• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Unleserliche Münze

Sachensucher :-)

Jungspund
Detektor
Fisher F75
Hallo zusammen,
Wir haben letztens diese kleine Münze gefunden. Sie hat ca. 15 mm im Durchmesser und wiegt ca 1 Granm. Zuerst dachte ich es ist ne Zink Münze aus der Zeit vom 2. Weltkrieg aber bei genauerem Hinsehen ist sie aus Bronze oder so was ähnlichem. Leider ist sie unleserlich. Ich würde trotzdem gerne wissen woher die kommen könnte, ich könnte an der Stelle nochmal suchen. Was meint Ihr was könnte das für eine Münze sein? Ich hab auch mal versucht mit dem Licht etwas zu spielen ob man da noch was erkennen kann, ich komm da aber nicht weiter.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPK
Ich würde mal sagen die hat es hinter sich wenn es eine münze war da kommt nix mehr raus a hacken und weiter suchen da kommen besser zeite und sachen

Ja ich weiß dass die blank ist. Mir geht es eher darum ob es sich lohnt nochmal an die Stelle zu gehen ist ein gewisser Aufwand. Die ist 100 Meter von ner alten Römerstrasse entfernt die bis ins frühe Mittelalter weiter genutzt wurde. Die Frage ist ob diese Münze eventuell aus der Zeit sein kann. Ich habe bisher nur Münzen ab 1800 gefunden und habe keine Erfahrung mit so alten Münzen und kann nicht sagen ob die aus der Zeit sein kann.

Also für mich sieht es nach einem römer aus. Schau mal unter einem Mikroskop ob von der Kruste was weg geht.

Lege sie mal etwas ins destilierte Wasser und Versuch mal mit einem Zahnstocher an die Sache langsam ranzugehen.

Kann natürlich auch Blatt sein

Wenn das schon ne Römische münze sein Könnte Würde ich auf jeden fall nochmal in der Nähe Suchen vileicht ist die Näxste ein klasse Stück bzw in Besrem Zustand. :)

Hab auch was gefunden wo ich mir noch nicht so sicher bin obs doch vielleicht mehr als ein alter Knopf ist. Fliegt auch erstmal ins Wasser :x6:

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
…da Du für mein Empfinden hier nicht viel mehr kaputt machen kannst,
würde ich mich einfach mal durch die Dreckkruste arbeiten um zu schauen
aus welchem Material sie besteht.
Ob mit Zahnstocher, Zahnarztsonde o.ä. das ist in dem Fall denke ich egal.
Die optische Anmutung könnte durchaus in Richtung antik gehen…

Leg den Fund mal einige Tage, besser eine Woche in destilliertes Wasser ein.

Danach mit Zahnstocher unter Mikroskop leicht bearbeiten. Zahnstocher leicht anspitzen und nur leicht schaben damit. Auch gelegentliches drücken ist hin und wieder erlaubt.

Danach sollte das Ergebnis besser sein.

Das meiste was ich aktuell sehe sind Erdverkrustungen, die solltest du als erstes bearbeiten. Dann musst du entscheiden, ob du auch an die Patina rangehen willst.
Das würde ich nur machen, wenn Bronzefras zu sehen ist.

Danke für Eure Einschätzungen. Auf der Münze ist noch so ne wachsartige Schicht drauf. Ich hab sie jetzt erst mal noch in destilliertes Wasser eingelegt. In dem Fall werde ich in dem Bereich auf jeden Fall nochmal nachsuchen. Vielen Dank.

Wenn wirklich wachs drauf ist, kann es nur noch

Ein Wachssiegel sein. In welcher Form auch immer.

Ich hab absichtlich bislang nichts zur Herkunft gesagt, da mir die Optik dazu nicht passte. Ähnlich ja.

Zurück
Oben