• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Münze von Fahrlehrer

dudi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
2.921
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich auch..Über Google Bildersuche kann ich die nicht finden :think:
Scheint aber MA zu sein..
 
leider ist de Münze sehr runter, aber ch habe mch dennoch sehr gefreut. Mittelalter-Münzen sind bei uns echt rar, ich würde sagen,...dies wäre meine erste Münze aus dieser Zeit....meine älteste Münze bisher war von 1568....wenn ich die Römer mal weglasse.
 
Gratuliere dir, da hast du wirklich eine alte gefunden,

Ich vermute das es ein Denar ist, und zwar ein Karolinger, das Kreuz würde passen, leider ist deine schon etwas abgegriffen,


Deine:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Umschrift die ähnlich wirkt:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier


Das wäre sie:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier



Ist mit Sicherheit nicht die, aber ich würde deine in diese Zeit stellen,

Karolinger Zeit so ab 800 nach Christus
Bis so um 1000 herum,

Die Art der Schrift und die Form des Kreuzes würde hinkommen.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den Deutsche Münzen keine Ahnung, das ist nur eine Vermutung von mir, ;)
 
@Ottokar....
ich denke, du hast es getroffen....Danke Dir. Ich bin total überrascht, das solch eine Münze auf unserem norddeutschen Acker gelandet ist, aber unser Acker hatte schon so einige Überraschungen auf Lager. :thumbsup:
Beitrag automatisch zusammengelegt:

bin immer noch geflasht vom Ergebnis......sowas liebe ich ......mein erster Eindruck war ja 12. Jhdt., aber bei dem Alter muss man sich nur wundern, das es das Teil
immer noch gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben