• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ufo,

Hartmut

Mitglied
Detektor
Nokta Makro Legend
Hallo Freunde der Schatzsuche, bin heute auf dem Acker meines vertrauten Bauern zusammen mit meinem Sohn auf Suche gewesen,schaut euch mal zu Tage gekommene Fundstück an,hat einer ne Idee was das sein könnte? also Münze schließe ich aus,man erkennt auf einer Seite die Buchstaben H und L, Grüße aus der Uckermark

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin, ich tue mich etwas schwer, die Umschriften zu lesen.
Auf einer Seite das blühende Leben (oder eine Mutter, mit der der Kreis des Lebens beginnt), auf der anderen Seite der Tod - es könnte in Richtung Memento Mori-Münze gehen. Reines Bauchgefühl.
Was meint denn Dein Archäologe dazu (sofern Du einen hast)?
Viele Grüße
Olaf

• Gefällt mir
Reaktionen: MPK
das mit memento mori münze/jeton/medaille würde nahe liegen.

aber diese münze scheint schon etwas älter zu sein und ob es die memento mori schon so lange gibt ist mir ein rätsel.
im netz finde ich leider keine alten, aber das heisst nicht das es die nicht schon länger gab.

auf jedem fall ein schönes teil :thumbsup:

Memento Mori Münzen gibt es schon länger, bestimmt 13. Jh. oder so. Genaueres konnte ich nicht finden.

Die Schreibweise auf dem oben gezeigten Jeton ist aus dem späten 16. Jh. Vllt so 1550-1600 rum. Ein bildliches Vergleichsstück finde ich nicht. Aber von der Schreibweise und des Spruches her hab ich etwas von 1586 gefunden.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Die meisten Jetons sollen wohl in und um Nürnberg entstanden sein.

Anhänge

Memento Mori Münzen gibt es schon länger, bestimmt 13. Jh. oder so. Genaueres konnte ich nicht finden.

Die Schreibweise auf dem oben gezeigten Jeton ist aus dem späten 16. Jh. Vllt so 1550-1600 rum. Ein bildliches Vergleichsstück finde ich nicht. Aber von der Schreibweise und des Spruches her hab ich etwas von 1586 gefunden.

Die meisten Jetons sollen wohl in und um Nürnberg entstanden sein.
danke für die info - man lernt nie aus :thumbsup:

Danke für deine Recherche,so in etwa war auch meine Vermutung wegen dem Alter von der Schreibweise abzuleiten, viele Grüße aus der Uckermark

Zurück
Oben