• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Was gab es heute zum Frühstück

Pelle

Auskenner
Beiträge
3.169
Servus zusammen

Gestern war mal wieder ne frühe Runde angesagt bevor ich zum Frühstück daheim bei meiner Familie war.
Gefunden habe ich wieder einiges. Es ist immer noch mein neuer Acker. Er scheint mir aber sehr gnädig zu sein der Gute :crazy:
Gelaufen bin ich mit dem Deus und seiner kleinen Freundin der HF Spule.
Ich wollte eigentlich meinen 2 Saugrüssel die alte G2+ Maschine mitnehmen entschied mich aber dann doch für Deus.
Interessant bei meinen Funden für mich der wunderschöne nicht mehr ganz intakte Pfeifendeckel, die 4x 5 Rentenpfennige und der letzte Fund 20 m vor dem Auto das Abzeichen. Leider habe ich mit der Handbürste die Emaille weggeschrubt:(:p:bomb::banghead:
Ich bin so ein Idiot. Aber auch hier habe ich gelernt.
Jetzt die Bildchen.
Gruß Pelle
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere
Sehr schöne Funde
Das hat sich doch gelohnt
Der Ausflug
Schade das die Emaille abgegangen ist
Aber Da hast wieder was dazugelernt
 
Allerlei Schönes, gratuliere.
Und nein, du bist kein Idiot. Wäre vmtl. vielen von uns auch passiert.
 
Gratuliere dir Pelle. Wieder super Funde gemacht. War heute auch wieder auf meinem neuen Römer Acker.
Funde Folgen die Tage.
Dir weiterhin gut Fund.

Gruß Auti
 
Geile Funde. :thumbsup:
Das Abzeichen ist eine Rarität. Und einer der Knöpfe könnte von einer Zeltbahn 34 stammen. Glückwunsch.
 
Muss ich leider wieder sprechen.
Ich bin im Besitz einer Zeltbahn 34 Wehrmacht mit Knöpfen mit -3- Löchern. Die Zeltbahn 31 (meist noch in üni) wurde noch an die Reichswehr ausgegeben, Reste später an die Wehrmacht. Das Standartmodel der Wehrmacht war die 34er.
Aber es ist richtig das die späten 34er Modelle dann die anderen Knöpfe hatten. Die Änderung ergab sich erst nach den Erfahrungen im Einsatz.
 
Muss ich leider wieder sprechen.
Ich bin im Besitz einer Zeltbahn 34 Wehrmacht mit Knöpfen mit -3- Löchern. Die Zeltbahn 31 (meist noch in üni) wurde noch an die Reichswehr ausgegeben, Reste später an die Wehrmacht. Das Standartmodel der Wehrmacht war die 34er.
Aber es ist richtig das die späten 34er Modelle dann die anderen Knöpfe hatten. Die Änderung ergab sich erst nach den Erfahrungen im Einsatz.
Interessant was da für eine Geschichte hinter steckt.
Danke für diesen Einblick.
 
Das Problem bei der Ausrüstung der Wehrmacht ist, es gibt nicht die eine Wahrheit.
Die Normierung der Ausrüstung war zwischen 1938 und 1945 nicht wie wir uns heute eine Norm vorstellen. Weiterhin gab es über Europa verteilt mehrere Produktionsstätten wodurch es zu Unterschieden kam und mit fortschreitendem Krieg wurde einmal bedingt durch die Erfahrungen der Truppe an manchen (und eben nicht an allen) Standorten die Ausrüstung geändert, Mal ganz abgesehen von der Rohstoffknappheit wodurch es auch wiederum zu Änderungen kam. Dann gab es auch noch jede Menge Privat beschafter Ausrüstung die Teilweise von US-Historikern fälschlicherweise als Standartisiert dokumentiert wurde etc.
 
Da bist im Irrtum. Ich habe von meinem Opa aus seiner Offizierskiste noch 4 originale M34, alle mit 4er Knöpfen! Alle Knöpfe haben noch den eingerollt Rand.
Spätere waren reine Stanzware.
Von der Firma Warei habe ich noch Reserveknöpfe.
Die hatte uns mal ein ehem. Näherin des Luftwaffenbekleidungsamtes versorgt.
 
Auch hier gilt: Offizier= evtl Privat beschaft?
Ausgabe durch Kleiderkammer? Wann in den Einsatz gegangen? Bei welcher Einheit in welcher Region? Original WAREI (Erfinder der Zeltbahn) hatte anderen Standart wie die Tschechische Produktionsstätten...
Es gibt nicht die eine Wahrheit.
P.S. meine ist auch Original.
 
Auch hier gilt: Offizier= evtl Privat beschaft?
Ausgabe durch Kleiderkammer? Wann in den Einsatz gegangen? Bei welcher Einheit in welcher Region? Original WAREI (Erfinder der Zeltbahn) hatte anderen Standart wie die Tschechische Produktionsstätten...
Es gibt nicht die eine Wahrheit.
P.S. meine ist auch Original.
Das ist aber wieder Blöd. :D
Warei hat u.a. bei uns in Sachsen gleich neben dem Luftwaffenbekleidungsamt in einer Hemdenfabrik produziert.
Kannst ja mal vorbei kommen und es Dir anschauen.
Im übrigen Walter Reichert ist und war nie der Erfinder der Zeltplane !! Das ist dummes Schwarmwissen !! :D:D:D

Hat Deine eine Plane auch beidseitig die Knöpfe? Wenn nicht ist es ein Fake oder Repro !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hugo Boss hat auch nicht die Uniform erfunden. Er gilt jedoch als "Designer" der deutschen Uniformen. Er hatte in seiner Anzugfabrik nur den Großteil der Uniformen in der Anfangszeit für die WH produziert.
Der Kollege Reichert als "Ur-Hersteller" gilt da halt auch allg. als "Erfinder/Designer/UrVater" what ever. Aber nur weil WAREI im Dezember 39 die Knopfproduktion umstellt, heißt es noch lange nicht das Hersteller XY die im Auftrag seit 1937 fertigen zum selben Datum Ihre Knopfproduktion umgestellt haben.
Wenn ich in der Nähe bin komm ich aber gerne mal rum :drinks: :thumbsup:
 
Deine Daten sind leider falsch.
Können uns da dann mal im ehemaligen Bergarbeiter Erholungsheim Waldidyll treffen.
Die Adresse sollte Dir diesbezüglich etwas sagen.
 
Kleiner FunFakt am Rande:
Ich hatte auch einmal eine Diskussion über ein Bild des Afrikakorps auf dem Zeltbahnen ohne Tarnmuster zu sehen waren. Worauf hin gemutmaßt würde das es extra für Afrika geänderte Planen gab. Die Wahrheit dahinter: ehemalige Reiswehrbahnen die genutzt wurden einfach aus dem Grund dass, das Tarnmuster im Sand zu auffällig war... :D
 
Zurück
Oben