen) hat mit dem Fahrrad Spielplätze abgeklappert mit dem MD. Glaube hatte 28 EURO, einen Ring, einen silbernen Ohrring gefunden.
Leider wohne ich auf dem Dorf, da gibts keine gut bespielten Spielplätze. Zumindest kenne ich keine.

OP
Micha

Micha

Profi Sucher
Detektor
XP ORX
Hab mir vorgenommen die bis Ende des Jahres in eine Spardose zu packen und dann Ende Dezember zu zählen wie viel ich gefunden hab :)

Thomas

Münzen Elster
Detektor
Xp deus
Ich hau die Euros die ich als finde immer in die Maut Stationen rein 'wenn ich in Urlaub fahre. Die Automaten fressen so ziemlich alles egal ob schwarz 'solange die Münzen nicht verbogen sind

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Ihr macht die sauber? Ich geb sowas immer aus.
das mache ich irgendwann mal, ausgeben. Momentan bin ich noch nicht darauf angewiesen. Das Glas muss erst noch voll werden.
Manche Münzen sind so schwarz vom jahrelangen Liegen, die nimmt die keiner ab. Nichtmal deine Bank.

Automaten wäre eine Möglichkeit. Aber die sind wohl auch wählerisch. Letztens am Waschautomat Kfz, zwei schwarze 2 Euro Münzen. Die eine hat er gefressen, die andere ausgespuckt.

kkp

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
du kannst sie für 10 minuten in durgol einlegen und danach mit natron sauber machen.

ganz schön bekommst die nie mehr.

wenn ich 100 euro zusammen habe, gehe ich auf die bank, werf sie in den münzzähler und buch es auf mein konto - dann gleich den hunderter wieder abheben und weg sind die schäbigen münzen
reinigen tu ich sie eigentlich kaum, nur wenn eine verbogen ist, dann soll sie wenigstens sauber sein, wenn ich damit beim lidl zahle ;-)

die kupferlinge rosten sehr schnell, die sind schonmal doppelt so dick wie normal.
diese rein in den essig - über nacht warten - und am nächsten tag die rostbeulen abkratzen. für lidl reicht das ;-)

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
du kannst sie für 10 minuten in durgol einlegen und danach mit natron sauber machen.

ganz schön bekommst die nie mehr.

wenn ich 100 euro zusammen habe, gehe ich auf die bank, werf sie in den münzzähler und buch es auf mein konto - dann gleich den hunderter wieder abheben und weg sind die schäbigen münzen
reinigen tu ich sie eigentlich kaum, nur wenn eine verbogen ist, dann soll sie wenigstens sauber sein, wenn ich damit beim lidl zahle ;-)

die kupferlinge rosten sehr schnell, die sind schonmal doppelt so dick wie normal.
diese rein in den essig - über nacht warten - und am nächsten tag die rostbeulen abkratzen. für lidl reicht das ;-)
meine Bank hat leider keinen Münzählautomaten. Da werden die Münzem eingetütet und weggeschickt. Das macht mich irre.

Detektor
Adventis 2 & XP ORX & Bounty
Bei uns auch alles in die Tüte. Hab mal gefragt was passiert mit den münzen die nicht erkannt werden. Meinte sie sie werden entsorgt ;(

OP
Micha

Micha

Profi Sucher
Detektor
XP ORX
Wie am 20. Mai bereits geschrieben, wollte ich ja mal experimentieren und schauen ob man die Dinger auf eine nicht so mühselige Weise sauber bekommt.
Ich hab jetzt fünf 1 Euro Münzen zusammen.
Meine Idee:
- Zitronensäure
- Essig und Salz
- Cola
- Ketchup
- Entkalker

Falls jemand noch ne andere Idee hat die ich mal ausprobieren soll, kann er das gerne schreiben.
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Wie am 20. Mai bereits geschrieben, wollte ich ja mal experimentieren und schauen ob man die Dinger auf eine nicht so mühselige Weise sauber bekommt.
Ich hab jetzt fünf 1 Euro Münzen zusammen.
Meine Idee:
- Zitronensäure
- Essig und Salz
- Cola
- Ketchup
- Entkalker

Falls jemand noch ne andere Idee hat die ich mal ausprobieren soll, kann er das gerne schreiben.
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
danke für den Test Micha. Aber sehr ernüchternd, oder? Es gibt keine einfache Lösung für das Problem.

OP
Micha

Micha

Profi Sucher
Detektor
XP ORX
Ich habe sie heute um 18:30 Uhr in die o.g. Flüssigkeiten gelegt.
Morgen werde ich berichten wie die aussehen. Besser eine Nacht im "Bad" liegen lassen als sich die Hände kaputt zu schrubben.

Hier schonmal ein Bild vorab:

Und bevor die Frage kommt.... Ja, mir war heute langweilig :)
Post automatically merged:

Jetzt zu dem Ergebnis. Habe eben alle Münzen mit Wasser abgespült und bin nochmal kurz mit der Zahnbürste drüber.
Die Münzen sahen vorher so aus:

Hier das Ergebnis meines kleinen Experiments:

Cola ist absolut nicht geeignet:

Entkalker ist schon etwas besser aber auch ungeeignet:

Von der Zitronensäure hab ich deutlich mehr erwartet:

Vom Ketchup bin ich positiv überrascht.
Kann aber auch am Verschmutzungsgrad liegen.

Essig und Salz liefert das beste Ergebnis, ist aber auch noch nicht perfekt.

Fazit:
Alle Münzen sehen nicht so aus wie ich es gern hätte. Sehr ernüchternd !
Habe sie gestern um 18:30 in die Flüssigkeiten gelegt, um 0 Uhr hab ich sie umgedreht und heute um 10:45 mit Wasser abgespült.
Das beste Ergebnis liefert eine Mischung aus Essigessenz (verdünnt mit Wasser) und Salz.

Ich werde nicht aufgeben und mich weiter schlau lesen.
Die nächsten Tests finden mit Natrongemischen statt. Hab gelesen man kann Carbonsäure selbst herstellen usw.

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Ich habe sie heute um 18:30 Uhr in die o.g. Flüssigkeiten gelegt.
Morgen werde ich berichten wie die aussehen. Besser eine Nacht im "Bad" liegen lassen als sich die Hände kaputt zu schrubben.

Hier schonmal ein Bild vorab:

Und bevor die Frage kommt.... Ja, mir war heute langweilig :)
Post automatically merged:

Jetzt zu dem Ergebnis. Habe eben alle Münzen mit Wasser abgespült und bin nochmal kurz mit der Zahnbürste drüber.
Die Münzen sahen vorher so aus:

Hier das Ergebnis meines kleinen Experiments:

Cola ist absolut nicht geeignet:

Entkalker ist schon etwas besser aber auch ungeeignet:

Von der Zitronensäure hab ich deutlich mehr erwartet:

Vom Ketchup bin ich positiv überrascht.
Kann aber auch am Verschmutzungsgrad liegen.

Essig und Salz liefert das beste Ergebnis, ist aber auch noch nicht perfekt.

Fazit:
Alle Münzen sehen nicht so aus wie ich es gern hätte. Sehr ernüchternd !
Habe sie gestern um 18:30 in die Flüssigkeiten gelegt, um 0 Uhr hab ich sie umgedreht und heute um 10:45 mit Wasser abgespült.
Das beste Ergebnis liefert eine Mischung aus Essigessenz (verdünnt mit Wasser) und Salz.

Ich werde nicht aufgeben und mich weiter schlau lesen.
Die nächsten Tests finden mit Natrongemischen statt. Hab gelesen man kann Carbonsäure selbst herstellen usw.
Von Ketshup bin ich auch platt. Essig/Salz war klar. Aber wie gesagt die Legierung der Euros ist schon so angegriffen, das die "Patina" sehr hartnäckig ist. Kannst ja auchmal Ameisensäure oder Oxalsäure probieren. Ich bin von deine Ausdauer begeistert.

ThoBo

Erfahrener Sucher
Detektor
Quest Q20
Ich habe gerade leider nicht auf dem Schirm aus welchen Metallen Euros gefertigt werden, mir ist aber aufgefallen daß ihr nur Säuren nutzt.
Auf Säuren reagieren die meisten Metalllegierungen mit Oxydation, also das Gegenteil was Ihr erreichen wollt, ich würde auf Basen setzen. Versucht doch Mal Natron ..

OP
Micha

Micha

Profi Sucher
Detektor
XP ORX
Danke für die Rückmeldung ThoBo. Das hatte ich für das nächste Experiment geplant.
1-Euro-Stücke bestehen im Kern aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und der „goldene“ Ring aus Messing, also einer Legierung aus Kupfer und Zink. Beim 2-Euro-Stück ist es genau andersherum.

ThoBo

Erfahrener Sucher
Detektor
Quest Q20
Tja, allein der Begriff Messing biegt sooo viele Unterschiedliche Legierungen die alle auch noch abweichende Eigenschaften haben. Gute Infos findet man auf der Seite des deutschen Kupferinstitutes:

Ich muss, wenn ich Mal Zeit habe, in meine alten Lehrbücher schauen, in der Ausbildung haben wir damals die ganzen Kupferwerkstoffe vor und zurück getanzt und gesungen.. :banghead:

Oben