• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

1800-1900? bitte Fund bestimmen.

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
auf 1800-1900. Was meint ihr?

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Post automatically merged:

Oh sorry, stimmt

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Kannst mir dazu näheres sagen?

Danke... hab sie nur anhand des Bestimmungsbuches geschätzt...

muhmer

Erfahrener Sucher
Detektor
Simplex,MX300,MI-1L,MD3030
Hippe ... Bauerwehr? Wo ist da der Unterschied?

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Bauernwehr ist in der Regel ein simples Schwert, links im Bild. Hippen sind in der Regel schwer zu bestimmen. Man kann es ueber die Form versuchen oder ueber das Ende der Angel, welches auf dem Foto nicht zu sehen ist.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Zuletzt bearbeitet:

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Ach vergiss es. Oder anders herum was ist denn dann der Zahnstocher den ich da gepostet habe?

muhmer

Erfahrener Sucher
Detektor
Ach vergiss es. Oder anders herum was ist denn dann der Zahnstocher den ich da gepostet habe?
Wenn Du da linke Teil meinst? Mit dem großen Loch ist das nie und nimmer eine Bauernwehr. Solche Klingen sind aus dem Fleischerei/Metzger/Abdecker-Gewebe bekannt.
Die beiden anderen Zahnstocher erinnern eher an einschlägige Fahrtenmesser.

Wo soll jetzt ein Unterschied zwischen einer Hippe (Waffe) von @ROCKY-1971 und Hippe (Bauernwehr) sein?

Dieser weiterführende Link ist aus dem Link von @ROCKY-1971

Zuletzt bearbeitet:

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Bloedsinn. :thumbsdown: Fuer Dich mal aus einem Fachbuch abfotografiert. Zeigt auch das Du oben aufgefuehrten Link nicht angeschaut hast - Perlen vor die Saeue wuerd ich mal sagen.

muhmer

Erfahrener Sucher
Detektor
Du widersprichst Dich. :lol:
Schau mal im DF vorbei, da wird Dir geholfen.

Bei Deinen Zahnstochern ist das große Loch am Ende des Griffes der Knackpunkt zu einer Bauernwehr.
Schau Dir mal die Definition einer Bauernwehr an. Selbst eine "Hippe" kann eine Bauernwehr sein!

Zuletzt bearbeitet:

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
Teknetics G2 plus
So, habe hier mal mitgelesen, unglaublich was Du von Dir da abgibst muhmer!
Wenn man keine Ahnung, dann einfach am besten Ruhig sein

;)

Zum Fund, es ist keine Bauernwehr sondern eine Hippe Neuzeit 19.

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Huii, bleibt locker... . In ner sachlichen Online Diskussion ist Wut meistens eine Folge von Fehlinterpretationen die im persönlichen Gespräch gar nicht passiert wäre. Falls einer von euch Mal Nähe Stuttgart ist, meldet euch dann machen wir ne Tour...die Kollegen von mir, die noch dabei sind heulen mir nach 3-4 Stunden schon die Ohren voll wie kaputt sie sind... und wenn's dann noch den Berg hoch geht... Deswegen freue ich mich immer Mal mit nem anderen Verrückten unterwegs zu sein...

muhmer

Erfahrener Sucher
Detektor
Huii, bleibt locker... . In ner sachlichen Online Diskussion ist Wut meistens eine Folge von Fehlinterpretationen die im persönlichen Gespräch gar nicht passiert wäre. Falls einer von euch Mal Nähe Stuttgart ist, meldet euch dann machen wir ne Tour...die Kollegen von mir, die noch dabei sind heulen mir nach 3-4 Stunden schon die Ohren voll wie kaputt sie sind... und wenn's dann noch den Berg hoch geht... Deswegen freue ich mich immer Mal mit nem anderen Verrückten unterwegs zu sein...
Wenn Dir die Besenstube nicht zu weit ist komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Orkelite

Aktives Mitglied
Detektor
Garrett
also ich kenne mich jetzt nicht so mit Hippen aus. Aber die beiden Blankwaffen in BX`s Bild rechts sind definitiv keine Fahrtenmesser sondern Bajonette. Fahrtenmesser sehen zwar ähnlich aus, aber hier ist die Klinge viel zu lang für ein Messer.

Oben