• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Mann in Hahnenkostüm

Wolfi

Jungspund
Beiträge
47
Detektor
Equinox 800
Wie crazy die Welt doch ist.
Auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass jemand so etwas schon mal gesehen hat: Diesen Fund möchte ich euch nicht vorenthalten.

Fundort: 8051 Graz-Thal (Österreich), Waldweg (tracktype=grade4), Hauptweg
Datum: Anfang August 2021

Beschreibung:
Mensch in Hahnenkostüm, 2 mm "Blech", gepresste Darstellung

Recherche:
Ergebnislos bei Bilder-Rückwärtssuche, googeln, online-Auktionen

Beifunde:
aus den Beifunden tippe ich auf ab ~1960
"Gnadenbild in der Schatzkammer 1805" (Maria Zell Medaille)
"200 Kreuzer 1924"

Interpretation:
Karneval/Fasching
sehr regionaler Bezug

Konservierung (teilweise, nicht arbeit):
SporcoEx 1
Einkochen mit Paraffinwachs

LG aus Ö
woifi
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Das sieht ja mal klasse aus, echt ein schönes und interessantes Stück. Vielleicht wirklich Karneval.
 
Sachen gibt's...finde ich aber einen witzigen & interessanten Fund, Glückwunsch! Aus welchem Material ist das gute Stück?
 
Leider noch meine Schwäche, die Bestimmung von Materialien.

nur 6,342 g
kommt mit Minelab-Leitwert 19-21
ich vermute es ist Weißblech (wie Kronkorken)
 
Dem "Gnadenbild in der Schatzkammer 1805" (Maria Zell Medaille) sieht man seine Zeit im herausfordernden Waldboden an. (*

Ursprünglich dachte ich mir, dass die Jahreszahl 1805 nur ein Bezug zu einem Ereignis ist - also viel später hergestellt als angedruckt.
Doch... heute habe ich in einer Verlängerung desselben Weges einen "1 Kreuzer 1851" gefunden. Auch eine Zoll-Bleiplombe würde in eine Zeit mit eigenständigen Gebieten passen.
Hmm.

(*
SporcoEx 1 sehr vorsichtig angewendet, Patina blieb erhalten. Perfekt!
Wird wahrscheinlich nur ein Finish mit Renaissance-Wachs bekommen. Irgendwann mal... wenn eine Regenzeit kommt.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
SporcoEx 1 sehr vorsichtig angewendet, Patina blieb erhalten. Perfekt!
Bin ja eher der Freund von wasser und etwas Spüli bei der Fundreinigung..Und mit Chemie hab ich das nicht so :think:..
 
Moin
SporcoEx 1 sehr vorsichtig angewendet, Patina blieb erhalten. Perfekt!
Bin ja eher der Freund von wasser und etwas Spüli bei der Fundreinigung..Und mit Chemie hab ich das nicht so :think:..

Ja stimmt.
Vor ein paar Wochen saß ich an einem meiner ersten Fundstücke. Drei Stunden an einem sehr schön patinierten "2 Heller 1913".
Klassische Methode Wasser/Zahnstocher/Stereoskop/Zahnbürste - hat trotzdem Lehrgeld gekostet. Die Kratzer gehen gar nicht.

Für das Fundstück zählt: Liebe, Leidenschaft, Begeisterung und Besonnenheit.
Besonnenheit = Oxal, Schwefel, Zitronensäure bei Ag, Rostlöser usw. bleiben außen vor.

Habe nach einer Alternative gesucht. Eine gute Abmischung an Phosporsäure und ich sind Freunde geworden.

Mal sehen, ob ich in zwei Wochen auch noch so positiv rede oder zurückrudere.
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin
Ehrlich gesagt könnte ich bei den Bildern heulen...!Weniger ist manchmal mehr..
 
Ich arbeite lieber mit kristallines Wachs und eine sehr alte Anleitung die auch im Forum verlinkt war.
Zu den Bildern muss ich auch schreiben, dass ich oft auch den Dreck an der Münze zur Geschichte mit zähle.
 
ich persönlich hab auch viele heller schon gefunden - der eine schön, der andere schrott.

bei heller reinige ich nur mit wasser, mir gefällt das grüne mehr als die saubere münze.
klar kommen ein paar auch sehr sauber aus dem boden, aber auch diese reinige ich nur mit wasser.
 
Viele meiner Funde sehen noch immer so aus wie deine 2 Heller auf Bild 1. Bei reinen Silbermünzen sieht die Sache etwas anders aus. Das geht oft nicht ohne etwas stärkere Reinigung. Aber selbst bei denen versuche ich aufzuhören, bevor sie wie im Neuzustand erscheinen.
 
Zurück
Oben