• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Sachsenpfennig

Wriggler

Mitglied
Beiträge
111
Detektor
D2 v 4.1
Damit ich hier zum Einstand auch mal was zeige, mein bester Fund von letzter Woche.
Wegen dem Topzustand bleibt der wie er ist, auch wenn meine Silberlinge sonst mit Ammoniaklösung zum glänzen gebracht werden, damit sie in der Vitrine was hermachen.
Sollte Münzstätte Naumburg um 1050 sein.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr schön aus :thumbsup:

mit salmiakgeist würde ich keine münze reinigen, ich bin sowieso der minimalist, wenn sie mit natron nicht sauber wird, dann bleibt sie so
 
Jeder wie er mag. Mit Ammoniaklösung bleibt die dunkle Färbung erhalten, nur Verkrustungen lösen sich. Erst wenn man mit Natron drüberreibt, werden sie silbrig glänzend, was mir persönlich besser gefällt.
Aber wie gesagt bei dem Zustand schrubbe ich gar nichts dran rumm.
 
Gratuliere dir zu dieser Münze, die ist sehr gut erhalten, beim reinigen gebe ich Dir recht. Weniger ist oft mehr.

Ich vermute Wald ?
 
Nö Acker.
Aber in meiner Gegend sind die Böden sehr sandig, was Silber und Kupfer sehr gut bekommt (Eisen leider überhaupt nicht, aber das lass ich sowieso liegen).
Und die Münze ist dem Pflug über die letzten fast 1000 Jahre wohl immer entwischt.
Aber mir nicht !;)
 
Da kannst du von Glück reden, Ackermünzen kenne ich so gut erhalten nur sehr wenige.
Wie groß ist das gute Stück ?
 
15 mm und 1 Gramm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht der Kram aus , den ich bei mir hier aus dem Acker hole (über die letzten Jahre).
Eigentlich ist der extrem sandige Boden sonst zu nicht viel nütze, aber für Nichteisenfunde super.
Und buddeln wie am Strand macht auch Spaß .;)
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Gibt natürlich auch gammliges Zeug, aber im allgemeinen meistens recht hübsch , wenn ich die Funde aus anderen Gegenden zum Vergleich sehe.
 
Zurück
Oben