• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Seltene? Bleiplomben gefunden

karel33

Probezeit
Detektor
GARRETT ACE 400i
Habe auf einer Wiese diese beiden Bleiplomben gefunden. Ca. 15 cm tief im Boden.

Nach stundenlangen Recherchen im Internet weiß ich nur, dass es in Riesa eine Dampfmühle OHG Hübler & Co. gab. Diese wurde im Jahr 1889 gegründet, dann 1923 zu A.G. umgewandelt.
In einem Dokument wird der Dampfantrieb bei Wechsel zu A.G. erwähnt, wurde also von Anfang an genutzt.

Bis heute gibt es Nudeln von Riesa – aber nirgendwo eine Webseite mit der Firmengeschichte. Im Netz gibt es viele Fotos von Bleiplomben aus Dampfmühlen – aber kein Wort von der in Riesa.

Jetzt habe ich ein Dilemma… vielleicht ist so eine Plombe von großer Bedeutung für jemand… :thumbsdown:

Auf der anderen Seite ein Zitat vom „Herr der Ringe“ : „mein Schatz“ … :icon-angel:

Da ich erst 1/100 von der Wiese durgesucht habe (Streifen von ca. 2m x 60m), habe ich noch Zeit zu überlegen, was ich damit mache. :questionmarks:

Und in welche Richtung würden Eure Gedanken gehen?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben