• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Musketenhase?

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
Hallo! Gestern konnte ich mal kurz raus und konnte neben einer alten Gürtelschnalle (kann sie jemand zuordnen?) auch dieses interessante Objekt finden.
Ganz in der Nähe fand ich auch schon zwei Musketenkugeln und man weiss, dass hier 1796 Franzosen gegen Österreicher gekämpft haben.
Der Hase ist aus massiv Blei und wiegt 64g.
Ich habe die Theorie dass ein Soldat statt musketenkugeln diesen gegossen hat.Vielleicht als Glücksbringer? Auf dem Rücken erkennt man noch eine Gussnaht.
Hat jemand mal ähnliches gefunden in der Nähe eines Schlachtfelds?

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
der Hase hat auch einen Standfuß. Eben kam mir die Idee den Standfuß noch etwas zu säubern. Vielleicht ist etwas eingraviert.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
schöner hase, ich würde aber sagen, das dies nicht als glücksbringer gefertigt wurde - will euch aber auch nicht aus euren träumen reissen ;-)

bleispielzeug war sehr beliebt, da gabs nicht nur soldaten und pferde - auch bauernhöfe waren da dabei. bei einem bauernhof wären eure beiden tiere sehr gut aufgehoben.

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
lustig ist noch, dass ich in der Senke, wo ich den Hasen gefunden habe, sich auch tatsächlich gerne Hasen tummeln ;)

Sondengeher

Austria-Sondler
Detektor
AT Pro/Max und GM 24 One
Gratuliere zu dem Blei Hasen.
Der gefällt mir, sowas findet man nicht alle Tage.
Egal wie alt er ist, er ist schön.
Früher gab es viel aus Blei.
Einige Römer süßten den Wein mit Blei.
Kinderspielzeug gab es auch aus Blei und Knöpfe.

Apex

Profi Sucher
Detektor
XP Deus ][
Auf dem Sockel befand sich übrigens tatsächlich eine Gravur. Leider ist nurmehr ein "E" zu erkennen, da die Gravur quasi in die Form geritzt wurde, aus der der Hase gegossen wurde. Da diese so filigran war ist sie fast ganz weg.

Zurück
Oben