• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Suchanfrage

didi2002

Mitglied
Beiträge
263
Detektor
Simplex +
Habe eine Anfrage von einem privatem Flugfeld bekommen, die brauchen jemanden der das Gebiet mit der Sonde Abschreitet wo sie ihr Flugfeld vergrössern.
Dort würden wir sofort eine Genemigung für ein Sondlertreffen bekommen. Ich weiss allerdings auch der der Entminungsdienst in dem Gebiet regelmässig tätig ist wegen Altlasten. Es sind dort auch einige Römer zu finden.
Was ist eure Meinung dazu?

Ich stell mal eine Kiste Nägel ins Forum, für alle die mich wieder mal kreuzigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ne coole Sache und nett, dass man an dich herantreten ist.
Die Frage ist hier glaube ich primär die, wie alt ist dieses Flugfeld und für was wurde es genutzt. Wenn zum Beispiel die Amerikaner Schokolade oder die Engländer Kekse abgeworfen haben, könnte es wirklich interessant werden, aber irgendwelche Altlasten an Mun :confused: Die kann man sich getrost schenken und das nich mal zu Weihnachten.
Im Ernst, war da was los und wie groß ist das Gebiet. Ich brauche beim Sondeln immer viel Platz:crazy:
 
Es dürfte dich um Mun Reste aller Art handeln. Von ganz klein bis mehre Kg schwer.
Grösse? die spielen dort mit ihren Einmotorigen Kleinflugzeugen.
Dürfte eine Start und Landebahn für entsprechende Flugzeuge sein und die wollen das ganze etwas vergrösseren. Gesehen habe ich es noch nicht.
Keine Weihnachtskekse und auch kein Schokolade, viell. altes Dosenbrot und irgend welche Konserven
 
nunja, das mit den munresten ist so eine sache.
da es ja im krieg keine regeln gab, wurden auch kleine päckchen (spielsachen) für kinder abgeworfen welche dann explodiert sind - sowas muss ich nicht unbedingt finden.

ansonsten würde ein flugfeld sicher coole dinge ans tageslicht bringen
 
Das war irgend eine Wiese oder Feld mit einem Gebäude drauf. Irgend wann hat man sich dazu entschlossen ein Flugfeld für kleine Sportmaschinen zu machen. Genauere Infos habe ich derzeit noch nicht dazu. Jetzt wollen sie das Areal vergrössern und suchen jemden der mal vorsichtshalber mit Schaufel und Sonde drüber geht. Nachdem in diesem Bereich ja bereits einige Blinggänger abtransportiert wurden.
Habe ich vielleicht zu wenig genau beschrieben.
Stand derzeit, ich habe gesagt Sonde JA Schaufel und Krampen NEIN. Würde mich natürlich noch eure Meinung interessieren
 
Also meine Meinung dazu . Wenn da schon grössere Kampfmittel gefunden wurden und noch vermutet werden , lass die Profis ran und die sollen das Gebiet Sondieren. Dazu gibt es den KMRD .
Wenn du aber bissl suchen willst und nur die kleinen gräbst wird es schon passen . Die großen Signale kannst ja schonmal makieren mit farbspray o.ä.
Aber ansonst finde ich es eine gute Sache .
 
Wenn die Fläche mit altlasten verseucht ist an Munition und Bomben ist von der gezielten Suche privat zur Erweiterung der Landebahn zu lassen da unsere Sonde eh nur Oberfläche ist. Für so eine Fläche braucht man ein Konzept zum räumen sowie fähigen Personal die wissen was zu tun ist. Es nützt keinen was wenn man eine 250kg oder 500kg bombe findet und bewegt und in dümmsten fall läuft der Zünder weiter siehe München wo es 5 tote gab
 
Hätte @didi2002 das nur ganz nebenbei mit einigen munfunden erwähnt , dann würde diese diskusion mit den altlasten erst garnicht soweit gekommen sein . Ihr geht doch auch regelmäßig mit der sonde auf suche , und ich bin mir sicher dass ihr nicht jedesmal bevor ihr loslauft zuhause drei kreuze schlagt und 5 ave maria betet . Was geht denn ab ? Nur weil da so ein paar schrottteile rumliegen , wie hier in deutschland auch , sollte man nicht gleich aus der hose springen wie es jetzt einige hier machen . Abgesehen davon hat er geschrieben :

" Ich weiss allerdings auch dass der Entminungsdienst in dem Gebiet regelmässig tätig ist wegen Altlasten"

In dem gebiet !!!! Nicht auf der stelle an der man vieleicht suchen darf oder das treffen stattfinden könnte . Ein gebiet kann 10.000qm haben oder nur 5 . Das ist auslegungssache .
Und wenn ich so denken würde wie @Gregor :

" Es nützt keinen was wenn man eine 250kg oder 500kg bombe findet und bewegt und in dümmsten fall läuft der Zünder weiter siehe München wo es 5 tote gab . "

dann bräuchte ich mir das hobby als sondler garnicht erst anzueignen . Denn eine bombe , granate oder was auch immer dir den tag versauen könnte , kann man auch in deutschland unter die spule bekommen , und das nicht umbedingt selten .
Und ganz ehrlich , wer schiss hat dort sondeln zu gehen , der soll zuhause bleiben . Oder wenn das treffen dort auf dem feld stattfindet , die sonde zuhause lassen und sich ein schönes wochenende machen .
Ich für meinen teil finde die idee gut mit dem flugfeld , und ich würde dort auch sondeln gehen , ohne ein paar windeln im rucksack zu haben .
 
Also mir wär so was zu heikel und zu gefährlich. Hab auch zu wenig Ahnung von so Zeugs, war nicht beim Bund...
 
Also mir wär so was zu heikel und zu gefährlich. Hab auch zu wenig Ahnung von so Zeugs, war nicht beim Bund...
Wenn dir kampfmittel zu gefährlich und heikel sind , dann hast du das falsche hobby denn über kurz oder lang wirst du mit dem zeug in kontakt kommen . Ob du das willst oder nicht . Natürlich ist das zeugs gefährlich , und es wird auch nicht ungefährlicher mit der zeit . Das bedeutet aber nicht dass du als sondler das zeug nicht finden wirst . Ich bin mir zu 100% sicher , dass jeder user der hier auf dem forum ist schon einmal ein kampfmittel unter der spule gehabt hat , ob bewußt oder unbewußt das ist jetzt mal egal . Aber vermeiden wirst du diese begegnungen in deutschland nicht können . Also augen zu und durch . :thumbsup:
 
Wenn dir kampfmittel zu gefährlich und heikel sind , dann hast du das falsche hobby denn über kurz oder lang wirst du mit dem zeug in kontakt kommen . Ob du das willst oder nicht . Natürlich ist das zeugs gefährlich , und es wird auch nicht ungefährlicher mit der zeit . Das bedeutet aber nicht dass du als sondler das zeug nicht finden wirst . Ich bin mir zu 100% sicher , dass jeder user der hier auf dem forum ist schon einmal ein kampfmittel unter der spule gehabt hat , ob bewußt oder unbewußt das ist jetzt mal egal . Aber vermeiden wirst du diese begegnungen in deutschland nicht können . Also augen zu und durch . :thumbsup:
Ja geb ich dir schon recht. Nur direkte Flächen die Bombardierung hatten meide ich einfach. Bin ein meinen Leben schon durch so viel scheiß durch gegraben auf machen Platz das ich nicht unbedingt kein bock drauf habe mich von einer Murmel zur nächsten durch zu graben. So stören mich solche Funde garnicht nur wenn man auf 10m ca 15Mörsgranaten 4x 8,8 angesprengt kommt hat man dann einfach keinen Bock mehr da weiter zu machen mit solchen Flächen
 
Also Treffen wird es auf dieser Fläche eh keines geben. Die Frage war und ist nur weil ein bekannter an mich herangetretten ist.
Aber hoch interessant, die unterschiedlichen Sichtweisen.
 
Wichtig ist doch, dass es ein Treffen gibt oder es im Raum steht. In Österreich habe ich noch nie gesondelt. Obwohl ein kleines und eher armes Land, liegt da bestimmt das ein oder andere Schätzchen.
 
Da brauchst keine Nägel wenn die Arme weg sind :)
Jupp
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Habe eine Anfrage von einem privatem Flugfeld bekommen, die brauchen jemanden der das Gebiet mit der Sonde Abschreitet wo sie ihr Flugfeld vergrössern.
Dort würden wir sofort eine Genemigung für ein Sondlertreffen bekommen. Ich weiss allerdings auch der der Entminungsdienst in dem Gebiet regelmässig tätig ist wegen Altlasten. Es sind dort auch einige Römer zu finden.
Was ist eure Meinung dazu?

Ich stell mal eine Kiste Nägel ins Forum, für alle die mich wieder mal kreuzigen wollen.
Sei bitte vorsichtig!
 
Zurück
Oben