Ich kann Senseye nur zustimmen. Daneben haben die Chinsesen aber auch mitbekommen, dass man den Europäern auch etwas mehr Geld aus der Tasche ziehen kann als bislang bekannt. Vorausgesetzt natürlich, das die Qualität stimmt. Ich habe seit Jahren 3D-Drucker aus China im Betrieb (Creality usw.) und die laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das gleiche gilt auch für die Produkte von Dji (Drohnen, Actioncams etc.). Das beste Beispiel hierfür sind die sogenannten Adapter, wie man sie zur Adaptierung von externen Mikrofonen anbietet. Da kostet so ein popeliger kleiner Stecker schon mal 25-30 Euro und das wird anstandslos bezahlt. Das ganze zieht sich dann wie ein roter Faden durch das ganze Sortiment. Natürlich wäre es auch sicher möglich, einfach einen Klinkenanschluss einzubauen aber warum? Die teuren Adapter werden ja bestellt.
Ich denke, dass da noch einiges aus der Richtung kommen wird, ob das jetzt immer so billig bleiben wird, wage ich mal zu bezweifeln. Sicher wird man weiterhin Schrott und Krempel bei Aliexpress und Konsorten bestellen können, offensichtlich haben sie ja eine gute Nachfrage. Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe an wirklich guten und langlebigen Produkten aber die werden nicht für´n Appel und en Ei zu haben sein.