• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Minibeil

Mit Punze dann so um 1600 herum. Vermutlich um Scheite zu schlagen, in einigen Faellen auch Wurfaxt.
Weiß nicht, ob die Punze eingeschlagen wurde... Punzierungen gab's ja auch im Mittelalter. Wurfaxt bzw. Beil könnt ich mir von der Größe her vorstellen... ist schon sehr klein um Holzscheite zu schlagen.
Dachte eigentlich, es sein kaum 50 Jahre alt, weil es wie ne Mischung aus Hammer und Minibeil aus einem Baumarkt aussieht...aber ist offensichtlich handgemacht und die Brünierung braucht Zeit um so auszusehen.
Kollege meinte es sei 2000 alt mindestens... aber ich hätte es auch irgendwo Mittelalter bis frühe Neuzeit verortet. Ich mache es jetzt mal vorsichtig sauber....Mal schauen.
 
Ne Punzen gab es erst ab um 1600. Herstellerpunze, dann spaeter wurde das Gewicht des Axtkopfes eingeschlagen. Ich habe eine grosse Axtsammlung - wie Du weisst - Deine Axt hatte glaube ich auch eine. Liegt ja hier neben mir :rolleyes:, ne doch keine Punze drauf
 
Ne Punzen gab es erst ab um 1600. Herstellerpunze, dann spaeter wurde das Gewicht des Axtkopfes eingeschlagen. Ich habe eine grosse Axtsammlung - wie Du weisst - Deine Axt hatte glaube ich auch eine. Liegt ja hier neben mir :rolleyes:, ne doch keine Punze drauf
Ach du bist es J...? Woher soll ich das wissen :D

Ich hab gelesen, dass manche Schmiede im Mittelalter schon sozusagen die Vorgänger von Punzen in ihre Produkte machten...nur vereinzelt...
 
Waere vereinzelt moeglich, aber meines Wissens nach fruehestens im Hochmittelalter. Aber vielleicht kommt mir ja mal was aelteres mit Punze unter dann geb ich Dir Bescheid. :thumbsup:
 
Sagt dir das viereckig, abgerundete Axthaus (so heißt es doch, oder?) was? Du sagtest Mal, daran erkennt man auch was..
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Würdest du es in Natronlauge legen oder in Paraffin auskochen...das macht ein anderer Bekannter...aber das scheint mir wegen der Hitze gefährlich für die Brünierung..
Wollte es vorher mit meiner neuen 0,06 mm Stahlbürste bearbeiten...
 
Ja ich muss mich entschuldigen, hab gestern das Axthaus uebersehen. Von der Form her hat es mich an ein Tuellenbeil erinnert :rolleyes:
Erst mal ab ins Wasser damit - destilliertes mit bischen Natron. Wenn das Wasser nach ein paar Tagen / Wochen / Monaten klar bleibt ab in den Ofen zum Trocknen. Danach in Paraffin kochen. Solange drin lassen bis keine Luftblasen mehr kommen. Vorsicht nicht zu heiss, das Zeug entzuendet sich selbst und wenn Du keinen Feuerloescher hast haste schlechte Karten - beim Kauf des Paraffins also auf den Flammpunkt achten
Reinigen am Besten mit dem Dremel mit Stahlbuerstenaufsatz.
 
Zurück
Oben