• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

3D Drucker Gedankenaustausch

Sondengeher

Austria-Sondler
Detektor
AT Pro/Max und GM 24 One
Das mit den Scherben ist ein Cooles Projekt.
Das wäre echt Interessant.
Das wird aber viel Arbeit,weil ich weiß, was man dafür noch braucht.
Es geht sicher auch günstig, weil ein Guter 3d Scanner kostet.
Gute Software gibt es auch dafür, wenn man damit umgehen kann.
Wegen dem Filament würde ich mindestens Abs nehmen.
Probedrucke natürlich mit Pla.
Ja 3D Druck, ist nichts für schwache Nerven.
Post automatically merged:

Ich kenne Jemanden, der macht 3D Puzzle Teile mit einem 3D Drucker.
Natürlich ohne Bild, nur verschiedene Farben.
Mit einem 3D Drucker, hat man fast alles Zuhause, was man aus Kunststoff machen kann.

Orcanis86

Erfahrener Sucher
Detektor
Vanquish 540 Pro
Wer einen 3 D Drucker hat kann natürlich auch einen Forum-Bereich erhalten, wo er das gedruckte verkaufen kann an User.
Diesbezüglich würde ich natürlich gern allgemein Erinnerungsfotos anbieten die in 3D gedruckt sind. Wenn jemand möchte ? :)
Hier mal ein paar Beispiele.
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Orcanis86

Erfahrener Sucher
Detektor
Vanquish 540 Pro
Einfache Fotos reichen volkommen aus, um sowas zu erstellen. Irgendwann schaffe ich es auch mit Farbeffekte. ;)

TekScout

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 800
Hab nen
Anycubic Photon S - Resin
Artillery Sidewinder X1 - Filament immer PETG
Morpheus Delta - Resin

Und schon den ein oder anderen zusammengebaut.
Sinterdruck hab ich auch eine Zeitlang gemacht auf dem Sinterit Lisa.

Mach das seit ca. hmmm 7 Jahren denk ich mal.

Bei den Fillament Druckern ist meistens so das halt irgendwann anfängst bisschen was zu ändern - Sei es das Linearführungen einbaust oder anderes Hot End usw.
Es sind halt China Drucker, da kann man immer was machen :D

Letztendlich wenn dann gute Parameter hast kannst Dir Funktionsteile drucken

Resin Druck ist feiner und Detaillierter, erfordert aber Erfahrung und eher für Figuren und sowas gedacht.
Resin wo was aushalten soll kostet richtig Geld, da Lohn sich eben dann ein Fillamentdrucker, es sei den Du willst Zähne drucken :eek:

Resin drucke von mir (Beispiele)

Fillament Druck - Funktionsteil, letzte Wo ich gemacht habe

Ich empfehle jedenfalls das man bischen technisch begabt ist, geduldt hat und vielleicht auch CAD Zeichnen kann.
Diie Sachen auf Thingiverse sind toll, aber irgendwann brauchst halt was wo sagst ähhh das will ich anders und da sollte man dann entweder selber zeichnen oder entsprechend STL Dateien manipulieren können.

Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Team Hobbysondler
Teammitglied
Detektor
Mars Gauss / XP Deus
Eh einer ruft ich verschiebe das Thema mal in den 3 D Druck Bereich. :crazy:

TekScout

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 800
hast schonmal eine alte münze fotografiert und diese dann im 3d druckverfahren angefertigt?
Fotografieren bringt in dem Fall ja nichts, weil ist nur ein 2D Bild.

Mit den 3D Apps auf dem Handy usw. bekommst ein schönes löchriges Model das dann nacharbeiten kannst, sowas dauert bis das dann mal 3D Drucken kannst.
Wenn da müsstest dafür entweder ne Alicona oder eine Keyence VR 5000 nehmen (Kenne beide Systeme, da ich diese damals für den Betrieb gekauft und genutzt habe.)

Beispiel Handscan - Mesh mit Löchern

Das Problem an Scans ist immer das Sie entweder Löcher aufweisen mit denen der Drucker nichts anfangen kann oder Du die Unterseite die nicht gescannt wurde schließen oder anpassen musst. Dazu musst dann mit Software ran. Das ist mühsam auch wenn jeder auch die Teuren behaupten, One Klick Lösung. Das gibt es nicht, das kannst mir glauben.

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
XP Orx, Tianxun TX 850
Hier ein Handyständer, nichts besonderes, aber finde den ganz gut :)
Noch 2 Tage, dann kommt mein Drucker!

Sondengeher

Austria-Sondler
Detektor
AT Pro/Max und GM 24 One
@TekScout Gratuliere gefällt mir.
Das mit dem Nachfüllen ist noch ein Problem, bei den günstigen Druckern.
Aber das wird sicher noch besser.
Ich befasse mich auch nebenbei mit Resin Druckern.
@Sherlok Viel Spaß mit deinem neuen 3D Drucker, bin gespannt wie du mit dem zufrieden bist.
Was hast du bezahlt?
Vor kurzem habe ich ihn um unter 100 Euro gesehen.

TekScout

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 800
Diesbezüglich würde ich natürlich gern allgenein Erinnerungsfotos anbieten die in 3D gedruckt sind. Wenn jemand möchte ? :)
Hier mal ein paar Beispiele.

Welche Software nutz du für den Scan oder machst das über eine Relief Software.
Ich habe beim meinem Kommentar von naja man nehme ein Teil das Vor Dir steht und Scannt das so Detailgetreu wie möglich ein gesprochen.
Post automatically merged:

@TekScout Gratuliere gefällt mir.
Das mit dem Nachfüllen ist noch ein Problem, bei den günstigen Druckern.
Aber das wird sicher noch besser.
Ich befasse mich auch nebenbei mit Resin Druckern.
@Sherlok Viel Spaß mit deinem neuen 3D Drucker, bin gespannt wie du mit dem zufrieden bist.
Was hast du bezahlt?
Also bei mir reicht das Resin immer, auch wenn ich auf 300 Druck. Das Zeug ist ja recht ergibig, naja und ich Druck innen Hohl, da hast halt den Vorteil das nicht zu viel Material benötigst.
Kommt aber halt auch auf die Größe des Models an ob Hohl oder nicht :dance:

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
XP Orx, Tianxun TX 850
Was hast du bezahlt?
[/QUOTE]

115 mit Heitzbad

Oben