• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wuchtgeschoss?

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
Hallo! Bei der Suche auf der Burgwüstungsfläche fand ich dieses interessante Stück. Das Areal ist auch sehr Weltkrieg2 belastet, entsprechende Funde durfte ich dort schon machen. Ich hab erstmal nen ziemlichen Schreck bekommen, weil ich es zuerst für einen Mörser-Aufschlagzünder hielt.
Es muss aber wesentlich älter sein. Es ist massiv schwer, Material ist eine Bleilegierung, der Guss ist außergewöhnlich hart. Die Patina ist ja auch nicht tapisch weiss wie bei ordinärem Blei.
Ich halte es für ein Wuchtgeschoss größeren „Kalibers“ und alters.
Ich könnte mir vorstellen dass es auf nem dünnen Pfahl aufgepflanzt war und mit Katapult verschossen worden sein könnte? (Eisendorn unten eingegossen)

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
mein erster gedanke war auch eine fahnenspitze, aber man sieht auf den bildern das es schwer ist - somit fällt dieser gedanke weg, da ansonnsten nur leute von herkules statur solch fahnen tragen konnten.

von einen fahnenmasten könnte es sein, eventuell von einem schiff, aber wie kommt dann das teil dorthin :questionmarks:

krasses teil

Ich würde eventuell auch über eine Art Lot (Senklot) nachdenken. Das dürfte auch mit der Materialkombination ganz gut passen

Ich sage mal so wie es TM1990 schreibt ich bin auch für Senkel.

Zurück
Oben