• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wenig Plan bei dem Ding

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Hallo Leidensgenossen,

War heute etwas im Wald, alle 30 Minuten ist ein Gewitter über mich hinweg gezogen, teilweise mit Hagel.

Durfte einige Knöpfe und neuzeitlichen Kram bergen, dann kam in rund 30 cm tiefe ein Spitzen Signal, dachte erst an Riemenverteiler, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Lag im Wald, ein Stück entfernt von der Scheibenfibel aus der Karolinger Zeit.
Durchbrochener Ring mit einem Bolzen, darin ein beweglicher Niet an dem ein Bronzeglied hängt, davon gehen eine verziehrte Schnalle weg und einmal ein Ende an dem ein Riemen mit 2 Nieten befestigt war.

Fundzustand:

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Jetzt nach der groben Reinigung:

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Wäre für Hilfe dankbar,

LG Ottokar

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Scout67

Neuling
Detektor
XP DEUS 2 WS6
Das ist ein spannendes Teil u. sehr gut erhalten. Meine Vermutung geht hier In Richtung Pferdegeschirr o.ä. Ich würde es in das 16. jhd. einordnen, aufgrund der Machart der Schnalle. LG vom Scout67

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Denke auch etwas vom Pferd, aber was wäre interessant, vor allem wie alt es ist.

Zuletzt bearbeitet:

Porvida

Experte
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,
die machart deutet für mich auch in den bereich 16.jhdt.....könnte das auch von einem dolch oder schwertgeschirr/gehänge sein???
pferd sccheint aber auch wahrscheinlicher

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Bronze aber wie oben schon geschrieben - neuzeitlich - fuer Schwertgehaenge zu klein aber das Dreieck sieht bischen wie ein Ortband aus

quenstedto

Fossil Experte
Teammitglied
Detektor
XP ORX, 22,5 HF, MI6, TX850
Sehr interessantes Teil!
Tippe ebenfalls auf Pferdegeschirr!
Wirklich toll!:) Glückwunsch!

Zurück
Oben