• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Spatha

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Beiträge
1.214
Detektor
Deus / Tesoro
Hallo Gleichgesinnte,

Ich hatte vor einigen Tagen einen Fund im Wald als ich bereits auf dem Weg zum Auto war, ich dachte mir, wie schön, ein Hufeisen, würg, Naja, vielleicht doch ein Tüllenbeil, mal sehen.

Naja, dann graben wir noch mal,

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Nach 45 Minuten sah es dann so aus:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Ab hier begann die Aufzeichnung, da wusste ich bereits in welche Richtung es geht, wer genau schaut erkennt schon was.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Das kam dabei heraus:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


So, sacken lassen, das war mein erster Gedanke, ne Zigarette musste sein, hab noch etwas herumgesucht im Loch aber es war leer,

Bin direkt ins Museum gefahren, dort hab ich mich mit dem Museums Kurator, meinem Archeologen und 2 weiteren Archeologen getroffen und den Fund begutachtet.

Es wurden Proben vom Schwert, dem Rost und der Erde genommen, meine Fund Dokumentation war dabei sehr hilfreich.
Dies ist das erste Mal das ich gewisse Auflagen bekommen habe. Es wird auch publiziert werden, ist jetzt mal der Plan.

Ich hab es dann nach ein paar Tagen zurück bekommen.

Die bisherige Datierung sieht wie folgt aus:
Spatha aus dem 1 bis 9 Jhd, 2 Hohlkehlen auf jeder Seite. Gerade Schulter und keine Fehlschärfe, der Griff war Organisch, Holz, Bein, Horn,
Klingenlänge 62 cm, Grifflänge 19 cm, Klingenbreite 5,5 cm und beidseitig geschliffen. Bisher keine Spuren von Ornamentik zu erkennen.
Vorläufige Bestimmung lautet:Typ Straubing, auf der Tafel Nummer: 11,17-19

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Die Reinigung, Konservierung, Restaurierung, und in diesem Falle auch die Rekonstruktion obliegt wieder mir selbst, allerdings wird ein Griff angefertigt, dazu weiter unten,

Hier ein paar Bilder von den Reinigungsabschnitten:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Die Rekonstruktion des Griffes wird ein Vollprofi seines Faches vornehmen, dies wird aber erst möglich sein wenn das Schwert soweit ist da er den Griff anpassen muß auf das was noch da ist. Soll ja auch richtig sitzen.
Momentan bin ich eher bei Bein, aber Holz hat auch was, hier einige Beispiel Bilder wie der Griff aussehen wird.

Mein Favorit 1 aus Bein:
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Favorit 2 aus Holz:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Oder so, Teils, teils, aber das ist Zukunftsmusik,

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Wie gesagt, das ist Zukunftsmusik, aber ich zeig euch dann das Resultat.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
Na das nenne ich mal einen richtigen Superfund :thumbsup:
 
Das ging aber tief runter, wow. Da hätte so Mancher aufgegeben - sollte man im Wald aber eher nicht :) Gratuliere!
 
Wow Glückwunsch zu dem Megafund!
Mit welchem Signal kam es rein?
 
Geiler Fund aber den Quatsch mit dem Griff nachmachen wuerd ich sein lassen. Und ja, ich sammle MA Militaria.
 
Na das ist mal der tollste Fund seit dem das Forum besteht Glückwunsch.
 
da hat sich das graben richtig ausgezahlt - wenn es dann fertig ist, ist es wohl das schmuckstück schlechthin

sehr schönes teil :thumbsup:
 
Glückwunsch zum tollen Fund. Welche Auflagen hast du bekommen?
Die sehen wie folgt aus,

A: das Schwert darf als historisch Wertvoller Fund, und als solcher wird er eingestuft werden, das Österreichische Staatsgebiet nur mit Genehmigung des Museums als Leihgabe an ein anderes Museum verlassen,

weiters darf ich es weder verkaufen oder verschenken ohne einen Kaufvertrag oder Überlassungsvertrag in dem der Käufer explizit auf Punkt A hingewiesen wird.

Und zu guter letzt, sollte es zu einer Sonderausstellung kommen, ich dieser dann das Schwert für einen gewissen Zeitraum überlasse.


Wenn ich nicht wüsste das Funde dieser Art zum Großteil in Kellerregalen verstauben und alle heiligen Zeiten mal bei Ausstellungen gezeigt werden, und Funde aus Museen auch ab und an mal "verschwinden" hätte ich es ihnen eventuell überlassen.
 
Wichtig erst einmal entsalzen und dann konservieren sonst wird es Broeseln. Hab ich an meinen Axtkoepfen auch gerade wieder, obwohl entsalzen und konserviert faengt es an einigen wieder an zu bluehen, krieg ich gerad wieder das Kotzen. Muss ich die Tage mal wieder ran. Aber ist halt Eisen
 
Zurück
Oben