• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Münze mit kopf?

don666

Erfahrener Sucher
Beiträge
458
Detektor
Deus
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Hallo zusammen.weiss ev jemand was das für eine münze ist? Ich glaube einen kopf zu erkennen.aber sonst gar nix.reinigungs tips sind auch willkommen..
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Grüß‘ Dich,
Gratuliere zur Münze; Ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen
denke ich, dass Du da ein römisches As gefunden hast.
Die Büste ist markant, ohne Kopfschmuck; dürfte 1.-2. Jahrhundert sein.
Nach der Reinigung wird man mehr sehen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe hinsichtlich der Reinigung von römischen Münzen gute Erfahrungen
mit dem Einlegen in destilliertem Wasser gemacht. Sobald die Schmutzkruste abgelöst ist,
entferne ich diese vorsichtig mit einem Zahnstocher. Sofern die Patina stabil/ fest ist, arbeite
ich auch mit einem Graphitstift. Widerspenstige Schmutzschichten entferne ich mit einem Skalpell
(bitte zuvor an Übungsmünzen ausprobieren!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was traurig ist..
Habe die münze schon länger gefunden und in einer box gehabt, bei der ich dachte, "irgendwann schaue ich sie mir mal genauer an".
Jetzt habe ich keine ahnung mehr, wo und wann ich diese gefunden habe :-) :-(
 
… umso besser, dass Du ihr jetzt hast Aufmerksamkeit zukommen lassen!
Ich bin gespannt, was da bei der Reinigung rauskommt; latent ist Umschrift zu erkennen…
 
Lass sie noch ein bischen baden..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
irgendwie angelaufen..aber man sieht jetzt eine stehende person aug der rückseite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OUuuu fuck.in dem behlälter, wo ich sie eingeweicht habe, war noch verdunstetes desti.wasser mit ein bischen zitronensäure von einer ehemaligen eisen reinigung!! Hilfe..
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nu ist vorbei.
Kann passieren, ärgerlich.
Römisches AS wird schon passen, bei der Größe.
So schön entpatiniert wie sie jetzt ist, sollte sie sich eigentlich super galvanisch versilbern lassen, wenn sie dir etwas bedeutet.
Ich weiß das Original war mal Bronze, durch eine Versilberung könnten aber vielleicht noch Details wieder sichtbar werden.
 
Na ja, nu ist vorbei.
Kann passieren, ärgerlich.
Römisches AS wird schon passen, bei der Größe.
So schön entpatiniert wie sie jetzt ist, sollte sie sich eigentlich super galvanisch versilbern lassen, wenn sie dir etwas bedeutet.
Ich weiß das Original war mal Bronze, durch eine Versilberung könnten aber vielleicht noch Details wieder sichtbar werden.
:-( oh man
 
Lass sie noch ein bischen baden..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
irgendwie angelaufen..aber man sieht jetzt eine stehende person aug der rückseite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OUuuu fuck.in dem behlälter, wo ich sie eingeweicht habe, war noch verdunstetes desti.wasser mit ein bischen zitronensäure von einer ehemaligen eisen reinigung!! Hilfe..
Grober Fehler bei Bronze, aber passiert…
Ein römisches As ist es sicher, am Revers ist rechts im Feld das“C“ von ehemals „S C“ (SENATVS CONSVLTO) zu erkennen
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Meinst mit dem " oh man" das Maleur mit der Münze, oder die Versilberungsidee ?
Das habe ich schon ausprobiert ( mit Kupfermünzen die ich für Silber gehalten habe) bzw. um gefälschte Silbermünzen zur Identifizierung zu retten.
Ruinieren kann man ja nichts mehr.
 
Meinst mit dem " oh man" das Maleur mit der Münze, oder die Versilberungsidee ?
Das habe ich schon ausprobiert ( mit Kupfermünzen die ich für Silber gehalten habe) bzw. um gefälschte Silbermünzen zur Identifizierung zu retten.
Ruinieren kann man ja nichts mehr.
Oh man, das ich sie zerstöhrt habe..
 
Oh man, das ich sie zerstöhrt habe..
Sieht immer noch besser aus als manche unbearbeitete Funde.
Auf jeden Fall eine schöne Münze.

Die Münzlegierung ist halt nicht besonders gut.
Das ist keine Bronze sondern eine Art Messing (ich muss mich mal schlau machen was die da genau verwendet haben) .
Durch die Beimischung von Zink (und eventuell anderem, korrodieren die Münzen leider viel stärker als wenn es wirklich eine Zinnbronze wäre.

Einfach nochmal eine Zeit in Aqua dest und ansonsten, ausser ein wenig Wachs, gar nichts mehr machen.
Original ist das Beste. Ansonsten, wie der Kollege oben schrieb: Zahnstocher und Vorsicht!!
 
Bei dieser blankgeätzten Oberfläche ist gar nichts mehr zu retten.
Ob nun Kupfer,Messing oder Bronze, hin ist hin.
Ob man die nun in destilliertes Wasser einlegt oder nicht, ist wurscht.
Meine Meinung.
Ärgerlich, aber irgendwann kommt die nächste und dann wird alles gut.
Ich glaube aus Messing wurden nur Sesterz und Dupondius hergestellt, aber kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben