• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Petschaft bitte bestimmen

Porvida

Auskenner
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,EQ900
Mich würde Interessieren ob man so eine Petschaft bestimmen kann. Müsste 18-19. jhd sein(laut der Petschaftseite) ich tippte auf Mühle aber das oben drüber könnte doch ne Säge sein??? Sägewerk??? Für jeden Tip ein dickes Danke :)
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Petschaft. Von der Machart hätte ich zwischen 18 und 19 Jahrhundert getippt. Eher 18 Jahrhundert. Leider bekomme ich die Vergrößerung nur sehr gering gestellt. Mein erster Blick verriet mir 2 Dinge. Zum einen sah ich ein Ruder ein Steuerrad von einem Schiff und umherschwirrende Fische. Beim zweiten Blick ein Wagenrad von einer Kutsche. Eventuell Schmid. Aber das sind nur Vermutungen.
Hoffe Du findest es heraus.

Wagner? wagenrad.....da gibts doch diese messer mit 2 griffen?!?....Schmied schliesse ich aus....hammer und amboß, evtl esse sind die klassischen zunftzeichen

Ja die gefällt mir auch sau gut, bisher hatte ich mal ein fragment aber in komplett , die erste

Wagner benutzten auch Zieheisen, insbesondere zur Herstellung der Speichen. Das Rad macht bei einem Schreiner keinen Sinn.

die hat was - sehr schönes teil.

sieht für mich auch wie ein waagenrad aus - und das sogenannte zieheisen ist bei uns ein schöpser, das würde ich auch erkennen.

leider nur in ganz klein gefunden auf der tafel 2.reihe ; 2.von Links ...aber Wagner Zunftwappen im Eichenlaub scheint die lösung zu sein ...MN .....mal schauen obs in der gegend einen Wagner mit diesen Initialen gab

Anhänge

Zurück
Oben