• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Nochmal von vorne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himoru

Erfahrener Sucher
Beiträge
589
Detektor
G2+ / Deus 1
Hallo an Alle :hallo:

Ursprünglich wollte ich viel aktiver in diesem Forum sein, aber da ich lange nicht die Möglichkeit hatte,
selber sondeln zu gehen, fehlte mir irgendwie die Motivation dazu hier täglich vorbei zu schauen. Das hat sich jetzt aber geändert
und deshalb würde ich mich gerne nochmal vorstellen.

Ich bin aktuell Student, wohne in NRW zwischen Neuss und Jülich und bin mit dem XP Deus unterwegs, allerdings ohne RC, sondern nur mit den WS4 Kopfhörern (RC ist zu teuer ;)).
Die Gegend hier ist an und für sich sehr interessant, da sowohl die Römer hier waren, als auch z.B. eine der letzten Schlachten des Dreißig Jährigen Krieges hier statt fand.
In Zukunft werde ich auch dem Heimatverein eines nicht weit entfernten Dorfes beitreten, welcher sich unter Anderem mit den Villa Rustica in der Umgebung beschäftigt.

Ein paar schöne Funde habe ich bereits gemacht, allerdings nicht wirklich viele. Trotzdem würde ich diese gerne einmal zeigen:

Hier der wahrscheinlich interessanteste Fund. Denar 1215-1250 Aachen, königliche Münzstätte Friedrich II. "Damals" hatte ich noch den Garrett Ace 400i. Fragt mich nicht,
wie ich dieses kleine Ding damit finden konnte. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ihn ausgegraben zu haben. Als ich an dem Tag nach Hause kam und alle Funde
bereits gereinigt hatte, wühlte ich nochmal in der abgefallenen Erde in der Fundtasche herum und fand dieses Stück, bei dem ich zuerst dachte es handelt sich um ein Stück Blech.
Nach dem abspülen sah ich dann, dass es Silber war :lol: der wäre also fast in der Tonne gelandet. Wiegen tut das gute Stück gerade mal 0,12g.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


links: Tatzenkreuz aus dem 17. Jh. ( ) / rechts: konnte ich noch nicht bestimmen, vielleicht wisst ihr da mehr
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
/
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Eine evtl blanke, aber trotzdem sehr schöne Münze. Ob man noch mehr erkennen würde, wenn man sie weiter reinigt, kann ich nicht sagen.
Aber ans reinigen traue ich mich eh immer nicht so ganz ran. Weiß einer von euch, was für eine das mal war? Gewicht 5,07g, Durchmesser 27mm.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Recht dicke und unförmige Münze(?), vielleicht römisch. Gewicht 2,9g.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Was auch immer das mal war. Vielleicht ein Knopf? Das blau-weiße sieht aus wie Keramik oder Mosaik. Insgesamt ein sehr bröckeliger Zustand. Gewicht 1,24g.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Auch hier wieder kein Plan, was das sein soll, aber es war definitiv mal gerade und vergoldet. In der mitte ist ein kleines Loch.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Das Limit für angehängte Dateien bereits erreicht ist, aber da ich bei den anderen Sachen eh nicht weiß, um was es sich genau handelt,
werde ich die Bilder davon einfach in anderen Bereichen des Forums posten.


Ich suche auch Leute zum gemeinsamen Sondeln, also wenn jemand aus der Nähe kommt gerne melden ;)
Ich werde versuchen mich hier öfter mal sehen zu lassen. Den ein oder anderen von euch trifft man bestimmt mal auf einem Schatzsucher Treffen.
Bis dahin, immer gut Fund! :thumbsup:
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen nochmal :hallo:
Sehr schöne Funde, um den Denar wäre wirklich schade gewesen gut das du nochmal genauer nachgeschaut hast :thumbsup:
Bei den Münzen ist es schwer zu sagen vermute aber nicht das die eine ein Römer ist. Trotzdem auch sehr schön, vor allem die Kreuze. Hast du die Münzen schon wo eingelegt?
Ansonsten würde ich sie mal für 24 Stunden in Schmierseife einlegen hilft immer ganz gut und bekommt dann einen schönen Glanz noch dazu. Ausserdem ist es eine sehr schonende Reinigung. Danach vorsichtig mit einer Weichen Zahnbürste reinigen.

Lg Aut'i
 
Schöne Funde, gratuliere dir.
Ich finde de es schön, das ein so junger Mann an Geschichte interessiert ist.
Das Teil mit blau/ weiß könnte evtl. ein BMW-Zeichen sein?
 
:hallo: Schöne Grüße von der gar nicht soweit entfernten anderen Rheinseite.
 
Erstmal, Danke an Alle :thumbsup:

Hast du die Münzen schon wo eingelegt?
Ne, sowas habe ich noch nicht probiert. Habe sie bis jetzt nur mit einer Zahnbürste gereinigt. Danke für den Tipp :thumbsup:

Das Teil mit blau/ weiß könnte evtl. ein BMW-Zeichen sein?
Sieht ein wenig danach aus. Vielleicht ein Einkaufschip? :)
Ihr habt recht, es hat was von einem BMW Logo. Für einen Einkaufschip wäre es aber zu klein. Das Ding hat die Größe von einem 1 Cent Stück. Es gibt von BMW aber Schlüsselanhänger,
in welchen so kleine BMW Zeichen eingesetzt sind.
Ein Kästchen auf dem Blatt in den Fotos ist übrigens genau 0,5x0,5 cm groß.

:hallo: Schöne Grüße von der gar nicht soweit entfernten anderen Rheinseite.
Danke :) in Mettmann ist ja das Neanderthal Museum. Da war man als Kind öfter mal, z.B. mit der Schule. Ist schön da drüben ;)
 
Danke :) in Mettmann ist ja das Neanderthal Museum. Da war man als Kind öfter mal, z.B. mit der Schule. Ist schön da drüben ;)
Ja...schönes Museum, vor allem wenn Du keine 10 Autominuten davon entfernt wohnst und mit deinem Junior zu jeder Sonderausstellung gehen musst. Normalerweise müsste eine Etage nach mir benannt werden, soviel wie ich an Geld da gelassen habe :lol:
 
Ja...schönes Museum, vor allem wenn Du keine 10 Autominuten davon entfernt wohnst und mit deinem Junior zu jeder Sonderausstellung gehen musst. Normalerweise müsste eine Etage nach mir benannt werden, soviel wie ich an Geld da gelassen habe :lol:
Aber schön, dass dein Junior Interesse daran hat :thumbsup: ich hätte kein Problem damit, eine Etage die ThoBo-Etage zu nennen ;) wenn ich das nächste mal da bin, denke ich an dich
 
Vielleicht besteht hier ja Interesse ein kleines Forentreffen zu veranstalten und mit mehreren das Museum zu besuchen?
Ich Stelle mich bei Interesse gerne zur Verfügung.
 
Vielleicht besteht hier ja Interesse ein kleines Forentreffen zu veranstalten und mit mehreren das Museum zu besuchen?
Ich Stelle mich bei Interesse gerne zur Verfügung.
Finde ich eigentlich eine sehr schöne Idee :D hoffentlich kommen auch genug hier aus der Gegend.
 
Meine Güte...euer BMW Zeichen ist eine römische Emaille Fibel
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Das vergoldete Teil könnte eine Riemenzunge sein.
 
Meine Güte...euer BMW Zeichen ist eine römische Emaille Fibel
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Das vergoldete Teil könnte eine Riemenzunge sein.
Wenn das der Fall ist, dann ist das der bis jetzt interessanteste Fund, den ich je gemacht habe...
Danke, für deine Antwort

Edit: Sicher, dass sie römisch ist? Ich habe gerade gelesen, dass Kreuzscheibenfibeln mit Emaille auch aus dem Mittelalter stammen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen zurück hier im Forum. Und schön das Du dich hier mehr miteinbringen möchtest.
Bitte denkt dran, dass dies hier der Vorstellungsbereich ist.
Gruß Pelle
 
Magst du mal noch sauberere Aufnahmen (näher mit mehr Licht) von der vermeintlichen Fibel machen? Müsste ja dann aus Kupfer oder etwas ähnlichem sein oder? Während ein BMW-Element höchstens aus Eisen oder etwas ähnlichem sein dürfte. Wäre natürlich ein echter Knaller! :)
Jo, werde ich noch machen

Herzlich willkommen zurück hier im Forum. Und schön das Du dich hier mehr miteinbringen möchtest.
Bitte denkt dran, dass dies hier der Vorstellungsbereich ist.
Gruß Pelle
Danke :) aber ist das hier nicht die Laberecke?
 
Du hast Recht. Es ist die Laberecke.
Aber das Thema deines Threads ist ja nun durch.
Deshalb mache ich das Thema hier zu.
Einfach ein neues Thema öffnen;)
Gruß Pelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben