• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Löffel und "Stein" gefunden

DirtyHeiko

Probezeit
Detektor
Nokta Legend
Moinsen,

bei meinem letzten Gang habe ich diese beiden Sachen mit meinem Nokta Legend gefunden. Der Löffel hat einen Leitwert von 37-38 und der Stein 33-34.
  1. der Löffel ist schwerer als Alu und nicht magnetisch. Er ist bläulich bzw. grünlich angelaufen, wie Kupfer in etwa, kommt auf dem Foto schlecht raus. Kann das Silber sein? Wie bekomme ich das heraus?
  2. nicht weit weg davon lag dieser "Stein". Ist es möglich dass in ihm etwas eingebettet ist oder ist er einfach nur mineralisch?
Gruß und Danke für eure Einschätzungen

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Moin,

Dein Stein dürfte Schlacke sein, war in deinem Fundgebiet vielleicht ne Schmiede oder eine Hütte zur Eisengewinnung o.ä.?
Der Löffel sollte, wenn das Material Silber ist, eher schwarz anlaufen. Zwecks Materialbestimmung könntest du dein Fundstück in einer warmen Seifenlauge einlegen und dann. Mit einer eher weichen Bürste die Oberfläche (vorsichtig) anreinigen.

Gruß aus Dresden, Chris

Hallo @garmin1978 ,
vielen Dank schon mal. Der Stein wurde in einem Wald gefunden und ich komme aus Süddeutschland, da haben wir eigentlich weder den Abbau von Eisen/Erzen etc. noch Schmieden oder Eisenhütten. Den Tipp mit warmer Seifenlauge werde ich mal umsetzen, Danke.

Der Stein ist Schlacke.
Jedes Dorf hatte einen Schmied, Wagenmacher etc.

Der Löffel ist optisch aus Bronze oder Nickelbronze.

Und du brauchst keine Leitwerte dazu schreiben, obwohl du es nett gemeint hast.

Leitwerte sind Schall und Rauch.

Metalldetektor, Boden, Material des Fundes etc beeinflussen den Leitwert.

Zurück
Oben