• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Test mit rostigen Nägeln und Silbermünzen.

Funker

Erfahrener Sucher
Beiträge
458
Wir (zu zweit) sondeln auf einen Acker der voll mit Eisen (Nägel) versaut ist. Inzwischen kommen aber auch Funde die es Wert sind jeden Quadratmeter abzusuchen. Nach einigen Besuchen auf dem Feld musste ich feststellen, daß ich mit meinem APEX im Münzmodus ( alles unter 40 wird eliminiert) ein Drittel der Funde von meinem Kumpel gemacht habe. Zufall?
Zu Hause habe ich folgenden Test gemacht. Boden nach Metallen zuerst abgesucht und entfernt.
Ich legte drei Silbermünzen auf den Boden und inzwischen jeweils einen rostigen Nagel. Der Test ergab das der Leitwerte auf das Niveau vom Nagel gezogen wurde. So bin ich sicher das ich einiges überlaufen habe.
Mich würde interessieren ob von euch jemand schon so einen Test gemacht hat, und wie er ausgefallen ist.
Vielleicht könnte ich den einen oder anderen Neugierig machen.
Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Frohe Ostern Euch allen.
Stefan
 
Wir (zu zweit) sondeln auf einen Acker der voll mit Eisen (Nägel) versaut ist. Inzwischen kommen aber auch Funde die es Wert sind jeden Quadratmeter abzusuchen. Nach einigen Besuchen auf dem Feld musste ich feststellen, daß ich mit meinem APEX im Münzmodus ( alles unter 40 wird eliminiert) ein Drittel der Funde von meinem Kumpel gemacht habe. Zufall?
Zu Hause habe ich folgenden Test gemacht. Boden nach Metallen zuerst abgesucht und entfernt.
Ich legte drei Silbermünzen auf den Boden und inzwischen jeweils einen rostigen Nagel. Der Test ergab das der Leitwerte auf das Niveau vom Nagel gezogen wurde. So bin ich sicher das ich einiges überlaufen habe.
Mich würde interessieren ob von euch jemand schon so einen Test gemacht hat, und wie er ausgefallen ist.
Vielleicht könnte ich den einen oder anderen Neugierig machen.
Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Frohe Ostern Euch allen.
Stefan
Ich kann dir dazu beim Deus was dazu erzählen,

Ich bin ein Mensch der generell keinen Fund Neid hat!!!!

Meine Mittelalterstelle kennt ihr ja inzwischen, gestern begleiteten mich 2 gute Freunde mit dorthin, wieder gab es Münzen zu finden,

Diesmal zogen wir beinahe alle Register,
Im Zentrum der Stelle hatte keiner von uns ein halbwegs gutes Signal, einer der Jungs ging dann daran in die Tiefe zu graben, und immer wieder wurde drüber geschwenkt,

Es gab nichts außer Eisenkratzen, ich hab dann die Disk auf 0,0 gestellt und die Eisen Lautstärke ebenfalls auf 0, mit dieser Einstellung kommt dann jeder Eisenfetzen als gutes Signal rein, und würde auch gegraben.

Gestern machten wir uns keinen Streß, nach jedem Ton wieder den Detektor umgestellt, der Ton war weg, wieder alles auf 0, Ton war da, dann wurde gegraben, jedes dieser vermeintlichen Eisentöne war im Endeffekt eine Silbermünze.

Ich nahm mir dann die Zeit hab in der näheren Umgebung mit diesen Einstellungen gesucht und nur Eisen gefunden.

Mein Resultat lautet hier in diesem Falle so:

An einer Stelle wie dieser, wo ein Hort liegt, sollte man versuchen jedes noch so unmögliche Signal zu erfassen und zu graben.

Abseits von solchen Stellen rate ich dringendst davon ab.

Nur wenn eine Fläche gute Funde zulässt kann man es sich überlegen ob man sich diese Mühe macht,

Deine Erfahrungen erinnern mich an den Camouflage Effekt, auch da hast Du entweder die Möglichkeit alles zu graben wenn die Funde es dort verlangen oder mit den Einstellungen so zu experimentieren das Du das Silber angezeigt bekommst, vieleicht aus verschiedenen Winkeln das Signal anzusondeln, etwas langsamer schwenken.
 
@Ottokar

Bin deiner Meinung.

Wobei ein Feld den Vorteil hat, dass jedes Jahr das Erdreich gedreht wird und für drei bis fünf Jahre Funde zu erwarten sind.

Im Wald bleibt der Fund starr liegen.

Ich laufe mit dem Minelab Safari. Mir geht's auch nicht besser. Eisen übertönt alles. Felder und Wiesen lauf ich mit dem antic Modus. Ergiebige Felder Dreh ich komplett um . Grab fast alles. Da hab ich ein 50:1 Suchergebnis anfänglich. Müll zu guter Fund.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@Funker

Im Endeffekt musst du sowieso viel graben. Gewisse Münzen, Orden etc sind aus Mischmaterialien/Buntmetall. Da darfst nicht nach Leitwerten gehen, sondern nach Gehör.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Der munzmodus filtert dir zu viel aus. So findest fast keine Billon Münzen bzw nickel-kupfer Münzen.

Ich war auch fan des coin Modus, bin aber vor einiger Zeit zum relic bzw antic Modus gewechselt. Musst zwar mehr graben, findest aber mehr.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Welchen Detektor hat dein Kumpel und mit welchen Modus läuft er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nägeln haben wir auch mal getestet und war wie im Film.
Auch mit rostigen Nägeln. Man sieht aber, dass ein 300 Euro Gerät mit 1000 Euro Geräten mithalten kann.


 
Wichtig ist auch nicht oberflaechlich zu testen, Grabe das Zeug ein, dann aendern sich oft auch noch einmal die Leitwerte. Da Du ja auf dem Acker gehst brauchste ja noch nicht einmal tief zu Graben, mach 10 cm und gut ist.
 
Wichtig ist auch nicht oberflaechlich zu testen, Grabe das Zeug ein, dann aendern sich oft auch noch einmal die Leitwerte. Da Du ja auf dem Acker gehst brauchste ja noch nicht einmal tief zu Graben, mach 10 cm und gut ist.
Hast vollkommen recht, ich habe auch die Sens zurückgenommen um nur die ersten15 bis 20cm zu durchsuchen.
Nächste Woche wird eingesäht, dann ist Schluss bis zum Herbst. Letztens kam er Grubbern als wir noch am Feld waren. Nach 1 Std war er fertig und der Acker war wie Teppich.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@Ottokar

Bin deiner Meinung.

Wobei ein Feld den Vorteil hat, dass jedes Jahr das Erdreich gedreht wird und für drei bis fünf Jahre Funde zu erwarten sind.

Im Wald bleibt der Fund starr liegen.

Ich laufe mit dem Minelab Safari. Mir geht's auch nicht besser. Eisen übertönt alles. Felder und Wiesen lauf ich mit dem antic Modus. Ergiebige Felder Dreh ich komplett um . Grab fast alles. Da hab ich ein 50:1 Suchergebnis anfänglich. Müll zu guter Fund.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@Funker

Im Endeffekt musst du sowieso viel graben. Gewisse Münzen, Orden etc sind aus Mischmaterialien/Buntmetall. Da darfst nicht nach Leitwerten gehen, sondern nach Gehör.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Der munzmodus filtert dir zu viel aus. So findest fast keine Billon Münzen bzw nickel-kupfer Münzen.

Ich war auch fan des coin Modus, bin aber vor einiger Zeit zum relic bzw antic Modus gewechselt. Musst zwar mehr graben, findest aber mehr.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Welchen Detektor hat dein Kumpel und mit welchen Modus läuft er?
Nokta Simplex hat er.
@Ottokar

Bin deiner Meinung.

Wobei ein Feld den Vorteil hat, dass jedes Jahr das Erdreich gedreht wird und für drei bis fünf Jahre Funde zu erwarten sind.

Im Wald bleibt der Fund starr liegen.

Ich laufe mit dem Minelab Safari. Mir geht's auch nicht besser. Eisen übertönt alles. Felder und Wiesen lauf ich mit dem antic Modus. Ergiebige Felder Dreh ich komplett um . Grab fast alles. Da hab ich ein 50:1 Suchergebnis anfänglich. Müll zu guter Fund.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@Funker

Im Endeffekt musst du sowieso viel graben. Gewisse Münzen, Orden etc sind aus Mischmaterialien/Buntmetall. Da darfst nicht nach Leitwerten gehen, sondern nach Gehör.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Der munzmodus filtert dir zu viel aus. So findest fast keine Billon Münzen bzw nickel-kupfer Münzen.

Ich war auch fan des coin Modus, bin aber vor einiger Zeit zum relic bzw antic Modus gewechselt. Musst zwar mehr graben, findest aber mehr.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Welchen Detektor hat dein Kumpel und mit welchen Modus läuft er?
Er hat den Nokta Simplex mit Feld Einstellungen.
Es ist am besten keine Filter zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei Euch immer noch Felder frei sind, bei uns nix mehr. Nur noch Wald
 
also der max hat dann so ein kratzen wenn da nägel und edelmetall liegt.
ich kann auch mit einem knopf den eisenton dazuschalten, dann hört man es ganz gut.
dumm ist es nur, wenn der nagel und die münze übereinander liegen - die münze vielleicht noch hochkannt, dann ist das signal auch schlecht und die münze nicht mehr erkennbar vom wert und ton
 
Zurück
Oben