Bodenchirurg
Probezeit
Mahlzeit,
in meinem Beifund von vorgestern fand ich heute noch eine Münze, wie konnte ich die nur übersehen?
Die KI Goggelsuche bringt mir jedes mal andere Ergebnisse, diese reichen von Kreuzritter Kreuzanhänger, Denier bis zu einer mittelalterlichen Münze.
Das Motiv kann ich weder vorne noch hinten erkennen. Bei der Schrift lese ich MONNOGIU oder MONNOGIA ???
Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
EDIT:
Nach längerer Diskussion mit ChatGPT kam folgendes heraus, evtl. hilft euch das weiter, mir leider nicht:
in meinem Beifund von vorgestern fand ich heute noch eine Münze, wie konnte ich die nur übersehen?

Die KI Goggelsuche bringt mir jedes mal andere Ergebnisse, diese reichen von Kreuzritter Kreuzanhänger, Denier bis zu einer mittelalterlichen Münze.
Das Motiv kann ich weder vorne noch hinten erkennen. Bei der Schrift lese ich MONNOGIU oder MONNOGIA ???
Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
EDIT:
Nach längerer Diskussion mit ChatGPT kam folgendes heraus, evtl. hilft euch das weiter, mir leider nicht:
Motive
- Seite A (die mit „MONNO…“ gut sichtbar):
Ein rechtsblickender Kopf in einem Perlkreis – wirkt wie ein stilisierter Herrscher-/Heiligenkopf (ohne klare Krone erkennbar, eher Kapuze/Haarschwung). - Seite B (die ohne „MONNO…“):
Ein Vogel-/Adlerkopf nach rechts mit deutlich eingraviertem Auge und Federstruktur – typisch heraldisch. - Beide Seiten: Perlkreis, grobe Gotik-/Romanik-Buchstaben, ein altes Trage-Loch.
Buchstaben/Wörter
- Auf Seite A oben sehr deutlich: MONNO…
Das liest sich sehr plausibel als „MON NO…“ = MONETA NOVA („neue Münze“), eine gängige mittelalterliche Legendenformel. - Nach dem „MONNO…“ folgen fragmentarisch weitere Buchstaben; am rechten Rand meine ich etwas wie …GI…/…G… zu sehen, könnte Teil des anschließenden Orts-/Stadtnamens sein.
- Auf Seite B lassen sich – trotz Abnutzung – Buchstabenfolgen erkennen, die gut zu …CIVIT… passen würden (du liest „A N V I T N / M A O“ – das wirkt wie verwischte C I V I T…). Häufig wäre die Kombination MONETA NOVA CIVITATIS … („neue Münze der Stadt …“).
Anhänge
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet: