• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wie steht ihr zu E-Bikes?

Pelle

Auskenner
Beiträge
3.171
Hallo zusammen

Da hier in einem Thread das Thema Fortbewegungsmittel (Fahrrad) aufgekommen ist aber hier auch in anderen Threads sich dem Thema gewidmet wird, möchte ich das Thema E-Bike ansprechen.
Ich selbst brauche keines, eventuell im Rentenalter was ja nun nich mehr so lange hin is bei mir, aber egal.
Aber ich bin mal mit einem von meinem Kumpel aus Bozen jetzt in Österreich lebend durch den Wald gebraust. Der lief 90 km/h. Hatte mich im Wald bis knapp 60 km/h getraut. Das war der Hammer. Echt irre :crazy:
 
Ich kann es absolut empfehlen! Bin zwar noch nicht in Rente, da icht erst 43 Jahre alt bin, aber schon immer ein Sportmuffel gewesen und seit ich ein E-Bike hab, fahre ich sehr gerne Fahrrad. Hier im Hunsrück kann man das schon sehr gut gebrauchen. Es ist nicht wie ein Mofa das alleine fährt, man muss schon treten, man kann sich auch total auspowern damit. Die Unterstützung kann man aushalten wenn man möchte, bzw. in verschiedenen Stufen einstellen.
Es hat mal einer E-Bike fahren mit Skifahren verglichen. Da wird man ja auch mit dem Lift hochgezogen und rutscht von alleine runter und trotzdem ist es Sport.
 
Also, ich bin 45, mein Knie macht mir Probleme, und ich werde auch nicht mehr Jünger.
Dann haben wir hier im Spessart viele Steigungen, da macht es schon Sinn.
Gestern durfte ich mein Nachbar sein KTM E Bike fahren, unglaublich wie schnell ich in Gemünden war, und den Berg hoch mit 27kmh :)
Ich finde so ein E Bike nicht schlecht, ich könnte damit zum Einkaufen fahren, auf Schatzsuche oder weitere Ausflüge.
Das was ich im Auge habe, kostet 2000-2500 dann habe ich was vernünftiges, mein Nachbar sein neues kostet 9000, jeder wie ers mag, 9000 ist schon krass, sein KTM was 45 läuft hat schon 6000 gekostet.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Schrott .
Die umweltbilanz eines fahrzeugs setzt sich aus verschiedenen komponenten zusammen. Beim e-bike spielen herstellungsprozess von fahrrad und akku und der stromverbrauch eine rolle.

Bei elektrorädern werden fast immer lithium-ionen-akkus verwendet. Einige materialien, die für die herstellung gebraucht werden, sind nicht erneuerbare rohstoffe, die aufwendig in südamerika, australien und afrika abgebaut werden. Daher fällt die akku-herstellung bei der umweltbelastung von e-bikes besonders negativ ins gewicht und verursacht ca. 16 % der treibhausgasemissionen bei der herstellung.

Die restlichen bestandteile bestehen aus ähnlichen materialien wie das herkömmliche rad: stahl, aluminium und kunststoff. Trotzdem werden für ein e-bike etwa 35% mehr rohstoffe verwendet.

In der umweltbilanz kann das e-bike mit einem herkömmlichen rad also nicht mithalten. Die Herstellung von einem e-bike kostet mehr ressourcen und energie.
 
Schrott .
Die umweltbilanz eines fahrzeugs setzt sich aus verschiedenen komponenten zusammen. Beim e-bike spielen herstellungsprozess von fahrrad und akku und der stromverbrauch eine rolle.

Bei elektrorädern werden fast immer lithium-ionen-akkus verwendet. Einige materialien, die für die herstellung gebraucht werden, sind nicht erneuerbare rohstoffe, die aufwendig in südamerika, australien und afrika abgebaut werden. Daher fällt die akku-herstellung bei der umweltbelastung von e-bikes besonders negativ ins gewicht und verursacht ca. 16 % der treibhausgasemissionen bei der herstellung.

Die restlichen bestandteile bestehen aus ähnlichen materialien wie das herkömmliche rad: stahl, aluminium und kunststoff. Trotzdem werden für ein e-bike etwa 35% mehr rohstoffe verwendet.

In der umweltbilanz kann das e-bike mit einem herkömmlichen rad also nicht mithalten. Die Herstellung von einem e-bike kostet mehr ressourcen und energie.
Das habe ich gar nicht gewusst.
Ich hoffe, dass du mich beim nächsten Treffen nicht steinigen wirst.
 
Schrott?Was ist mit Dein Handy, PC oder Tablet, auch Schrott?
Ich denke, für viele ältere Menschen, die kaum noch ein richtiges Fahrrad fahren können, ist so ein E Bike doch genau das richtige!Ich habe Probleme mit dem Knie, deswegen überlege ich mir diese Anschaffung.
 
Ich denke, für viele ältere Menschen, die kaum noch ein richtiges Fahrrad fahren können, ist so ein E Bike doch genau das richtige
Was ist das denn für eine aussage ? Wenn alte knacker kein normales rad mehr fahren können , dann rate ich dringend von einem mit hilfsantrieb ab . Egal ob die knie oder die augen schlecht sind . Ich sehe schon wie massenweise senioren in die notaufnahme geschoben werden , nur weil sie sich auf den e motor verlassen haben , weil sie mit 50 kmh über einen bordstein gebrettert sind .

Hier was aus einer ADAC bilanz :
Jeder zehnte getötete Fahrradfahrer ist ein E-Bike Nutzer, acht von zehn Unfalltoten sind älter als 65 Jahre .

Was sagt uns das ? Genau , bleibt im altersheim und schaut weiter lindenstrasse , anstatt einen auf mad max rentner zu machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als Fahrlehrer habe da eine klare Meinung dazu: alles was schneller als Mofa (25 km/h) selbsttätig läuft, sollte mit Auflagen nur erlaubt sein.....kann nicht angehen, das son ding 90 geht oder "nur" 60...….als Autofahrer hat man das nicht mehr im Blick und selbst ich als Profi unterschätze eventuell diese Leute auf einem vermeintlichen Fahrrad aufgrund der Geschwindigkeit. Nichts gegen sowas allgemein, aber dann nur auf Rennstrecken die dafür geeignet sind
.
 
Ein Rentner hat bestimmt kein Fahrverhalten wie die jüngere Generation, was für eine Aussage.....
Und wenn ein Rentner kaputte Knie hat, wird der wohl kaum noch Rad fahren.
Ich finde es eine gute Sache, jeder hat seine Meinung, ist auch richtig so, ich sehe es halt anders.
Die alten Leute wollen nun mal raus, eingesperrt sein macht krank, ich finde es auch toll, diese Elektrowagen für die alten Leute, fahren damit ums Dorf, sehen wieder die Gärten mit Blumen anderer Leute, sehen was im Dorf neu gebaut wurde usw.
Ich sah schon viele Rentner mit E Bike, die fahren alle sehr vernünftig.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Der einzige Nachteil bei dem ganzen E Zeugs, sind die Akkus, wenn defekt was kostet das entsorgen, wo werden Rohstoffe abgebaut, natürlich in armen Ländern um überhaupt Batterien produzieren zu können.....
Und ganz zu vergessen, ein neuer Akku kostet auch 300-400€ oder mehr.
Für mich ohne Führerschein ist ein E Bike schon eine feine Sache, kann mal schnell zum Einkaufen fahren, kann mein Knie entlasten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir standen erst letzten Monat vor einer Entscheidung für mich und meine Frau ebikes oder normale Fahrräder zu kaufen. Da die Kinder jetzt in einem Alter sind für längere Fahrrad Strecken zu fahren.

Und für mich eventuell 10km zu Arbeit zu fahren.

Wir entschieden uns für normale Fahrräder.

1 x der Preis für uns beide wäre es um 6000 Euro für beide.
2 x die Kinder trampeln und wir kommen nicht mal ins Schwitzen;) ist nicht fair
3 x ich als schichtarbeiter hätte doch kein bock nach der Nachtschicht noch 10km Fahrrad zu fahren ;)


Aber ebikes zu fahren ist schon geil
 
Die Unterstützung bei meinem E-Bike hört bei 25 kmh auf. Da das Gewicht relativ schwer ist, über 20 kg, breite Reifen hat, da Mountainbike, fährt es bergab um die 50 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf geraden Strecken um die 35 km/h. Auf geraden Strecken fährt ein Rennradfahrer spielend an mir vorbei.
Die meisten von uns sagen umgangssprachlich "E-Bike". Es handelt sich aber tatsächlich um ein "Pedelec", bei dem der Motor bis 25 kmh Unterstützung hilft. Es gibt natürlich E-Bikes, bei denen die Unterstützung bis 45/50 km/h hilft, die müssen aber auch zugelassen werden und dürfen z.b. keine Radwege benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halt nix davon - wenn ich fahrrad fahren will, dann ein normales ohne motor.
bei uns in ö ist es auch nur erlaubt mit solchen die bis 25kmh unterstützen, zu fahren - für andere würdest eine anmeldung und führerschein benötigen.

wenn ich oft an einem radweg unterwegs bin, sind diese e-biker meist ein hindernis und werden so auch oft zur gefahr.
hügel rauf ziehen sie an einem vorbei und auf der graden eiern sie mit 25kmh rum.
da sie glauben, das sowieso keiner schneller fährt, achten sie nicht aufs rechtsfahren - hab schon 3 mal letztes jahr einen solchen angeblichen lance amstrong abgeschossen.

wie sandra richtig sagte - es sind pedelec, und für mich gehören die auch nicht auf einen radweg - fahrende hindernisse halt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrofahrräder sind Notstopfen für Rentner die den Führerschein verloren haben.
Die meisten Radfahrer (ohne Motor dran) haben schon keinen Respekt mehr vor dem Verkehr und sind selbstsicher in suizidialer Absicht unterwegs, aber Rentner auf Hollandrädern auf Steroiden sind eine Gefahr für die Menschheit.
Das hat weder etwas mit Fitness durch Bewegung zu tun (das übernimmt ja größten Teils der Elektromotor) noch mit Umweltfreundlich etwas am Hut. Der CO-Abdruck dieser Todesmaschinen entspricht durch den Top- Akku dem meines Diesel-Kleinbuses. :cussingblack:
 
Zurück
Oben