• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Manticore spinnt

stony25

Probezeit
Beiträge
35
Detektor
Manticore
Hallo zusammen,
hab jetzt das zweite Mal das Problem, dass der Manticore solche Töne von sich gibt (siehe Video) , egal ob schwingend oder ruhend.
So kann man nicht sondeln und hab abgebrochen.
Hab unmittelbar die Spule gereinigt und einen Werksreset durchgeführt,ist dann einige Minuten gelaufen und dann ging es wieder los. Wieder Werksreset durch geführt, was aber nichts brachte.
Hat dieses Problem schon jemand gehabt?

Lg. Andi
 
Moin Andy,

macht er das selbe an einem anderen Ort auch? Sieht mir nach einer Störquelle aus, ist evlt ein Elektrozaun in der Nähe?
 
Moin Andy,

macht er das selbe an einem anderen Ort auch? Sieht mir nach einer Störquelle aus, ist evlt ein Elektrozaun in der Nähe?
Herzlichen Dank Mo, ein sehr guter Anhaltspunkt! Ca. 100m entfernt hat der Landwirt Kühe auf der Weide.
Werde ich die nächsten Tage testen und gebe Bescheid.

LG. Andi
 
Ich tippe auch auf Störquelle; Handy, Hochspannung, Schuhe mit Stahlkammer/ -sohle etc.?
Die M15-Spule ist sensibel und reagiert auch auf Bodenecho…ist der Platz „sauber“ wo Du das Video gemacht hast.
Ggf. Störunterdrückung mit gedrückter Taste durchführen um den Zyklus mehrfach durchlaufen zu lassen, Bodenabgleich machen, ggf. Sens runter und dann an verschiedenen Orten testen…
 
Ich tippe auch auf Störquelle; Handy, Hochspannung, Schuhe mit Stahlkammer/ -sohle etc.?
Die M15-Spule ist sensibel und reagiert auch auf Bodenecho…ist der Platz „sauber“ wo Du das Video gemacht hast.
Ggf. Störunterdrückung mit gedrückter Taste durchführen um den Zyklus mehrfach durchlaufen zu lassen, Bodenabgleich machen, ggf. Sens runter und dann an verschiedenen Orten testen…
Hallo Win,
Danke!
ja, der Platz ist sauber, war schon einigemale dort und hatte keine Probleme.
Kühe sind jetzt in der Nähe im Freien, darum hoffe ich, dass es der Elektrozaun ist. Wahnsinn wenn der Elektroimpuls vom Zaun soweit strahlt, dass der Manticore verrückt spielt...

Störunterdrückung etc. wurde gemacht.

Lg. Andi
 
Ein elektrozaun dürfte auf 100 Meter definitiv nicht stören.

Hochspannungsleitung stört vielleicht bis 50 Meter.

Vor allem, da in Vergangenheit keine Probleme waren.

Sens verändert, andere Spule, etc???
 
War jetzt schnell knappe 2h am Feld. Auch mit der 11Zoll die gleichen Störungen.

Bei der Heimfahrt war ich noch kurz zum testen auf einen anderen Feld. Dort hatte ich nullkomanull Probleme damit.

Also, der Manticore ist auszuschließen, da bin ich schonmal happy.

Geändert hat sich im Problemfeld, dass ein Weidezaun in der Nähe ist....
Unglaublich........



Nichts desto trotz und aller Widrigkeiten schönes gefunden
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Schön gefunden.

Geht vielleicht durch das Feld eine unterirdische Strom oder Telefonleitung.

Weidezaun und 100 Meter darf nicht stören. Das kann/darf man nicht schönreden.
 
Schön gefunden.

Geht vielleicht durch das Feld eine unterirdische Strom oder Telefonleitung.

Weidezaun und 100 Meter darf nicht stören. Das kann/darf man nicht schönreden.
Nein, keine unterirdischen Stromleitung etc., quasi am Arsch der Welt, wo man nichtmal vernünftigen Handyempfang hat. Und wie gesagt, ich war die letzten Wochen nur dort sondeln.
Seit die Kühe draussen sind tritt das Problem auf. Dank Mo, wäre ich nie darauf gekommen.
Im nachhinein, wenn man die Störgeräusche von Detektor anhört, macht der Detektor genau die selben Impulse, die das Weidegerät macht.
Das finde ich schon krass....... . Ich weiß auch nicht ob jedes Weidegerät (anderer Type) mit dem Detektor gleich reagiert.
Haltet bitte mal ein Auge drauf (Manticore Besitzer). Vielleicht wird man schlauer.

Lg und Danke für all die Anregungen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Und sowas bei einem extrem hochpreisigen Detektor^^......traurig
Das gebe ich dir recht, trotzallem finde ich den Manti klasse.
Komme ansonsten voll klar damit und kann mir derzeit keinen anderen Detektor in meiner Hand vorstellen.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich fast keine anderen Erfahrungswerte mit anderen Detektoren habe. Da sind mir viele Hobbyisten voraus.


Lg. Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G2l läuft immer und perfekt meine Meinung und momentan auch günstig zu kaufen
 
Zurück
Oben