• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

vergoldeter Scheibenknopf?

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
Das Bombenfrühlingswetter hab auch ich heute genutzt und war an einer ehemaligen Lahn-Furt. Schön mal wieder bei angenehmen Temperaturen unterwegs zu sein :)
Ich habe dieses „Objekt“ gefunden, welches ich für einen Scheibenknopf halte.
Die Flache Seite scheint vergoldet zu sein, auf den Fotos ist dies leider nicht gut erkennbar, aber die Verzierung schimmert deutlich golden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Knopf gereinigt bekomme ohne die Vergoldung abzulösen? Oder gar anhand des Musters eine Idee was für ein Knopf das ist?

(ich hoffe die Bilder sind korrekt, also googlesicher, eingefügt. Hab den Thread vom Handy aus erstellt)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hatte auch direkt das Gefühl da was besonderes in der Hand zu haben. Leider ist die Öse kaputt. Bin gespannt ob jemand rausbekommt was das für einer ist bzw ob das überhaupt was „gängiges“ ist.

Eine vollsilber Kaiserreichsmünze von 1875 gabs auch noch obendrauf. Ein erfolgreicher Tag :)

Danke, hatte auch direkt das Gefühl da was besonderes in der Hand zu haben. Leider ist die Öse kaputt. Bin gespannt ob jemand rausbekommt was das für einer ist bzw ob das überhaupt was „gängiges“ ist.

Eine vollsilber Kaiserreichsmünze von 1875 gabs auch noch obendrauf. Ein erfolgreicher Tag :)
Sehr schöner Knopf, gratuliere.

schöner knopf, eigentlich kannst du den mit ner bürste gut reinigen. sollte das gold sein hält da eigentlich kein dreck fest drauf. normal wäre das aber mit einer goldverzierung nicht.
schöner fund

Hallo Apex

Ich denke auch, dass er eventuell mit Gold emaliert ist. Reines Golde würde schon beim rausholen aus der Erde anders aussehen. Es ist ein typischer Scheibenknopf mit floralem Muster. Davon gibt es ewig viel verscheidene und immer wiede rfein anzusehen.
Reinigen würde ich den nur mit einer weichen Bürste. gehst du härter ran zerkrazt du den.

Gruß Pelle

glückwunsch,
Meine Meinung:
Du könntest ihn noch bearbeiten,sprich mit Sandpapier glänzend kriegen.Dann wäre aber das Muster weg.
die lange liegezeit hat ihm stark zugesetzt.Dreckig find ich ihn nicht.
Lass ihn so wie er ist.
Alles andere schadet ihm nur.

Danke für die Tips. Habe tatsächlich nur ein wenig mit weicher Bürste bearbeitet. Viel mehr ist wohl nicht zu machen ohne das Muster zu beschädigen. Ich lass ihn so :)

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Datei anhängen. Dann Menü mehrere wählen anhaken und Vorschaubild klicken. Diese Bilder sind später wenn wieder ein Update kommt sicher vor Gäste.
Am Rechner ist klar, meinte wie am Mobilbrowser. Denke ich habs aber hinbekommen ;)
(hoffe ich)

Anhänge

Zurück
Oben