• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

quenstedto besucht archäologische Grabung am 09.07.19 in Hessen.

quenstedto

Forenfossil
Teammitglied
Beiträge
2.330
Detektor
XP Deus1, ORX, X35/28, 22,5 HF, MI6,TX850
Hallo Leute,

am 09.07.2019 hatte ich die Gelegenheit eine archäologische Grabung in der Nähe meines Wohnortes per Fahrrad zu Besuchen.
Da ich in Hessen ein paar Kilometer vor dem Römischen Limes auf „Barbarenland“wohne ist es um so interessanter das dort keltische Gräber aus dem 3.Jahrhundert vor Christi Geburt entdeckt wurden.

Als der Grabungsmitarbeiter sich mit mir unterhielt hatte ich Glück und der Kreisarchäologe meines Landkreises kam zum Informationsbesuch vorbei!.
So das ich noch mit weiteren Info’s versorgt wurde.

Der Boden ist dort sehr Sandhaltig, weil dort ehemals Schwemmland eines in der Nähe befindlichen Flusses war.
Ich persönlich war von der Arbeiten dort sehr angetan und habe den Besuch auf der Grabung genossen.(Ich musste ja auch bei der Hitze nicht arbeiten! :D)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Mit dem Bagger wurden ca.40-50cm abgeschoben, also der Bereich den Sondler normalerweise bearbeiten wird gar nicht berücksichtigt!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Grabungsmitarbeiter mit aktueller Grabungsstelle, auf der Leiter werden Fotos von oben gemacht!
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Grabungs-Schild mit Daten der Grabung und Wassersprüher um Funde besser sichtbar zu machen im Sand.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Der Kreisarchäologe informiert sich vorort beim Grabungsleiter.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Profil-Grabung im Schnitt angelegt
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Entnommene Fundstellen.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Benachbarter Maisacker bei der Grabung schon etwas älter und schon wieder am zusanden!
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du hattest mir gesagt die waren ganz ok da und freundlich. Man sieht das es selbst in Hessen Unterschiedliche Auffassungen zum Thema Sondler gibt.
Frag doch mal ob du den Abraum durchsuchen darfst.
 
Schöner Beitrag
Das Problem ist,das die auch tiefer abgraben und diese Erde entsorgen
Aber wir Sondler zerstören ja Funde und deren Zusammenhänge,die Archies nehme ich schon lange nicht mehr ernst
Wie ich schon Mal sagte,gibt es bei den Archies mehr Schwarze Schafe als bei uns Sondlern
Bei euch hat ja alles Historischen Wert und wir Sondler werden kriminalisiert
Armes Deutschland,was da alles bei euch abgeht
 
Schöner Beitrag
Das Problem ist,das die auch tiefer abgraben und diese Erde entsorgen
Aber wir Sondler zerstören ja Funde und deren Zusammenhänge,die Archies nehme ich schon lange nicht mehr ernst
Wie ich schon Mal sagte,gibt es bei den Archies mehr Schwarze Schafe als bei uns Sondlern
Bei euch hat ja alles Historischen Wert und wir Sondler werden kriminalisiert
Armes Deutschland,was da alles bei euch abgeht

Ich kenne in Österreich auch Sondler und einer hatte da auch schon böse Strafe bezahlt da er in Nähe Klagenfurt an gewissen Burgen suchte. Gesetzlos ist dein geliebtes Ötzi Land nicht. Österreich hat sogar zugestimmt damals wo es um ein EU weites Sondelverbot ging. Zum Glück sagte Holland und noch einige EU Länder nein.
Der Ötzi aus dem Burgenland. burgenländische Landesarchäologe Hannes Herdits mag auch nicht so richtig Sondler.
Die angedrohten Strafen sind oft erheblich (siehe Österreich: Maximalstrafe für Verstoß gegen Paragraph 11 abs. 1 DMSG sind 25.400 Euro).
Armes Österreich, was da alles bei euch abgeht.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ist noch was dabei rausgekommen. Was hast du von einen Eindruck über die Archis ? Waren sie freundlich wo du sagtest du bist Sondengeher ?
 
Die Fundstelle ist bald Geschichte, spätestens wenn Lidl anfängt dort zu bauen.
Die Leute waren nett, der Kreisarchäologe war ganz locker und sucht noch ehrenamtliche!
 
Mein Archi sagte mir heute Abend wo ich ihn ein Wellen Hufeisen zeigte. Das ist echt krass sowas findet man nicht alle Tage.
Dann fing er an zu erzählen aus welchen Jahrhundert und warum Wellen das Hufeisen hatte.
Ich höre da gern zu weil man kann was lernen. Der Archi kommt aus Gelnhausen :)
 
Schöner Bericht und schöne Profile haben die Jungs gegraben.
Meine letzte Ausgrabung 3 Monate war etwas steinig,Nähe Arnstein.

Gruß Sherlok
 
Zurück
Oben