• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Münze Wilhelm II.?

Blackstar

Erfahrener Sucher
Detektor
Teknetics G2+
Hallo Leute,
Habe heute nen ordentlichen Klopper gefunden, SH. Bild.

Leider finde ich überhaupt nichts vergleichbares online... Daher die Frage: kann mir jemand weiterhelfen, für was diese Münze / Medaille vergeben wurde?

PS: auf einer Seite steht "mit Gott für Fürst und Vaterland"

Danke vorab!

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Blackstar

Erfahrener Sucher
Detektor
Teknetics G2+
Ui, OK. Habe schon den ganzen Tag danach gesucht, echt nix gefunden. Normalerweise findet man mit der Beschriftung meistens was - aber in diesem Fall: nüscht.

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus
Hab jetzt mal bissl geschaut . Denke das es ein gedenkorden der 14. Inf regiment ist . Aber leider nix passendes gefunden.

Pelle

Experte
Schon etwas herausfinden können? In jedem Fall ein schönes Stück. Gefällt mir sehr :thumbsup:

Blackstar

Erfahrener Sucher
Detektor
Teknetics G2+
Nein. Bislang ist die Suche erfolglos. Bleibe dran und Berichte ☺️

Locke310

Mitglied
Detektor
Garrett AT Pro
Ich tippe auch auf eine Art Medaille, habe mal etwas ähnliches gefunden und Hilfe in einem Numismatikerforum bekommen.

Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Kann es sein das dort eine Zahl 14 steht ?
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Eventuell ist eine medalie von einem Regiment oder änliches.

In der preußischen arme hatten die auf den schulterklapen auch solche Buchstaben gehabt. Müsste man rausfinden welche Buchstaben dort stehen

Blackstar

Erfahrener Sucher
Detektor
Teknetics G2+
Ist ne 14, richtig. Ich habe allerdings nichts weiter zu dieser Münze gefunden...

ThoBo

Meister Röhrich
Detektor
Quest Q20
Es wird sich um eine Medaille handeln und nicht um eine Münze.
Die Prägung: "mit Gott für Fürst und Vaterland" wurde für Veteranen von 1870/71 genutzt.
Ich würde in die Richtung Verdienstmedaille recherchieren...
die gab es allerdings überall Militär, Polizei, Schützenverein, Reservistenbünde etc.
Auf jeden Fall ein schönes und bestimmt seltenes Stück Geschichte.

Orkelite

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett
Würde auch auf Art Medailie tippen. wenn es eine Münze wäre, müsste der Zahlenwert irgendwo stehen. Aber wirklich nichts zu finden auch nichts was ähnlich wäre. Bei vielen Medaillien schauen die Herren nach rechts. Bei dir genau anders.

Oben