• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Münze oder Blächle?

karel33

Mitglied
Detektor
GARRETT ACE 400i
Hallo. Neuer Acker, neues Glück - neben einigen alten Münzen ist auch so etwas aufgetaucht.

Durchmesser ca. 12,2 mm / Objekthöhe 0,7mm (wellig) / Materialstärke 0,4 mm

Die Form erinnert schon an sehr alte Münzen, finde aber nichts im Netz. Hat jemand da eine Idee?

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ist schwer zu sagen. Hab ne Silberne die genau so aussieht nur ist was anderes drauf. Könnte also sein. Mir sagt nur das was drauf ist nix. Könnte auch von nem Sektflaschen Verschluss sein.

Auf Bild 4 und 5 meine ich goldfarben Reste zu erkennen ?
Erinnert schon an an eine Mittelaltermünze, würde aber eher zu einem Abreißlasche eines alten Medizin (Impfstoff)fläschens tendieren.
Auf der Mitte, über dem Gummipropfen zum durchstechen, war eine Aluabziehlasche als Schutz, die mich schon oft geärgert hat.
Die kommen oft mit der Viehkacke auf´s Feld.
Entscheidend wäre das Material.
Bei Kontakt mit verdünnter Salzsäure sollte mit Silber nix passieren, Alu würde reagieren und sich evtl. auflösen.
Ohne Garantie !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen. Hab ne Silberne die genau so aussieht nur ist was anderes drauf. Könnte also sein. Mir sagt nur das was drauf ist nix. Könnte auch von nem Sektflaschen Verschluss sein.
Könnte wirklich was mit einem Verschluss Apothekenprodukte sein. Ist ja nur 12 mm groß - kleines Fläschchen wohl

Das Symbol selbst habe ich auch als Zodiaksymbol gefunden - neuzeitig, auch als Schmuck

Impfstoffampulle.
Google mal nach "Flip off seal alu" .
Die Dinger haben mich schon oft vera....lbert ! ;)
Irgendwo sollten bei genauem hinkucken die Abreißpunkte zu sehen sein.
Ich denke bei deinen Bildern 1 und 3 ist auf 6 Uhr so ein Punkt zu erkennen.
Letztlich ist aber das Material entscheident.
Alu sollte sich leicht biegen lassen.
Aber vorsichtig, wenn´s bricht, weißt du das es Silber war .:(
Dann vielleicht doch lieber einen Silbertest kaufen, wenn´s dir wichtig ist.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Ich bin da eher bei einen Hohlpfennig, diese gleichmäßige Ausprägung die man auf Bild 2 erkennt sprich dafür,

Wenn es als Flaschensiegel gedacht wäre dann müßte es entweder stärker verbogen sein wenn man es abzieht, dann allerdings wäre der Rand stärker verformt oder es war auf der Flasche fixiert und dann sollte ein Loch für die Spritze sein.

Hab da so ne kleine Flasche i der Sammlung.

Anhänge

Ich denke das ist das Teil , was bei deinem Fläschchen schon fehlt - der Abreißdeckel.
Den gibt,s auch in kreisrund, identifizierbar an den kleinen Nasen (bei deinem auf 3 Uhr).
Letztlich lässt sich ja das Material relativ einfach bestimmen, dann ist das Rätsel gelöst.

Zurück
Oben