• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Was machen NFG ler eigentlich wenn alles eingesaeht ist?

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Wir haben ja sicher hier im Forum NFG ler. Was macht Ihr eigentlich wenn demnaechst die Felder eingesaeht sind? In den meisten BL ist die Suche nach BD im Wald und auf der Wiese "untersagt", restauriertz Ihr Funde, geht mit dem Hund gassi, was macht Ihr so?
 
Mich würde auch interessieren was macht man wen der bauer sagt ab jetzt darfst du nicht aufs Feld. Die haben doch nur bestimmte Abschnitte wo die sondeln dürfen
 
Da ich aus Rheinland-Pfalz (Regierungsbezirk Koblenz) komme, ist mir das Sondeln auf Wiesen und im Wald erlaubt. Anders würde das für mich persönlich auch keinen Sinn machen. Wenn ich jetzt nur auf Äcker angewiesen wäre, dann würde ich vermutlich nicht mehr sondeln gehen, das wäre mir einfach zu öde. Wenn ich mit dem Auto von der Arbeit nach Hause fahre, komme ich an sehr vielen Äckern vorbei und die Zeiträume, in denen darauf nix wächst, sind wirklich rar gesät. Das beschränkt sich auf ein paar wenige Wochen. Durch die Zusammenarbeit mit der Archäologie kommt es auch vor, dass ich gebeten werde, ein bestimmtes Areal mal abzusondeln und da wäre eine Beschränkung auf Äcker sowieso unsinnig.
Wir haben ja sicher hier im Forum NFG ler. Was macht Ihr eigentlich wenn demnaechst die Felder eingesaeht sind? In den meisten BL ist die Suche nach BD im Wald und auf der Wiese "untersagt"
Das stimmt, aber was hat da eine NFG mit zu tun? Das Verbot gilt ja grundsätzlich in dem BL. In dem Fall nutzt Dir eine NFG nichts.
 
Irgendein Feld ist immer frei. Und Wälder und Wiesen haben wir hier kaum. Also es gibt zwar ein paar bewaldete Stellen, aber die sind erstens ja nicht erlaubt und zweitens uninteressant. Die ersten interessanten Waldgebiete kommen für mich in Richtung Dormagen und Köln, aber so weit fahre ich nicht ;)
 
zuerst wartet man bis der schnee weg ist, dann ist alles eingesäht, wenn dann erntezeit ist ladet man die batterien auf und nächsten tag ist wieder schnee - so stell ich mir das vor, wenn man nicht auf wald und wiesen ausweichen darf.
 
Da ich aus Rheinland-Pfalz (Regierungsbezirk Koblenz) komme, ist mir das Sondeln auf Wiesen und im Wald erlaubt. Anders würde das für mich persönlich auch keinen Sinn machen. Wenn ich jetzt nur auf Äcker angewiesen wäre, dann würde ich vermutlich nicht mehr sondeln gehen, das wäre mir einfach zu öde. Wenn ich mit dem Auto von der Arbeit nach Hause fahre, komme ich an sehr vielen Äckern vorbei und die Zeiträume, in denen darauf nix wächst, sind wirklich rar gesät. Das beschränkt sich auf ein paar wenige Wochen. Durch die Zusammenarbeit mit der Archäologie kommt es auch vor, dass ich gebeten werde, ein bestimmtes Areal mal abzusondeln und da wäre eine Beschränkung auf Äcker sowieso unsinnig.

Das stimmt, aber was hat da eine NFG mit zu tun? Das Verbot gilt ja grundsätzlich in dem BL. In dem Fall nutzt Dir eine NFG nichts.
Als NFGler hast Du nun mal nur bestimmte, festgelegte Flaechen, was in Hessen Aecker sind. Deshalb meine Frage
 
Wir haben ja sicher hier im Forum NFG ler. Was macht Ihr eigentlich wenn demnaechst die Felder eingesaeht sind? In den meisten BL ist die Suche nach BD im Wald und auf der Wiese "untersagt", restauriertz Ihr Funde, geht mit dem Hund gassi, was macht Ihr so?
Sie haben dauer Schrankdienst im Archi Büro. Kleiner Spaß

 
Kein Schrankdienst...aber mit der Sonde bei Ausgrabungen dabei zu sein ist schon geil. Außerdem gibt es so etwas wie eine NFG bei mir nicht. Mein Gebiet umfasst ca.250 Quadratkilometer...ich denke ich komme hin und falls es mir doch mal langweilig wird ,dann frage ich meine umliegenden Leutchen und ziehe mit denen gemeinsam los. :cool:
 
Ich habe für einige Flächen eine Genehmigung aber ich sondel zur Zeit mit ein paar Sondelkollegen im Auftrag der ostfriesischen Landschaft. Das sind zum Teil Baugebiete oder Flächen wo archäologische Funde zu erwarten sind. Beim letzten mal haben wie dort über 30 römische Münzen gefunden. Am kommenden Dienstag kommt dort der Bagger und es findet dort eine Ausgrabung und wir sind dabei. Soll ungefähr eine Woche dauern.
 
Aber mal auf NFG bezogen, wenn Ihr ausserhalb Eurer Gebiete Aerger bekommt wird es doppelt so teuer... gerad letzten Monat gab es einen '''''Prozess um jemand der mal eine NFG hatte. Hat im Wald gesondelt, wurde angezeigt - 2500 Euro - statt den ueblichen 1700 in Hessen. Hat den Fall aber gewonnen :thumbsup:
 
Aber mal auf NFG bezogen, wenn Ihr ausserhalb Eurer Gebiete Aerger bekommt wird es doppelt so teuer... gerad letzten Monat gab es einen '''''Prozess um jemand der mal eine NFG hatte. Hat im Wald gesondelt, wurde angezeigt - 2500 Euro - statt den ueblichen 1700 in Hessen. Hat den Fall aber gewonnen :thumbsup:
Im Auftrag der ostfriesischen Landschaft haben wir noch so viel Fläche das reicht für die nächsten Jahre. Außerdem können wir auch auf Bodendenkmäler sondeln.
 
Ihr solltet mal über den Tellerrand schauen. Neben den klassischen Sondelflächen gibt es auch noch mehr, wie Flüsse, Bäche, Teiche, Seen, etc.
Vor allen die weitgehend schrottfreien Bereiche der Magnetfischer.
 
witzige Frage gerade.....was die NFGler machen.....mal als Beispiel den NFGler, der mich damals angeschwärzt hat: den habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.....seinen tollen Acker hat der noch lange nicht durch, aber er muss bestimmt wichtigeres erledigen^^.
 
Zurück
Oben