• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Münze oder Anhänger

Sachensucher :-)

Probezeit
Detektor
Fisher F75
Hallo zusammen,
Wir waren vorher noch unterwegs und haben eine Münze mit einem Loch oder eine. Anhänger gefunden. Hab versucht das zu googeln aber so richtig schlau werde ich nicht. Eventuell ein sogenannter Rechenpfennig? Wenn man mit dem Licht etwas spielt dann sieht man schon noch ein paar Ansätze einer Beschriftung. In den Bildern hab ich da zwei Bilder drin mit schräger Beleuchtung.
Kann ich da mit Reinigen doch noch eventuell die bestimmbar machen? Möchte die nicht kaputt machen durch Zuviel putzen. Schein Kupfer zu sein aber etwas härter als die Kreuzer die wir sonst finden. Die sind in der Regel komplett blank. Scheint auch ne schöne grüne Patina zu haben.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Vermutlich ein Münz Anhänger.. Habe auch den guten alten Schilling lange zeit um den Hals getragen..

Wir haben die gestern nur kurz unter fließendem Wasser vom Dreck befreit. Hab sie mir grad nochmal unter dem Mikroskop angeschaut und ich glaub da kann man nichts weiter verbessern. Schade. Wir lassen sie so wie sie ist.

Bild 3 und 4 im ungeputzten Zustand lässt sich eine Umschrift erkennen.

Denke so vor 1820-1830 wurde die Münze geprägt.. ab den Zeitpunkt ist der Rand erhabener.

Die Bilder sind alle in ungenutztem Zustand. Bei Bild 3 und 4 habe ich lediglich mit einer kleinen Taschenlampe schräg reingeleuchtet so sieht man die Erhebungen die noch da sind besser, aber zum bestimmen ist das auch zu wenig. Danke für die Info, kennst Dich echt gut aus.

solch löcher wurden aus unterschiedlichen gründen in die münzen gemacht.

oft wurden münzen um den hals gehängt damit sie nicht verloren gingen und auch vor dieben geschützt waren.
als schmuck wurden sie auch gerne verwendet, aber ich denke das da eher münzen aus silber oder gold verwendet wurden

auch sollte man das loch immer genau ansehen - deines ist rund, da würde ich eher in richtung halsband gehen / es gab ja früher keine richtigen geldbörsen wo man alles sicher verstauen konnte und aus den lederbeuteln fiel schnell mal was raus.

wenn das loch eher eckig ist, ist es meist durch einen nagel entstanden.
da wurden diese münzen eher an marktkarren/marktständen reingenagelt - dies diente dazu um denen käufern zu zeigen welche münzen diese händler nicht in zahlung nahmen.

Zurück
Oben